Ich weiß einfach nicht wohin mit mir (beruflich)...

Im Prinzip kann mir ja keiner helfen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Nach der Ausbildung habe ich dann 5 Jahre lang im Call Center gearbeitet. Eigentlich völlig unter meiner Qualifikation, aber die Arbeit hat mir Spaß gemacht, die Kollegen waren super und das Geld war ok. Nicht arg viel, aber ich hatte keine großen Ansprüche. Ich saß dort zwischen Hausfrauen und Studenten und alle haben mich für blöd erklärt, dass ich nicht richtig in meinem Beruf arbeite.

Dann habe ich geheiratet und ein Kind bekommen. Geplant war, dass ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe. In meiner Elternzeit hat das Call CEnter dann aber dicht gemacht (Firma ist pleite gegangen).

Mein Mann und ich haben hin und her überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir jetzt nicht den ganzen Bewerbungsstress antue, sondern, dass ich halt zu Hause bleibe, bis unser Kind in den Kindergarten kommt. Irgendwie war mir das auch ganz lieb, denn mir wäre es sehr scwer gefallen, mein Kind so früh schon in eine Betreuung zu geben. #schein In dieser Zeit habe ich natürlich keinerlei Einkünfte gehabt, wir sind mit dem Gehalt meines Mannes geradeso hingekommen.

So nun geht mein Kind in ein paar Wochen in den Kindergarten.

Durch die Gehaltserhöhung meines Mannes muss ich nicht unbedingt arbeiten gehen, möchte aber doch gerne irgendwas tun. Nicht jeden tag, vielleicht so 2-3 Mal pro Woche vormittags. Gerne einen 400 Euro Job.

Ich weiß aber einfach nicht, was ich machen soll.
Ich könnte vielleicht einen Bürojob annehmen. Aber selbst die 400 Euro Jobs im Büro sind meistens mit viel Verantwortung verbunden und das möchte und kann ich nicht. Wenn ich mal zu Hause bleiben müsste, wenn mein Kind krank ist, gibt es nur Theater.
Ich könnte wieder ins Call Center gehen, die suchen ja immer.

Ich könnte und würde auch putzen gehen, gerne im Privathaushalt, oder Altenpflege.
Ich bin da wirklich ganz flexibel in der Auswahl, ich weiß nur einfach nicht, was ich machen soll.

was würdet ihr tun?

#danke

1

Wenn ich tatsächlich nicht aufs Geld angewiesen wäre, würde ich ehrenamtlich was machen. Z. B. bei der Tafel oder Arche.

Vielleicht ist das ne Option für Dich?

Lg
SE

2

Einen Putzjob findest du z.B. bei haushelden.de

Vielleicht kannst du auch Senioren betreuen oder so. Manchmal werden ja auch gleich Leute gesucht, die dem Senioren Gesellschaft leisten, einkaufen und putzen. Wäre zumindest abwechslungsreich.

Sowas findest du wie gesagt bei haushelden oder bei betreut.de

3

Ich habe grade mal in deine VK geschaut. Du bist 30 Jahre alt, willst du die nächsten (mindestens) 35 Jahre putzen gehen oder "Aushilfe" im Callcenter machen? Nicht wirklich, oder?

Der gelernte Beruf (auch wenn du nicht wirklich darin gearbeitet hast) ist doch schon mal ein guter Grundstock. Du musst nicht wirklich Geld dazu verdienen, also bilde dich weiter. Sprachen, Buchhaltung, eventuell noch ein Studium. Danach stehen dir dann so viele Möglichkeiten offen, sogar das Callcenter, allerdings diesmal als Vorgesetzte ;) Dein Kind ist dann auch schon älter und nimmt nicht mehr jeden Infekt mit. Und Väter dürfen in den meisten Fällen auch "Kind-krank-Tage" nehmen.

Sei mir nicht böse, aber begib dich nicht in eine LEBENSLAGE Abhängigkeit von irgendwem, manchmal ändern sich Dinge.

Und wenn du wirklich nicht weisst was du generell machen willst hör mal ganz tief in dich rein. Manchmal sind die Berufswünsche die man mit 4 geäußert hat wirklich die richtigen ;)

7

Seh ich genauso.

An die TE: DU hast Dich selbst seit der Ausbildung ständig abqualifiziert. Wenn Du nicht für die nächsten Jahrzehnte als Putzfrau enden willst, dann nimmst Du eine Weiterbildung in Angriff und eignest Dir an, Verantwortung übernehmen zu können und wollen!

LG, Nele

4

Meine Güte! Das erschreckt mich grad ganz schön, wie man sich mit 30 Lenzen schon so hängen lassen kann!

Ihr wollt euch jetzt in echt auf dem Gehalt und der Arbeitskraft deines Mannes ausruhen? Was ist, wenn er irgendwann mal arbeitslos wird oder nicht mehr so arbeiten kann, wie er will? Dann habt ihr kein Standbein mehr, weil du eigentlich nix kannst! Super, du hast mal ne Ausbildung gemacht vor 20 Jahren oder so!

Ich versteh das immer nicht, wie man von so kurzfristig denken kann! Also mir wär die Suppe zu heiß! Außerdem hab ich wohl zu große Träume, als dass ich mich damit zufrieden geben könnte "gerade so über die Runden zu kommen"!

8

Das hat doch nichts mit hängen lassen zu tun...

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe nie wirklich Spaß an meiner Arbeit gehabt. Ich bin zwar immer arbeiten gegangen, weil ich das für selbstverständlich halte, aber arbeiten ist für mich nicht das wichtigste!
Ich möchte keine Karriere machen und nicht in meinem Beruf aufsteigen.

Wir kommen auch gerade so über die Runden, weil wir keine großen Ansprüche haben. Uns geht es gut und wir sind gesund. Wir brauchen keinen 14tägigen Urlaub im Ausland. Wir fahren mal für ein verlängertes Wochenende auf den Bauernhof und zwar in Deutschland.

Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass jeder so denkt, wie man selber.

5

Huhu,

warum machst du es nicht so wie ich:
rufst einfach bei der Weiterbildungsberatung deiner IHK an und machst dort einen Termin. Dann gehst du zu einem Beratungsgespräch und die zeigen dir entsprechende Wege auf.
Ohne meinen Berater wäre ich heute keinen Schritt weiter!

Viel Erfolg und LG
Sabrina

6

Ziemlich schwaches Charakterbild wenn man ein bißchen Verantwortung in einem 400€ Job schon scheut.

Ich hoffe für Dich, dass eure Ehe nicht zu den 3040% gehört, die mal geschieden wird, dann guckst Du nämlich ziemlich dumm aus der Wäsche. Nach neuem Scheidungsrecht muß Dein Mann nicht lange für Dich zahlen, nur für eurer Kind und Dir steht der sichere Weg in die Altersarmut bevor.