Guten Morgen,
mein Freund und ich haben einen 7 Monate jungen Sohn und bauen zur Zeit noch die DG-Wohung im Hause der Eltern meines Freundes aus (das Haus gehört meinem Freund). Ich habe bzgl des Hauses nun schon 1 Kredit allein unterschrieben und 1 Kredit mit ihm zusammen über eine ziemlich hohe Summe, ausserdem habe ich noch einen Kredit für meines neues Auto aufnehmen müssen (altes Auto durch Unfall kaputt).
Nun müssen wir leider noch einen letzten, ebenfalls recht hohen Kredit aufnehmen für die Renovierungsarbeiten.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich diesen nicht mehr mit unterschreibe, da mir das zu gefährlich ist für den Fall einer Trennung. Dann wäre ich allein erziehende Mama mit kaum Geld und muss womöglich 4 Kredite abzahlen, was ich natürlich dann auf keinen Fall kann. Er sagt, dass im Falle einer Trennung ich natürlich das Geld nicht weiter zahlen muss. Aber im Streit/Trennung sieht das ja meistens alles anders aus.
Da wir das Geld aber nun dringend brauchen, damit wir endlich in die Wohnung einziehen können, wollte ich Euch mal fragen, wie ich mich nun absichern kann, dass ich im Falle einer Trennung die unterschriebenen Kredit NICHT mit abzahlen muss (bis auf mein Auto natürlich).
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für einen Tip!!!!
Vielleicht ein Schreiben aufsetzen und beim Notar unterschreiben lassen?
Ganz lieben Dank im voraus!!!
GLG
Wie absichern bei Kreditaufnahme mit Freund?
es gibt Menschen die sind so blöd das es brummt. Du unterschreibst und zahlst egal was ihr intern vereinbart. Die Banken halten sich nur an den der unterschrieben hat, wie derjenige es vom anderen einklagt ist sein Problem.
Ich denke diese Antwort hättest Du Dir direkt sparen können!!! Ich habe hier nach einem Tip gefragt, WIE ich mich absichern kann oder ob, und nicht nach einer dummen und unhöflichen Antwort!
die einzige "Absicherung" ist: laß dich zu 50% ins Grundbuch setzen.
hallo,
damit du im falle einer trennung nicht für SEINE wohnung die aufgenommenen kredite tilgen musst , sollst du NICHT unterschreiben !!!!!
ich würde den teufel tun !!!!!
geht gar nie nicht !!!!
der bank ist es wurscht egal, ob du da noch wohnst, etc pp
du hast unterschrieben, also hast du auch zu zahlen, ob du kannst oder nicht... ist dein problem......
gruß
Das hättest Du dir "2 Kredite eher" überlegen sollen...
Natürlich kannst Du mit Deinem Freund vertraglich was vereinbaren, was ihn im Trennungsfall zur Zahlung verpflichtet. Das funktioniert aber nur so lange, wie er zahlt bzw. zahlungsfähig ist.
Der Bank gegenüber haftest Du weiterhin und kannst dann das Geld von ihm mühselig wieder eintreiben.
Warum hat nicht ER die Kredite aufgenommen?
Gruß,
W
Hallo
Laß Dich mit ins Grundbuch eintragen so das dir die hälfte des Hauses gehört.
Da wird er blöd schauen wenn du ihm das sagst wetten
Ich finde es wahnsinn so viele Kredite zu machen.
Ein Schreiben -egal ob notariell oder nicht- nutzt Dir gar nix.
Stehst Du im Grundbuch? Wenn nicht, wirst Du im Falle einer Trennung die Kredite abzahlen müssen (auch den gemeinsamen, wenn Dein Freund nicht zahlt) und keinerlei Rechte am Haus haben.
Wieso bekommt Dein Freund keinen Kredit, wo er doch das Haus als Sicherheit hat?
Grüsse
BiDi
Hallo,
manchmal zweifel ich wirklich an der Spezies "Frauen", ehrlich!!!
Wie kann man nur sooooo blöd sein, Kredite unterschreiben ohne vorher nachzudenken? Pass mal auf Mädel: im Falle einer Trennung wirst du rausgeschmissen aus der Wohnung (weil, das Haus gehört deinem Freund...) er lacht sich ins Fäustchen und hat eine tolle ausgebaute Wohnung für die DU zahlen musst. Wie schon mehrfach gesagt: den Banken ist es völlig egal, was ER DIR irgendwann mal, in einem Anflug von Verliebtheit, gesagt hat.
Laß deinen Freund den Kredit alleine in VOLLER Höhe aufnehmen, zahlt die beiden anderen davon zurück (für die du alleine unterschrieben hast), und gut ist. Du kannst auch ohne Vertrag "mitbezahlen". Dann kann die Bank keine Ansprüche an dich geltend machen.
LG
Liebe Sternschuppe, erkläre bitte einem normal denkenden Menschen, wieso unterschreibst du einen Kredit, ohne dich ins Grundbuch eintragen zu lassen.
Wieso unterschreibst du überhaupt ein Kredit alleine ?????
Irgendwelches internes Schreiben interessiert die Banken nicht (!!). Nur was in den Vertragsbedingungen der Bank steht, zählt am Ende. Und je nachdem wenn dein Freund pleite sein sollte, haftest du unbegrezt auch und im Gegensatz zu ihm: du hast dann nichts, was du verkaufen kannst d.h. du stehst auf der Straße mit einer privaten Insolvenz.
Ohne sich zu 50% in das Grundbuch eintragen zu lassen, würde ich nichts (!!!!) tun. Ich würde mich aber wundern, dass die Bank so gut mitmacht.
Hallo,
#im Hause der Eltern meines Freundes#
#das Haus gehört meinem Freund#
Wem gehört eigentlich das Grundstück, auf dem das Haus steht ?
Lass es.
freundliche Grüsse Werner
Dumm, dumm, dumm.... mehr fällt einem dazu wirklich nicht ein. Kannst Dir schon mal einen Schuldnerberater suchen, im Falle einer Trennung kannst Du für alle Kredite belangt werden.
Vor allem, wenn dein Freund z.B. das Haus auf seine Eltern rücküberträgt und dann bei ihm auch nichts zu holen ist. Dann gehen die Banken zu dir.
Aber Hauptsache, Kinder in die Welt setzen, wenn man in Gelddingen selber noch ein Kind ist. Haben Dir Deine Eltern nicht die wichtigsten Grundregeln im Leben beigebracht?
Ich wußte schon mit 5 Jahren, dass man alles, was man unterschreibt, vorher liest und genau prüft und schonmal keine Schulden ohne Gegenwert macht.