Hallo,
ich interessiere mich für die Beruf der Erzieherin, da gerade auch viele gesucht werden. Ich habe auch schon viel über die Ausbildungs und die Inhalte gelesen. Allerdings werde ich nicht so ganz schlau darüber, welches Wissen genau vermittelt wird.
Kann jemand mal schreiben wie es in etwas abläuft ? Was lernt man in
Sozialpädagogische Grundlagen ?
Sozialpädagogische Konzepte und Strategien ?
Ökologie / Umwelt- u. Gesundheitspädagogik ?
Was macht man in AV-Medien, Bewegung, Gestaltung, Kinder- und Jugendliteratur, Musik, Spiel ? Das klingt alles nach sehr viel.
Wie sieht die Realität dieser Ausbildung aus ? Muß man viel lernen ?
Hat jemand diese Ausbildung mit Kind geschafft ?
Liebe Grüße
Gotschie
Ausbildung Erzieherin - Inhalte der schulischen Ausbildung
Wenn Du gedenkst von deinem Beruf später auch zu leben, dann würde ich was anderes erlernen außer Erzieherin ( oder eben auch Altenpflegerin / Friseuse)
Ute
Friseur stimme ich dir zu...davon kann kein Mensch leben.
Aber Altenpflege? Da kommt es doch eher auf den Anspruch an, den man hat. Ausgelernt werde ich 1450 Euro netto haben...das reicht doch. Ausserdem ist der Beruf ausbaufähig und hat Zukunft.
Wo kann man mit 1450 netto venünftig eine Familie ernähren??? Da dümpelt man an der Armutsgrenze herum. Das ist der Maßstab mit dem jede AE rechnen muß.
Das Gehalt ist o.k., wenn man einen Partner hat der MINDESTENS das selbe auch noch in den Familenetat beisteuert..
Ute
kannst du mir verraten wo erzieherinnen gesucht werden? dir ist schon bewusst das auf eine freie stelle ungefähr 20,wenn nicht noch mehr,erzieherinnen kommen. und die bezalung ist zwar nicht soooo schlecht aber für die arbeit und die verantwortung die man trägt dennoch zu wenig...
hier werden Erzieher und sozialpädagogische Assistenten gesucht und zwar gaaaaanz viele !!! Momentan wird jeder eingestellt, der die Prüfung auch nur ansatzweise vernünftig bestanden hat...
Kannst ja mal bei der Arbeitsagentur Erzieher oder sozialpädagogische Assistentin eingeben und dir die Jobs für Kiel anzeigen lassen. Es sind kaum Erzieher auf dem Markt. Bei uns fangen die meisten nach der bestandenen Prüfung an Sozialpädagogik zu studieren und stehen als Erzieher nicht zur Verfügung. Allein eine Elternzeitvertretung zu finden hat bei uns 10 Monate gedauert !!!
LG
Hallo
hier bei uns gibt es immer so an die 300 bis 400 freie Stellen in Stadt und Umland
eigentlich super - allerdings relativiert sich das mit dem Gehalt wieder, da man davon in unserer Stadt kaum überleben kann
Grüße Silly
Hallo
ja man muß viel lernen, lernen und nochmals lernen - ist aber eher eine Fleißaufgabe und nicht gerade schwierig
ich hatte an die 17 verschiedene Fächer und in allen muß eben verschiedenstes Wissen, Theorien, Aussagen angeeignet werden
Es ist ein großer Unterschied ob du die Ausbildung regulär machst oder extern
geht man regulär jeden Tag in die Schule - ist es viel einfacher - denn extern braucht man viel Disziplin und Zeit um sich den ganzen Stoff quasi selbst anzulesen - gibt dann in jedem Fach nur wenige Stunden.
es gibt Wissen über verschiedene Erziehungsziele, Methoden, Ursache - Wirkung, Psychologie, Heilpädagogik, Elementarpädagogik - diverse Sachen wie Waldorf, Montessorie ect.
