Hallo,
sorry, muss mich mal auskotzen:
Meine Mutter, 55, bezieht ALG II. Ergänzend. Sie hat eine Wohnung, die eigentlich zu teuer für Sie ist (1/3 zu teuer) und einen 800,00 € (631,00 € netto) Job für 7,00 € brutto, 5,31 € netto im Einzelhandel. Trotz Fortbildungen. Sie hat keine Ausbildung.
Ständig jammert sie mi die Ohren voll, sie will da nicht mehr arbeiten, da wird krank und Urlaub in der Regel nicht bezahlt. Ich kann hundertmal sagen, dass das nicht rechtens ist, sie ja,,ert immer nur, sie würde nicht auskommen. Nun hat sie zwischenzeitlich mit ihrem Chef einen Deal, dass sie Überstunden machen kann, und diese "schwarz ausgezahlt werden (diesen Monat 50 Stück).
Ständig muss ich für sie den Papierkram mit der Arge machen, Widersprüche einlegen, etc., weil die natürlich die Wohnung auf Dauer (vorher hat sie mit meinem Bruder dort gewohnt) nicht bezahlen wollen. Eine bezahlbare 1-Zimmer-Wohnung kommt für sie aber nicht in Frage. Nun hatte eine gute bekannte von ihr eine Wohnung frei, die im Rahmen UND eine 2-Zimmerwohnung war, aber nein, die wollte sie nicht, weil sie meinte, sie würde sonst unter Beobachtung dort stehen. Eine andere Wohnung wird sie aber aufgrund eines großen Schufaeintrags nicht bekommen, von der örtlichen WBG wurde sie schon abgelehnt deswegen.
Zu Ihrer Arbeitsstelle: Sie jammerte ständig, sie wolle eine andere Arbeit, aber sie bräuchte sich ja nicht zu bewerben, in ihrem alter würde sie eh niemand nehmen. Früher hat sie als Objektleiterin in der Gebäudereinigung gearbeitet, sowas woll sie wieder machen. Durch Zufall ist bei meinem LG in der Fa. eine solche Stelle frei, 5 Buststationen von ihr entfernt. Meine Mutter hätte dort sofort für 30 Std/Woche anfangen können, STundenlohn 8,60 €. ca. 1200-1300 € brutto, besser als nichts. Wenn das nicht reicht, noch 400,00 € Job dazu. Sogar ich hätte die Stelle angenommen, wenn ich keine gehabt hätte. Mein LG hatte letzte Woche viele Gespräche mit dem zuständigen Gebäudereiniger. Leichte Arbeit, wirklich. Sie wäre vom Amt weggewesen, hätte ihre Wohnung halten können, es wäre alles geregelt gewesen. Und was ist? HEUTE sagt sie das Probearbeiten (4 Stunden) für morgen ab, sie wolle weiter so leben wir bisher, sonst müsste sie ja alles alleine bezahlen (Ja, das ist der Sinn der Sache) udn auf Busfahren hat sie keine Lust. Und wer steht blöd da? Mein LG. Ich bin so wütend!!! Da bekommt die einen SuperJob auf dem Silbertablett serviert und sagt den ab und lebt weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit. Das nervt mich sowas von an.
Ich denke nicht, dass ich mir das weiter antun werde. Wenn sie meinst, sie muss "sozialschmarotzen", soll sie das tun, aber ohne meine Unterstützung.
Danke fürs zuhören.
Sandra
Manche Leute kotzen mich sowas von an...
tröste dich, meine Mutter nölt und heult mir täglich die Ohren voll wie arm sie doch ist und sich gar Nichts Richtiges mehr zum Essen kaufen kann (sie hat 3,2K€ Rente -eigene und Witwenrente im Monat)
Hallo!
Ich kann dich so verstehen!!!
Manche Leute wollen einfach immer einen Grund zum Motzen haben.
Stell dir doch mal vor, deine Mutter hätte auf einmal mehr Geld und einen Job, bei dem es (vielleicht nicht nichts, aber) deutlich weniger zu Motzen gäbe. Dann würde ihr vielleicht was fehlen??
Wer motzen will, findet immer einen Grund.
Tipp von mir: lass sie ihren Papierkram mit der ARGE in Zukunft allein machen, wenn sie das nicht schafft, ist das ihr Problem! Sie hätte ja auch einen Job haben können, bei dem sie das nicht mehr hätte machen müssen!
Sorry wenn deine Mutter zu diesem Pack gehört das sich lieber ausruht und jammert aber auch nichts ändern will mach es einfach:
Würg sie das nächste Mal ab und sag wenn sie nichts ändern will soll sie dir auch nicht die Ohren volljammern. Klare Sache. Nebenbei lass sie ihren Scheiß doch selbst ausfülle. Wieso macht sie das mit den Unterlagen fürs Amt nicht. Sie hat doch jemand der ihr den Kram abnimmt.
