Gehalt Einzelhandel-Quereinsteiger

Hallo.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe leider nicht wirklich was finden können im Netz, vielleicht stelle ich mich aber auch nur an #hicks
Ich komme aus dem medizinischen Bereich, habe mehrere Jahre Berufserfahrung und würde gern im Einzelhandel als Quereinsteiger beginnen.
Ich suche eine Art Gehaltstabelle, dass ich mich mal vorinformieren kann, welchen Lohn in etwa ich erhalten würde. Werden meine Berufsjahre mitangerechnet, auch wenn sie artfremd sind? Oder werde ich als "Neuling" angesehen. Bin Mitte 20, falls das für das Gehalt auch noch ne Bedeutung hat.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Möchte mich ja auch nicht "unter Wert" verkaufen, schließlich könnten sie mir eine Zahl nennen und ich habe eben keinen Vergleich.
#danke

1

Du bist als Quereinsteiger nicht nur Neuling, sondern auch noch ungelernter Arbeiter.

2

Hallo,
daß Du als ungelernte Kraft gesehen wirst muß nicht so sein. Ich habe selber auch einen ganz anderen Beruf erlernt und dann aber einige Zeit im Handel gearbeitet und dann auch wieder was anderes gemacht. Seit 2000 arbeite ich nun wieder im Einzelhandel. Ich wurde im 3. Berufsjahr eingestuft. Im Handel ist es so daß sich das Gehalt bis zum 6. Berufsjahr staffelt. Danach ist es Verhandlungssache. Zumindest ist es in unserem Tarif so. Es gibt aber unterschiedliche Tarife. Kürzlich hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer Firma die nicht tarifgebunden ist. Da hätte ich sogar wesentlich weniger Urlaub gehabt . Ich denke es kommt auch ganz stark darauf an wer Dein Arbeitgeber ist. Die bekannteren Firmen zahlen schon mehr als die kleinen Klitschen.

LG Z.

3

hallo

also ich arbeite auch als ungelernte karft im einzelhandel und bekomme 6,30 aber ich kenne auch jemand die nur 5,50 oder so gar 7,50 gekommen das ist immer unterschiedlich. ich hoffe ich könnte dir weiter helfen.

pia

4

Hallo Marienchen!

bin 2003 auch als Quereinsteiger eingestiegen. Komme wie du auch aus dem medizinischen Bereich (Ausb. von 1991-1994, dann in Arztpraxis bis Mitte 1999 gearbeitet). Bin dann umgezogen und war 1 Jahr lang im Einzelhandel tätig, hattte dann die Chance als Bürokraft im Baugewerbe anzufangen, leider musste die Firma Ende 2002 Insolvenz beantragen. War dann ein gutes halbes Jahr arbeitssuchend und bin dann glücklicherweise als Springer in einem Baumarkt untergekommen (d.h. wo gerade Not an Mann ist, war ich -> Büro, Warenannahme, Sonderbestellwesen, Kasseninfo). Bin mit einem Bruttogehalt (Tarif) von 1510,00 Euro eingestiegen (37,5 Std-Woche) und bin jetzt nach ca. 2 Jahren bei ca. 1700 ?. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Liebe Grüsse
Schnuckelchen

5

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich zumindest eine ungefäre Vorstellung. #danke