Da wir zur Zeit leider noch ca. 200,- € aufstockung vom Job-Center bekommen, hat mich unsere Kindergartenleitung im März darauf hingewiesen das es oben genanntes Paket gibt und wir allen anschein nach Anspruch darauf hätten. Also habe ich flux den Antrag gestellt und ihn beim Job-center abgegeben. Dies war Ende März anfang April... seit dem habe ich nichts mehr gehört, wir zahlen nach wie vor das Essensgeld für den Kindergarten aus eigener Tasche, was uns nun jetzt nicht in Unkosten stürzt, haben wir vor diesem Ominösen Paket ja schließlich auch getan, allerdings stell ich mir nun nach gut 3 Monaten die Frage, wie es sein kann das die Bearbeitung so lange dauert?! Angeblich haben ja nur 30% der ALG2 bezieher dieses Paket in Anspruch genommen bissher....
Bei Telefonischer Nachfrage wird mir nur gesagt das es Bearbeitet wird und ich in den kommenden Tagen einen Bescheid bekomme, letzte Nachfrage fand vor 2 Wochen statt!
Ich fänd es ja schon sehr Nett wenn wir nun langsam Bescheid bekommen würden, vor allem weil ich nun in den nächsten Tagen auch schon wieder einen neuen Antrag für das Schulessen stellen muss den wir dann zum 1.8 benötigen....
Wasmeint Ihr? Braucht die ARGE zur Zeit wirklich so lang für die Bearbeitung? Schlampen die? Was kann ich tun damit die in die Puschen kommen?
Bildungs und Teilhabe Paket?!?
Hallo
Du bist nicht alleine mit dem warten...
Ich habe anfang März wie gewünscht alles im Jobcenter eingereicht, ende April wurde mir dann auf nachfrage gesagt, das ich mich ans zuständige Schulamt wenden muss.
Gesagt - Getan
Dort reichte ich alle Unterlagen erneut ein, auf nachfrage kam Anfang die Info das noch keine Antragformulare vorliegen, sobald diese vorliegen erhalte ich Post. Ende Mai kamen die Anträge dann, ich reichte alles ein.
Anfang Juni die Info das noch kein Bearbeitungsprogramm vorliegt zur Berechnung/Bearbeitung der Anträge... Am Samstag bekam ich nun Post das noch Unterlagen nachgereicht werden müssen.
Unterlagen habe ich alle nun zusammen und gehen heute in die Post...
Meine Bankverbindung sollte ich mit angeben, obwohl ich das schon getan hatte, aber egal, da man mir die Kosten rückwirkend ab Januar 2011 erstatten kann...
Also lassen wir uns überraschen ab wann das so seinen gang geht :) aber ich hab gedult, was anderes bringt mich jetzt auch nicht weiter...
ALSO MAL ANRUFEN UND NACHFRAGEN....
liebe grüße
Braucht die ARGE zur Zeit wirklich so lang für die Bearbeitung? Schlampen die? Was kann ich tun damit die in die Puschen kommen?
Dieses tolle "Paket" wurde quasi von jetzt auf gleich beschlossen.
Keiner kennt sich damit so wirklich aus .Für die Bearbeitung gibts nur wenige Leute.
Hier liegen wohl momentan über 2000 Anträge und es wird noch dauern ,bis man sich da so durchgewurschtelt hat.
Ich hab den Antrag fürs Kita -Essengeld rückwirkend ab Januar auch schon im April abgegeben und bring jetzt jeden Monat einen Kontoauszug über das gezahlte Essengeld nach.
Das geht solange ,bis ich den Bescheid im Briefkasten habe ,den ich dann im Kiga vorlegen muß.
Erst ab dann zahle ich nur noch 1 Euro pro Essen und alles andere bekomm ich nachgezahlt.
Bei diesem Paket gab es wohl bislang noch keine Möglichkeit, dass die Leistungsbearbeiter dieses auch 'bearbeiten' können.
Das ist wohl erst in den letzten Tagen passiert, wenn überhaupt, entsprechend dürfen alle abwarten.
Der Fehler liegt also nicht bei den JobCentern als solchen, sondern beim Bund (?) oder so.
Lg
SE
Ich danke euch für eure Antworten, es ist gut zu wissen das man nicht alleine ist!
Ich werde dennoch Morgen einmal Vorbei fahren und nach Haken, denn wenn die Unterlagen benötigen oder ich denen noch Nachweise vorlegen soll dass ich seit März weiterhin jeden Monat das Essensgeld bezahlt habe kann ich das gleich dort abgeben...
Lg
Hallo,
wir haben gestern Gutscheine bekommen für Sportverein usw.
Hier in Mainz läuft es so:
Die Vereine schließen einen Vertrag mit der Stadt ab.
Meine Gutscheine kann ich dann anstelle von Bargeld den Vereinen als Beitrag geben und diese holen sich das Geld dann von der Stadt.
Schließen die Vereine keine Vereinbarung mit der Stadt Mainz ab, zahle ich die Kosten selbst. Eine Einlösung der Gutscheine ist dann meines Wissens nicht möglich.
Wo ich die Gutscheine überall einlösen kann weiß ich leider auch nicht. Bei sämtlichen Vereinen usw. nachfragen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Aber meine Kinder sind schon seid langer Zeit beim HC Gonsenheim und werden dort auch bleiben, egal ob mit oder ohne Gutschein. Die 42 € Familienbeitrag im Quartal zahle ich gern. Fragen, ob sie so eine Vereinbarung abschließen, werde ich aber trotzdem.
Im Übrigen gibts für jedes Kind pro Monat 10 Gutscheine a 1 €, fein sauber auf giftgrünem Papier gedruck, welche man sich einzeln abtrennen kann. Ich kann die Gutscheine also beliebig verteilen.
Was mit den Monaten Januar bis Juni ist weiß ich nicht. Darüber habe ich noch keinen Bescheid erhalten. Die Gutscheine selbst sind bis Januar 2012 gültig.
LG Jana
Hallo!
Nee, du bist nicht alleine damit.
Wir haben den formlosen Antrag Ende März abgegeben und haben dann auch die Aufforderung erhalten noch etwas nachzureichen. Da ging es um die Quittungen fürs Essensgeld.
Nun haben wir Mitte Juni und gestern wieder die neuen Quittungen vom Essensgeld reingegeben. Telefonisch bekommen wir immer nur die Auskunft dass der letzte Eingang Mitte Mai verzeichnet wurde.
Bin langsam sauer. Denn beim letzten Schreiben vom Amt hatten wir eine Frist (Ende Mai) einzuhalten, damit es weiter bearbeitet werden kann. Dass haben wir ja auch getan und nun hängt es...
Die anderen Eltern aus der Einrichtung haben schon laaaange ihren Bescheid, den die Einrichtung braucht um es genau zu berechnen.
Daher bat uns auch die Leiterin nochmals nachzuhaken.
Aber wie gesagt, es geht nicht vorran.
Was mich dann aber auch sauer macht ist, dass in den Medien dann gesagt wird, das Paket würde nicht angenommen werden.
Na klar. Selbst nimmer klar kommen, da zieht man öffentlich lieber die Empfänger mal wieder in den Dreck nur um von sich selbst abzulenken...
Nun ja. Wir warten jetzt noch eine Woche und gehen dann nochmal persönlich rein. Dann wird das mit Sicherheit innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet sein.
LG Sandy