Na ja so wird sich eh nichts ändern.
Ela
Ich mach für meine Mutter nichts mehr, nie wieder! Ich werde mich zunächst einmal komplett zurückziehen.
Diese Idee ist gut. Das schadet ganz sicher nicht. Mal schauen was mit der Zeit passiert. Schließlich kann keiner in die Zukunft sehen. Aber jetzt solltest du an dich denken.
Ela
boah, da hätte ich aber auch nen Hals!!! aber leider laufen einem ständig solche Leute über den Weg- in deinem Fall ist es ja sogar die direkte Verwandtschaft.
Also, ICH würde meiner Mom die Hölle heiß machen, und ihr klipp und klar sagen, dass ich tierisch angefressen deshalb bin, dass sie zukünftig ihren Scheiß alleine machen kann, dass ihr euch genug für sie zum Deppen gemacht habt. wenn sie aus ihrem Loch nicht rauskommen will, dann soll sie aber auch in Zukunft deine Nerven schonen und nie wieder rumjammern, wie schlecht es ihr geht- denn sie hätte es schon längst ändern können. und sie liegt nicht dem Staat mit diesem Schmarotzertum auf der Tasche, sondern EUCH als Steuerzahler!!! wo soll der Staat das denn sonst hernehmen?? kommt direkt aus eurem und unserem Geldbeutel
LG
Dann würde ich ganz deutlich sagen: DU kannst das ändern. Wenn du es nicht machst, selber schuld. Also hör auf zu jammern.
So mache ich das, wenn meine Mutter jammert. Bei ihr gehts aber nicht um Arbeit, Geld und Wohnung, sondern um Ärzte. Ihr Hausarzt nimmt ihre Beschwerden nicht ernst, aber sie sucht sich keinen anderen Arzt.
Ich kann Dich auch verstehen, denn auch ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie.
Nur jammern, aber selbst nichts an der Situation ändern wollen. Jegliche Energie für Hilfe ist da echt fehl am Platze. In unserem Fall ist die betreffende Person auch noch chronisch krank, m.E. ist das aber eher psychisch bedingt. Sie steigert sich da richtig rein.
Da kann man wirklich nur den Kontakt kurz halten. Letztes Beispiel wo ich mich tierisch aufgeregt habe, Person X braucht Medikamente, meine Frau bestellt diese in einer Onlineapotheke. Person X nimmt das Paket nicht an, weil es nicht mit DHL, sondern mit GLS kam. Da könnte ich wahnsinnig werden.
Fahr Deine Aktivitäten herunter und Dir wird es besser dabei gehen.
Danke, so seh ich das auch. Meine Nerven leiden wirklich da drunter.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie bei mir abgesagt hat, also den Chef nicht einmal selber angerufen hat. Sowas geht gar nicht. Wenn ich ihr sage, dass Sie auf Kosten der Allgemeinheit und damit auch auf uns lebt, sagt sie immer nur, das würde ihr zustehen. Das Arbeiten hat sie noch nie erfunden. Sie hat sich immer auf uns Kindern augeruht und lieber Sozialhilfe bezogen. Wir wollten als Kind immer in den "Hort". Sie wollte nicht. Hat sich aber auch nicht richtig um uns gekümmert (lange Geschichte, ich erzählte hier bereits davon).
Mein LG geht Vollzeit arbeiten, ich gehe "trotz Kinder" ab dem 01.09. wieder 20 h/Woche, obwohl mein Kleinster gerade mal 8 Monate ist und meine Tochter 24 Monate. Das kann sie nicht verstehen, weil ich immer hier vom Dorf nach Köln fahren muss (ca. 30 km, 45 min eine Strecke mit der bahn). Machen hier aber viele und ich seh da kein Problem drin. Aber ich arbeite gerne und möchte auch meinen Kindern eine ausgeglichene Mutter mit guter finanzieller Grundlage sein.
Ich kann sie auch heute noch nicht verstehen. Sie macht jetzt einen auf super beleidigt und ich bin ja die böse. Aber ist mir total egal, langsam reichts mir auch.
LG
Hallo,
du machst einen großen Fehler, wenn du versuchst, deine Mutter zu ändern. Das wird nichts.
Wegen der Wohung: Das dauert nicht mehr lange, bis die Widersprüche ins Leere laufen. Da musst du nur abwarten und trinken.
Wenn sie eine Stelle will, soll sie sich eine suchen, du nicht und dein LG schon gar nicht.
Gru´ß