Hallo ihr Ratwissenden,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich bin seit Ostern mit einer falsch behandelten Lungenentzündung krank geschrieben und soll im September ins Sanatorium fahren.
Da mein Sohn erst 4 Jahre alt ist und mein Mann in Schichten arbeiten ist, will und muss ich ihn auch mitnehmen.
Mein Sohn ist über die Familienversicherung in der GKV bei meinem Mann versichert, ich über PKV und Beihilfe.
Die Beihilfe will gar nichts zahlen, da ich keine Mutter Kind Kur beantragt habe und die Klinik diese auch nicht anbietet. Lt. Amtsärztin soll ich auch zu einer Sanatoriumsbehandlung und nicht zu einer Mutter-Kind-Kur, da das Krankheitsbild auch dafür nicht geeignet ist.
Wer kennt sich damit aus, bleibe ich auf den 900 € Kosten für meinen Sohn sitzen oder gibt es eine Zahlung in Form von einer Haushaltshilfe ?
Weiss auch nicht, ob ich bei der GKV anfragen soll, aber was geht die meine Kur an ?
Eigentlich hätte man so einfach Pech, dass man noch ein Kind hat, dass sich noch nicht alleine kümmern kann.
Liebe Grüße und Danke,
wurschteltim
Kosten Begleitkind Sanatorium Beihilfe
Hallo,
leider ist es tatsächlich so, dass du Pech hast - dein Sohn ist sozusagen für die Beihilfe nicht existent bzw. es gibt dort keine Begleitkinder. Entweder er hat selbst ein Krankheitsbild und könnte dann mit dir eine gemeinsame Mutter-Kind-Kur machen in einem MKHeim, dass nach den Beihilfevorschriften einen Sanatoriums oder Rehaberechtigung hat und seine GKV das auch so anerkennt oder er kann nicht mit, falls du es nicht selbst zahlst.
Haushaltshilfe muss sich dein Mann erkundigen, das geht aber auf jeden Fall nur, wenn euer Sohn dann zuhause bei ihm bleibt. Ansonsten hilft nur, dass dein Mann in der Zeit Urlaub nimmt, um euren Sohn zu betreuen. Oder er beantragt eine Vater-Kind-Kur (was aber nur geht wenn einer von beiden ein Krankheitsbild hat) und ihr versucht ein Kurhaus zu finden, dass sowohl dich aufnehmen kann und deine Männer.
Man sieht also, privat versichert sein hat auch erhebliche Nachteile.
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu zahlen.
Da wir noch einen 10-Jährigen Sohn haben, können nicht alle weg. Den Urlaub haben wir schon lange für die Ferien geplant. Die Mutter Kind Kur würde auch die Amtsärztin auf keinen Fall befürworten, da es dort meist nur um "Erschöpfungszustände" geht. Ich soll in meiner Kur komplett auf die Medikamente eingestellt werden und die Lunge soll sich erholen.
Habe aber schon gelesen, dass man diese Kosten in der Steuererklärung angeben kann.
wurschteltim
Erstmal vorab eine Frage...
Wieso PKV? Bist du Polizisten? Hast du dich schon an die PKV gewandt... Ich muss mal kurz in meinem Gedächtnis kramen. Schreibe dir am besten nochmal per PN. Bin schon seit einem Jahr raus, deswegen muss ich nochmal genau nachdenken und nachschauen, ob sich was in diesem Bereich geändert hat. Aber ich meine es ist alles beim alten...
Hallo sandram85,
vielen Dank für deine Antwort. Nein ich bin keine Polizistin. Ich bin Landesbeamte und habe einen Beihilfeanspruch von 70 %, da ich 2 Kinder habe und bin zu den restlichen 30 % bei der PKV versichert.
Die PKV zahlt mir ein Kurtagegeld von 22 € pro Tag.
wurschteltim