Als ich vor8 Jahren meinen Mann kennengel ernt habe hatte er schon das Haus wo wir jetzt wohnen, Im Buch steht nur sein Name. Ist es wichtig daß ich auch da stehe? Das Haus ist noch nicht bezahlt.
Beide Eheleute im Grundbuch???
du hast im GB Nichts zu suchen aber wenn es zu einer Scheidung kommt hast du Anspruch auf den Wert (50%) seit Eheschließung
Woher hast du das denn (Quelle)?
Da das Haus schon vor der Ehe bestanden hat, er vermutlich auch den Kredit alleine abbezahlt (also alleiniger Kreditnehmer ist) und auch alleine im Grundbuch steht, dürfte sie keine Recht am Haus besitzen.
wenn sie gemeinsam veranlagt sind, gilt die Zugewinngemeinschaft.
Das, was bis zur Eheschließung da war (also in diesem Fall abbezahlt war), bleibt unangetastet.
Das was während der Ehe angeschafft (also abbezahlt) wurde, unterliegt der Zugewinnsgemeinschaft und wird geteilt.
Genauso wie geschrieben wurde,... Das ist Sinn und Zweck einer Zugewinngemeinschaft...
LG
Frauke
Seit wann hat er das Haus? Wie hoch ist der Kredit und wie hoch ist der Wert? Habt ihr gemeinsame Kinder?
Gruß
Manavgat
Hallo!
kommt drauf an...wenn du zu Gunsten eurer Kinder und seiner beruflichen Freiheit nicht arbeitest, oder mit abbezahlst..dann wäre das eine Option, damit du im falle der Trennung nicht ohne was dastehst.
lg
melanie
Ja wir haben 2Kinder, und ich bezahle mit, habe einiges mitunterschrieben was umschuldungen betrifft.
Hallo,
ich komme grad vom Glauben ab: du unterschreibst Kredite wegen Umschuldungen für das Haus und wirst nicht mit im Grundbuch eingetragen? Meine Zweifel an der Spezies Frauen wird hiermit bestätigt. Siehe auch den Thread http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3217835.
LG
Ich frage mich allen Ernstes: wie blöd sind einige Frauen eigentlich?
Hi,
Du musst nicht unbedingt ins Grundbuch. Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, ist es 50 zu 50, ganz automatisch.
Bei uns ist es umgekehrt. Ich stehe im Grundbuch (habe das Haus bekommen) und mein Mann nicht. Trotzdem würde er im Falle eines Falles 50% zugesprochen bekommen.
Wenn Du Dich wohler fühlst, lass Dich mit eintragen. Ist ja kein Thema.
LG
Caro
50:50 wird nur aufgeteilt, was WÄHREND der ehe an werten erwirtschaftet bzw geschaffen wurde.
gehört ihm schon vor der ehe ein schuldenfreies haus so gehört es ihm auch nach der ehe. nur eventuelle wertsteigerungen müssten (mit bargeld) ausgeglichen werden. da rennt nix automatisch.
gehörte ihm schon vor der ehe ein haus inkl schulden, so müssen auch die kreditrückzahlungen die während der ehe getätigt wurden, mit rein in die rechnung.
lg
Hallo,
alleine an der Aussage 50:50% sieht man schon wie blauäugig einige Frauen an solche Sachen rangehen und wie "gut" diese dann auch noch informiert sind.
Wieso informieren sich solche Frauen eigentlich nicht vorher?
LG
Hallo,
mir ist schleierhaft, wo da immer diese 50% herkommen.
Wenn meine Frau ihre Finger nach der Hälfte von dem ausstrecken würde, was ich vorher hatte, würde ich mir schon meine Gedanken über eine weitere Zukunft machen.
freundliche Grüsse Werner
werde mich nächste Woche ins Grundbuch eintagen lassen, das kostet jede menge Geld. Würdet ihr das auch machen wenn auf dem haus noch über 100tausend Schulden sind???
für die schulden hast du ja schon unterschrieben, oder? für die bist du sowieso schon VOLL (zu 100%!) haftbar!
natürlich solltest du in dieser konstellation unbedingt ins grundbuch, einen riesenhaufen schulden hast du sowieso schon (ist dir das übrigens klar!?!?), da hättest du dann zumindest einen gegenwert ...
lg