Hallo und guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe folgende Frage:
Bis zur Entbindung meiner Tochter war ich selbständig und damit privat krankenversichert. Mein Elterngeld habe ich auf 2 Jahre gesplittet und im September werden mein Verlobter und ich heiraten.
Kann ich damit dann zum Januar 2012 mit in seine Versicherung aufgenommen werden oder ist das nicht so einfach?
Vielen Dank schon mal und gute Nacht
Nach Hochzeit von Privat auf gesetzliche Versicherung?
Doch soweit ich weiß klappt das
Ute
Hallo,
das ist nicht so einfach.
Ruf doch einfach bei der Krankenversicherung Deines Verlobten an, dann weißt Du es.
LG
Plato
Ja, Heirat ist eine der beiden Möglichkeiten von der PKV in die GKV zu wechseln.
Aber laß dich vorher gut beraten auch von der GKV deines Verlobten, dass du ja keine Frist versäumst und kein Formular vergißt auszufüllen.
Ich habe den Wechsel diesen Januar hinter mir (aus dem anderen Grund) und es war ein Papierkrieg. Möglich: JA, aber die Bürokratie ist nicht ohne.
Hallo!
Ich wechsle öfters zwischen PKV und GKV (inzwischen - glaube ich - das dritte mal). Beim ersten mal dachte ich auch "oh Gott". Inzwischen weis ich welchen Zettel ich ausfüllen muss und welche mir die Krankenkassen geben müssen (für die jeweils andere KK).
Blöd ist das sich die KK meist selbst nicht auskennen Was ich mir da schon anhören durfte was sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat
Grüße
Lieserl
Manche Versicherungen sind sehr kulant und machen überhaupt keine Probleme.
Wir waren früher beide privat versichert, nach Geburt unserer Tochter konnte ich mich problemlos freiwillig gesetzlich versichern, gleich als komplette Familienversicherung.
Du mußt einfach mal anrufen.
Guten Morgen,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ihr habt mir damit sehr geholfen!
Ich werde mich mit der GKV meines Verlobten in Verbindung setzen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin......naja, manchmal habe ich vor lauter Fragezeichen einfach ein Brett vor dem Kopf
Euch allen einen schönen Tag und nochmals