Elterngeld nach Umschulung?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe ende Juni meine zweijährige Umschulung (Reha-Maßnahme) zur Bürokauffrau abgeschlossen, welche von der Arbeitsagentur finanziert wurde. Seit dem bin ich Arbeitssuchend gemeldet und auf der Suche nach einer befristeten Stelle bis Dez., da ich in der 13. Woche schwanger bin und mitte Dez. in den Mutterschutz gehe. Der Antrag auf Arbeitslosengeld I ist eingereicht (habe da wohl Anspruch drauf).

Mein Freund (wir wohnen zusammen) beendet gerade seinen Meister und hat im Anschluss eine feste Arbeitsstelle mit gergeltem Einkommen.

Habe ich Anspruch auf Elterngeld? Wie berechnet sich das Elterngeld?

Für Antworten bin ich dankbar.

1

Hallo,

was hast du denn während der Umschulung bekommen?

ALG I wird als 0€ Einkommen gewertet. Solltest du jetzt also einen Job bekommen, wird das Gehalt bis zum letzten Monat ohne Mutterschaftsgeld angesetzt und durch 12 geteilt.

Je nachdem wieviel du verdienst wird also wahrscheinlich entweder das Mindestelterngeld oder ein Betrag knapp darüber herauskommen.

LG,
kr.

2

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe nur 800 € bekommen. Hmmmmm, dann wird es wohl der mindestsatz von 300 € sein!?

Echt ärgerlich, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man nach der Umschulung übernommen wird oder direkt eine Stelle bekommt.

LG
Anni

3

hallo,

wenn du 800 euro verdient hast, dann bekommst du mehr als nur 300 euro....

such mal nach einem elterngeldrechner......

gruß

weitere Kommentare laden