Sparbuch noch in Reichsmark, noch gültig?

Hallo,

ich bin immer noch dabei, die Papiere zu ordnen von meinem Mann. Jetzt habe ich ein Sparkassenbuch gefunden, welches auf den Namen von meinem Mann lautet und auf dem noch ca. 400 Reichsmark Guthaben drauf sind. Die letzte Eintragung war von 1946. Die Sparkasse gibt es noch.
Mein Frage: ist das Buch noch gültig oder gab oder gibt es dort eine Regelung, bis zu einem bestimmten Datum nur?

Denn unsere Feuerkassenversicherung selber wird ja auch in Reichsmark angegeben (Umrechnungsfaktor 1914 oder so ähnlich),somit müsste es doch eigentlich noch gültig sein, oder? Ich kann erst in der nächsten Woche zur Sparksse und dort nahfragen.

Oder sind das 2 ganz verschiedene Sachen? ich hab grad keinen Plan.

Ich sag schonmal Danke

LG

1

Hi,

geh zu der Bank wo das Sparbuch angelegt wurde.

Meiner Meinung nach dürfte es nicht verfallen sein.
Als mein Opa starb kam ca 1 oder 2 Jahre danach ein Schreiben von ner Bank er möge doch mal bitte sein Sparbuch zum Zinsen Gutschreiben lassen vorbei bringen.
Meine Mutti war von den Socken denn niemand wusste von dem Konto und das war auch locker 40 Jahre alt oder noch älter.
Da Kam ne nette Summe raus

2

Hallo,

das habe ich gefunden. Ich weiss nicht ob es dir vorab etwas weiter bringt ich hoffe es doch sehr für dich.

LG und viel Erfolg

Sushi

Können Sparbücher mit einem Reichsmarkguthaben heute noch in Euro umgestellt und ausgezahlt werden?

Autor: Dr. Thomas Schulte
Kanzlei: Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte
erstellt am: 20.12.07

Profil anzeigen
mehr Fachartikel dieses Autors
mehr Kapitalanlagenrecht
Artikel drucken

Können Sparbücher mit einem Reichsmarkguthaben heute noch in Euro umgestellt und ausgezahlt werden?
Im Rahmen unseres Arbeitsgebietes Bank- und Kapitalmarktrecht erreichen uns immer wieder Anfragen von Mandanten, die aus dem Nachlass eines nahen Angehörigen ein Sparbuch erhalten, welches sein Wertguthaben noch in Reichsmark ausweist.
Manche finden solche Sparbücher auch auf dem Speicher oder an anderen Orten, wo man sie nicht unbedingt erwartet. Unter Umständen haben Sie auch auf dem Trödelmarkt günstig alte Reichsmark-Geldnoten eingekauft. Dabei stellt sich die Frage, was mit diesem Guthaben heute passiert? Bekommt man es auch nach Ablauf von drei Währungsumstellungen in den ostdeutschen Ländern (Reichsmark zur Mark der DDR, Mark der DDR zur Deutschen Mark, von der Deutschen Mark zum Euro) bzw. von zwei Währungsumstellungen in den westdeutschen Ländern (von der Reichsmark zur Deutschen Mark, von der Deutschen Mark zum Euro) noch in Euro ausbezahlt? Kann man Kreditinstitute erfolgreich dazu verpflichten das Guthaben in einer heute gebräuchlichen Währung auszuzahlen?

Für die Prüfung der Rechtslage kommt es darauf an, ob das Vermögen in den westlichen oder östlichen Bundesländern angelegt worden war, da die Rechtslage nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Deutschen Wiedervereinigung rechts und links des „Eisernen Vorhanges“ unterschiedlich verlief.

War das Guthaben bei Kreditinstituten vor der Deutschen Wiedervereinigung in den westlichen Bundesländern angelegt, kann eine Umwandlung des Guthabens in Euro nicht mehr erfolgversprechend durchgesetzt werden, da die Guthaben nach dem Gesetz zum Abschluss der Währungsumstellung vom 17.12.1975 im Regelfall bereits seit dem 30.06.1976 erloschen sind, sofern sie nicht bis zu diesem Zeitpunkt in (West-) Deutsche Mark umgewandelt wurden oder bereits vorher erloschen sind (vgl. insbesondere § 2: Ansprüche aus Reichsmarkguthaben).

Auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen „Demokratischen“ Republik wurde das Reichsmark-Guthaben zur Währungsreform 1948 nur auf Antrag in Mark umgewertet. Das Verhältnis lag bei 10 Reichsmark zu einer Mark. Der Antrag musste nach damaliger Rechtslage bis 1952 gestellt werden. Man erhielt dann Anteilsrechte an der Altguthaben-Ablösungs-Anleihe. Wollte man das Guthaben später ausgezahlt bekommen, so erfolgte eine Auszahlung nur über die Tilgung der Anleihe. Die Ansprüche auf Auszahlung der Anteilsrechte an der Anleihe konnten allerdings nur bis zum 31.12.1992 geltend gemacht werden. Nach diesem Stichtag verfielen die Ansprüche. Zuständig für das Verfahren war die Staatsbank Berlin, die im Rahmen der Deutschen Wiedervereinigung nach dem 03.10.1990 in die Kreditanstalt für Wiederaufbau eingegliedert wurde.

Es bleibt also festzuhalten: Die Realisierung eines Guthabens in Reichsmark dürfte heute im Regelfall nicht mehr erfolgversprechend durchzusetzen sein. Im Regelfall sind sämtliche Fristen spätestens am 01.01.1993 abgelaufen. Der Gesetzgeber wollte offenbar dadurch einen gewissen Rechtsfrieden erreichen, auch wenn dadurch der betroffenen Sparer bzw. sein Erbe das einst angesparte Vermögen verliert.

In der Konsequenz kommt den meisten alten Sparbücher auf dem Dachboden oder die hinter alten Büchern gefundenen Geldnoten heute nur noch reine Sammlerfunktionen zu oder sie dienen als Erinnerungsstücke. Als solches sind Sie natürlich keineswegs wertlos. Nur bemisst sich ihr Wert meist nicht mehr nach dem ausgewiesenen Wert, sondern nach dem Marktwert als Sammlerstück.
Autor (ViSdP): Dr. Thomas Schulte, Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte, 10719 Berlin

3

ja, ist es. ich arbeite selber in einer Bank und habe schon eigenständig in den Katakomben nach alten Unterlagen gesucht... sofern das Sparbuch damals nicht schon abgelöst wurde und die Eintragung vergessen wurde, ist es noch gültig. möglich, dass sowas in den Computersystemen nicht sofort zu finden ist, denn oft werden so 'tote' Sparbücher auf ein Sammelkonto umgebucht, aber das ist schon viel zu viel Interna, was nicht dein Problem sein sollte xD

kann evtl. ein paar Tage dauern, bis die Mitarbeiter inkl. Verzinsung bis zum heutigen Tag alles ausgerechnet haben, aber Ansprüche bestehen allemal.

LG

4

achso, hab eben den beitrag über meinem durchgelesen, kann also sein, dass es von bank zu bank abweicht, je nachdem, wie die internen Systeme etc. waren. ich würde es einfach mal probieren. schaden kanns jedenfalls nicht :-)

5

Normalerweise wechseln die Sparkassen noch aber denk mal an die horrenden Zinsen und den Zinseszins von 65 Jahren! und dazu aktuell ist 1 Reichsmark = 4,01 €

6

Hallo,

upps, dann bin ich ja ne "gute Partie" griiins.
bei 400 Reichsmark, sind das dann ( nach Adam Riese und Eva Zwerg) 1.600 Euronen zuzüglich der Zinsen und Zinseszinsen für 65 Jahre....
Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
Oh man, das kann ich garnicht ausrechnen, dafür bräuchte ich jetzt den"Gillardon" (Zinsrechnungstabelle in Buchform bei der Bank)

LG

7

und setzt mal für die Jahre 1946 bis in die 70er ruhig 3% Zinsen an danach dann 2% und aktuell nur noch 1%

weitere Kommentare laden