Hallo,
ich brauche mal Buchhalter-Rat:
Auf meinem Geschäfts-Girokonto (1200) ist eine Abbuchung die Abbuchung der Kreditkarte (geschäftlich).
Wie buche ich diesen und die dazugehörige KK-Abrechnung richtig?
Ich habe nun ein neues Konto für die KK angelegt (Konto 1220) und habe in diesem Konto alle Buchungen der KK-Abrechnung durchgeführt.
Nun müsste ich wissen, wie ich das geld von der Bank 1200 richtig auf 1220 buche, damit es da wieder auf 0 steht?
ich nutze skr03.
Vielen Dank
Lexware Buchhalter - wie buche ich Geldtransit richtig?
Hallo
ohne Gewähr würde ich:
Kto 1220 KK an Kto 1200 Bank
buchen.
Sanne
Ich buche das auf Privatentnahme und die Rechnung/Quittung über die Kasse.
Gruß
Manavgat
Falsch. Ein korrekter FA-Prüfer verwirft dir die ganze Buchhaltung und schätzt deinen Gewinn.
Es ist geschäftlich, also nix Privatentnahmen. Kasse musst Du dir wie deinen Geldbeutel vorstellen. Da hast du kein fiktives Geld drin. In der Kasse geht das also auch nicht. Bei Kassenbuchungen muss tatsächlich Bargeld fließen und das ist bei einer Kreditkartenabrechnung nunmal nicht der Fall.
LG
Theresa
Das ist meine private Kreditkarte.
Der Steuerberater hat mir gesagt, ich soll das so machen und der neue Steuerberater hat mir genau das gleiche gesagt.
Gruß
Manavgat
ja, aber wie mache ich das nun PRAKTISCH?
bei lexware buchhalter würde ich die bezahlung meiner ausgangsrechnung einfach so buchen:
betrag: 100 €
konto 8400
und lexware trägt selbstständig die 19 % Vst. ein, auf buchen klicken- fertig.
kannst du mir da helfen??
Vom Bankkonto zum Geldtransitkonto
Vom Geldtransitkonto zum Kreditkartenkonto
Vom Kreditkartenkonto auf 8400
Wofür ist denn die abbuchung?
Hast du etwas gekauft? Privat? oder sind die Gebühren für die Kreditkarte abgebucht worden?
Beschreib mal genauer.
Sandra
hallo,
meine wareneingänge tätige ich meist über die Kreditkarte - hat 2 Vorteile:
1. ich hab nur 1 abbuchung auf dem girokonto - spart kontoführungsgebühren
2. ich hab ein bequemes zahlungsziel, sodass meine kunden ihre rechnungen meist bereits bezahlt haben, bevor ich in einer zahlung die kk-abrechnung zahle. so muss ich praktisch nicht in vorleistung gehen.
also die einkäufe auf der KK sind entweder wareneingänge oder eben mal bürobedarf oder sonst. betriebskosten.
die gebühren für die KK erscheinen ebenfalls auf der kk-abrechnung.
LG und vielen dank!!
Also ich würde der Einfachheit halber Sachen die von Bankkonto weg sind aber noch nirgendwo anders auftauchen über 1360 Geldtransit buchen. Da ist es dann erstmal geparkt und du kannst es dann nach und nach den einzelnen Posten 4930 Bürobedarf, 4970 KOsten des Geldverkehrs (für die Kreditkartengebühren) aufteilen. Alles was dann am Ende des Jahres nicht wieder runter ist, ist dann über 1800 Privat auszubuchen.
So weit so klar? Oder etwas nicht verstanden?
Liebe Grüße
Sandra
Es ist Jahre her dass ich Lexware benutzt habe, allerdings hab ich im Kopf dass es auch im SKR03 ein spezifisches Geldtransferkonto gab, über welches die Buchungen laufen:
Bank an Geldtransfer
Geldtransfer an Ausgabenkonten
Da hast Du auch nicht das Problem mit der Steuer (dem automatischen Abzug und Umbuchung auf UST Konten)
Schau mal im Kontenrahmen, ansonsten würde ich die Frage im Lexware-forum stellen (gibt es die noch?)
Viele Grüsse
Hallo,
das ist das Konto 1360
LG
Evi
Vielen Dank ,
da kommen Erinnerungen auf....wir hatten dann auf Datev umgestellt, was die Sache einfacher machte
Hallo,
da das der 3er Kontenrahmen ist, nimm 1360 Geldtrasit! Das ist ganz richtig.
Bank an Bank dürfte nicht funktionieren.
MfG
Warum einfach, wenns kompliziert geht??
Buch doch
Aufwand
Vorsteuer an 1200
Fertig.
LG
Theresa
Hi,
ich buche es normal vom konto 1200 ab und mache daraus eine splittbuchung. die kreditkarte habe ich als kreditor angelegt.
also diverse aufwände an kreditor
und dann
kreditor an 1200
lg, anja