Hallo,
ich bin gerade wegen Angina noch die komplette Woche krankgeschrieben (ich arbeite 20h/Woche). Mein Mann ist diese Woche komplett beruflich unterwegs. Also schmeiße ich den Laden mit unseren 3 Kindern (2, 7 und 9) alleine. Fieber habe ich glücklicherweise keines, so dass ich das gerade so schaffe (Omas wohnen alle zu weit weg).
Durch die 3 Kinder bin ich eigentlich doch ständig unter Strom und aktiv.
Den Kleinsten in die Krippe fahren, mit dem nächsten Kind zum Kinderarzt (und das Kind den ganzen Tag daheim, da auch krank).
Passenderweise auch noch Läuse festgestellt. Also nochmal zur Apotheke und dann die komplette Lausbehandlung bei 2 Kindern + die ganze Wäsche.
Dann hat der mittlere Trainingsspiel beim Fußball. Heimfahren lohnt sich nicht, also zugeschaut ...
Ist das erlaubt? Darf ich mit meinem Kleinen nur im Garten spielen oder darf ich auf den Spielplatz um die Ecke gehen? Meinen Kindern kann ich ja nicht die Krankmeldung vorlegen und sagen: "Jetzt müsst ihr alles selber machen, ich bin krankgeschrieben!"
Kennt jemand da die rechtliche Situation?
Gruß
climber
Krankgeschrieben und 3 Kinder. Was ist erlaubt?
solange du nicht vom Doc bettlägerig geschrieben bis kannst du selbstverständlich einkaufen, zum Doc, auf den Spoelplatz etc denn frische Luft fördert ja auch die Gesundung. Diskos und Kneipen würde ich meiden!
Wenn du das alles so locker machst und sogar noch lust hast mit deinem Sohn zum Fussbaltraining oder auf den Spielplatz zu gehen kann es dir ja nicht so schlecht gehen.
Mal angenommen dich sieht einer von deiner Firma, glaubst du wirklich die glauben dir das du krank bist wenn du am Spielplatz rumsitzt?
Und man Kindern schon sagen das mal was nicht geht weil man krank ist, sogar ohne Krankmeldung.
"Mal angenommen dich sieht einer von deiner Firma, glaubst du wirklich die glauben dir das du krank bist wenn du am Spielplatz rumsitzt? "
Glauben kannst Du in der Kirche, im Arbeitsrecht hat der Glaube nicht wirklich was verloren.
Ich würde da auch gar nichts glauben sondern überzeugt sein das die TE blau macht.
Ich weiß wie das ist, wenn man eigentlich ins Bett gehört aber der Alltag und die Kinder einen fordern....
Das Leben geht weiter und das Leben der Kinder auch, daher denke ich, es ist ok wenn MAMA ganz k.o. und tapfer mit auf dem Spielplatz sitzt!!
Wir Mütter sind halt Kämpferinnen-bis zum Umfallen!
Allerdings....ist mir zum Glück noch nie passiert...was passiert wenn Fieber mit ins Spiel kommt, denn da bin ich wie "tot" und kann kaum bis auf Toilette, so schlecht geht es mir dann?
Wer betreut in dem Fall die Kinder wenn der Mann arbeiten ist?
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und zum Glück ist es ja bisher nie vorgekommen.
Lg,
Sonia
Wenn es einem so schlecht geht, dass man nicht mehr aufs Klo kommt...dann muss der Mann daheim bleiben! Oder ein Ersatz ran! Wenn die Kids so bis sechs Jahre alt sind. Darüber können sie ja auch daheim mal ohne Unsinn paar Stunden alleine spielen.
LG
>>>Wir Mütter sind halt Kämpferinnen-bis zum Umfallen !<<<
Auch noch stolz darauf? Kein Wunder, wenn dann auch von der Umwelt (z.B. Mann und Vater der Kinder) wenig Rücksicht genommen wird.
Wenn ich krank geschrieben bin, dann wäre mein Kind nicht zum Fußball gegangen oder ich hätte dafür gesorgt, dass er mit jemanden mitfahren kann. Auf keinen Fall hätte ich mich auch noch auf den Sportplatz gestellt.
Du riskierst damit, deinen Ruf in der Firma zu verlieren, wenn dich jemand dabei sieht.
Hallo,
es gibt natürlich Dinge, die sich bei einer Krankschreibung nicht vermeiden lassen. Aber Fußballtraining hätte ich abgesagt für den Tag, erlaubt wäre es sicher, aber wenn Dich jemand gesehen hätte, wäre das Kraut fett gewesen.
LG
Fußballplatz hätte ich mir mit Sicherheit verkniffen.
Ob es erlaubt ist oder nicht - das komplette Tagesprogramm sollte man krank sicher nicht durchziehen.
Außerdem sieht es auf jeden Fall blöd aus, wenn jemand krank geschrieben auf dem Sportplatz rumläuft.
Gruß,
W
wenn ich eine Woche krankgeschrieben worden wäre, hätte eben mein Mann zumindest abends helfen müssen, und dann wäre seine Geschäftsreise eben verschoben oder abgesagt worden.
Warum müssen die Frauen auch krank oft immer noch den "Laden schmeißen", und die Männer gehen ihrem Beruf nach wie als ob nichts wäre?? Ist dieser denn wichtiger als der Job der Frau -- denn die AU ist dazu da, dass man sich erholt d. h. wieder arbeitsfähig wird!
Verstehe ich nicht, erst recht nicht bei drei Kindern...
Und egal was erlaubt ist und was nicht: Sich dann auf Spielplätzen und Sportplätzen aufzuhalten ist etwas ungeschickt, und mit Angina ist wirklich nicht zu spaßen, die Entzündung kann aufs Herz gehen oder sie kommt immer wieder...
LG
Erlaubt ist alles, was den Genesungsprozeß nicht gefährdet - ganz einfach. Und das was du machst, gefährdet ihn massiv. Also ist es nicht erlaubt.
Warum hast du deinen Arzt nicht nach einer Haushaltshilfe gefragt und deinen Mann dann dafür "eingestellt"? Du hast 3 Kinder. Davon ein Kleinkind. Du kümmerst dich ganz allein um die 3. Was erwartest du denn, wie sehr du dich da schonen kannst?
Hallo,
also wenn ich krank bin läuft bei mir garnichts. Die Kleine hätte ich sicherlich noch in die Kita gebracht, aber dann hätte ich das Nötigste getan - mehr nicht.
Wenn ich krank bin, haben meine Kids das Paradies auf Erden. Den ganzen Tag läuft mehr oder weniger der Flimmerkasten. Der Große hat Verständnis dafür wenn man krank ist und kann sich gut beschäftigen (er wird 8). Die Kleine (3) würde ich mit DVD, Malsache in meinem Bett, Bücher und zur Not mit einer Tüte Chips versorgt.
Wäre ich mit ihnen alleine müsste ich natürlich bei Zeiten mal einkaufen (Kleinigkeiten holt der Große gerne). Sportplatz, Spielplatz, Arzttermine der kids (bei unwichtigen Dingen) usw hätte ich mir verkniffen.
Das kommt aber auch nur alle 3 Jahre mal vor...dann aber ordentlich