einfach von allem etwas
dann geht es über Agression, Angst, bis zu Behinderungen, Auffälligkeiten,
wie man Hilfestellungen gibt, was etwas bewirken könnte, welche Strategien man sich überlegen kann ............... Hilfeprogramme ect.
dann kommen eben noch alle Fächer dazu die du dann in deinem Arbeitsfeld brauchst, Musik, Kunst, Sport, Rhytmik, Literatur, Instrumente, Medienpädagogik ect.
geh doch mal zu erzieher - online - da kannst alles nachlesen was du Wissen willst
Aber wenn es einem Spaß macht, ist es kein Problem die Ausbildung zu schaffen, auch mit Kind
Grüße Silly
Hallo,
vielen Dank, dass Du mir schon mal eine Antwort gegeben hast.
Kannst Du mal etwas konkreter werden, was man z. B. in Psychologie, Heilpädagogik, Elementarpädagogik macht. Das klingt alles sehr hochtrabend, aber wie muß ich mir die Inhalte vorstellen? Wie wird das Wissen in den Arbeiten abgefragt, bzw. in den Prüfungen ? Muß man da zu Fällen Lösungen schreiben. Ich stelle es mir halt schwierig vor, da man hier nicht so wie in der Mathematik zu einer Lösung kommt, sondern eher drum-herum-schreibt.
Wie ist es mit den Fächern, die noch dazukommen ? Mit Musik habe ich nicht so die Probleme, da ich 2 Instrumente spiele. Kunst ist doch auch furchtbar dehnbar - ich bastel z. B. sehr viel mit unserer Tochter. Sport ? Was macht man in Rhytmik ? Instrumente ? Muß man tatsächlich ein Instrument spielen ? Wäre kein Problem für mich. Was macht man in Medienpädagogik?
Im Erzieherforum habe ich auch schon geschaut, aber wenig konkretes gefunden. Deshalb auch mein Posting.
Vielleicht kannst Du mir auch etwas zu den benutzten Büchern schreiben?
Du siehst viele Fragen....
Liebe Grüße
Claudia
Hallo
Schau einfach in dem Erzieher Forum - was die so für Fragen zur Ausbildung stellen - da bekommt man einen guten Einblick -
es ist von der Menge her einfach wahnsinnig viel Stoff, Lernarbeit -
Bei uns ( ist ja schon einige Jahre her ) mußte alles Sinngemäß mit eigenen Überlegungen, Handlungssträngen wieder geben. Eigene Meinung basierend auf den gelernten Grundlagen
Quasi viel zu Schreiben, so Aufsatz mäßig - man muß halt zu allem immer eine Menge schreiben, erklären, begründen, durchdenken, für und wieder abwägen und eine eigene, fundierte Meinung finden.
Elementarpädagogik betrifft halt Kindergarten, Krippe - verschiedene Erziehungsstile, Grundlangen, Wie man was macht, Methoden, sozialpädagogische Hintergründe
Kunst - ist halt verschiedene Materialien kennen lernen, ausprobieren - aber eben auch wie am Grundwissen vermittelt - aber die Kreativität nicht einschränkt
Turnen, Sport, Spiele - welche für welche Situationen geeignet sind - z.B. bei Machtkämpen innerhalb der Gruppe oder Teambildungen.
Bei meiner Erzieherschule konnte man ohne Instrument anfangen, mußte aber eines lernen
Bei der städtischen Schule mußte man ein Instrument beherrschen, ein zweites Lernen und darin eine Prüfung machen
Rhythmik war nicht so meins - Sachen machen mit Tüchern, sich in den Raum fühlen, den Körper spüren, die Kinder zu sich selbst bringen ect.
Ließ mal hier:
http://janusz-korczak-fachschule.de/sv/Sv_module.htm
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4027
oder schau in so ein Buch
http://www.amazon.de/Kinderkram-Erzieherinnen-Erzieherausbildung-Lernfeldern-Handlungskonzepte/dp/380459610X/ref=pd_sim_b_1
Ich habe die Ausbildung regulär gemacht
mein Mann extern in Elternzeit mit unserer ersten Tochter
Grüße Silly