Antrag auf Babyerstausstattung

Meine Frau hat gerade den Antrag für Babyerstausstattung geschrieben, für die Arge:

Sehr geehrte Frau K.,

hiermit beantrage ich die Babyerstausstattung fürs 2. Kind, folgende Dinge werden benötigt:

- Schwangerschaftsbekleidung, jetzt brauche ich welche für den Winter
- Babybett + Matratze + Bettwäsche, da diese noch beim 1. Kind benutzt wird
- Babybekleidung 50/56, für den Winter erste Kind war Sommerkind

Kann man das so schreiben? Die Begründung hat sie mit auf geschrieben falls fragen kommen was mit die sachen des ersten Kindes passiert sind o.ä.

1

erstaustattung habe ich beim jugendamt beantragt und das schriftlich. 2 monate später waren die 1200 euro dann bei mir auf dem konto.

wieso braucht ihr denn diese ausstattung?

2

Na füs 2. Baby was im Januar kommt. Und um diese Dinge zu kriegen reicht unser Geld nicht aus.

Das man beim Jugendamt Erstaussattung beantragen kann ist mir aber neu.

4

du bist aber berufstätig?

es gibt tolle gebrauchte sachen ... was neues muss da nicht her ...

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte auch vor kurzem die Sachen beantragt. Ich habe daraufhin 2 Schreiben bekommen:

1. ich habe 179€ für Umstandsmode bekommen
2. den Antrag auf Babyerstaussattung soll ich nochmal im 7. Monat stellen, vorher steht mir da nichts zu.

Den 2. Antrag werd ich aber nicht mehr stellen, da wir kurz vorher aus dem Bedarf fallen, da mein Mann mit seinem Studium jetzt durch ist und im Sept. seine neue Stelle antritt. *freu

Achso, ne Begründung brauchte ich nicht schreiben warum ich das beantrage. Auch wenns bei mir Kind Nr. 2 ist... Aber das Schreiben ist so OK denke ich.

LG Sandra

5

huhu,

wollt ihr nicht mal schauen das ihr ein bett so bekommt habe auch eins gefunden mit allem drum und dran für 25euro und schaut doch mal ob jemand die kleidung tauscht weil weger so einbisschen einen antrag stellen würde ich nicht!

außer ihr möchtet unbedingt unterstützungen,

möchte auch nicht das es jetzt böse rüber kommt aber ich finde man sollte lieber schauen ob man es so findet bevor man etwas beantragt^^

lg und wünsche euch alles gute ;-)

6

Hallöchen!

Ich würde nicht schreiben was ihr braucht!

Ich würde einfach den Antrag stellen! Ohne auf einzelne Teile einzugehen!

lg Susi

18

Ich denke nicht, dass sie bei so kurzem Abstand zwischen den Kindern pauschal nochmal Geld für eine Erstausstattung bekommen, ohne den Bedarf zu begründen.

Gruß,

W

7

also ich habe nen antrag bei der diakonie gestellt...

eigendlich gibt es ja überall solche stellen wo man die babyerstaustatung beantragen kann...

da kann man sich den stress mit der arge am ende sparen

8

Wer kann alles so einen Antrag stellen und ab wann kann man den stellen auch noch nach der Geburt? Mein Schatz hat vor kurzem seinen job verloren und wir bräuchten noch ne Matratze fürs kinderbett und so bissel klein kram.

9

son antrag muss bis zur 30 ssw bei der stiftung eingegangen sein

weiteren Kommentar laden
10

Jetzt könnt ihr mich steinigen, was wahrscheinlich passieren wird, aber:

ihr habt einen 13 Monate alten Sohn, warum bekommt man ein 2. Kind wenn man nicht einmal die finanziellen Mittel für die Erstausstattung hat??

Auch wenn es ein Unfall war, kann man im nachhinein Verhüten!!

11

Oh oh, gleich fliegen Steine,

habs mich aber auch gefragt :-)

23

da gebe ich dir recht!!!!!!!!1

12

Hallo,

wir haben erfahren das man au der Arge einen Antrag auf eine EINMALIGE BEIHILFE in der Schwangerschaft stellen kann.

Und die errechnen einen dann wieviel das ist .

Würde das nicht einzeln anfragen..

Gruss
Svenja

13

also, mir bleibt hier auch gerade der mund offen stehen. wisst ihr, wie lange ich für 1200 euro arbeite? und wie viel ich dafür bei ebay bekomme?? da kann ich 4 kinder mit eindecken!!! aber nein, ich bin ja so blöde und geh arbeiten!

so, jetzt steinigt mich! ich seh erstmal, dass ich geld habe, bevor ich ein kind in die welt setze! wo das andere gerade 13 monate ist...oh man...typisch!

14

ihr schreibt einen formlosen antrag das ihr hiermit die babyerstaustattung beantragen wollt. ohne begründung und ohne aufstellung was ihr braucht.
in der rgel kommt jemand von der arge vorbei und schaut nach was ihr benötigt und prüft das.

alternative is pro familia oder caritas für geringverdiener oder arbeitslose da bekommt man auch nach eingehender prüfung der unterlagen babyerstaustattung.aber dann darf man bei der arge nicht mehr die erstaustattung beantragen.

ich finde wenn man so eine frage hier stellt sollte man fairerweise auch antworten und nicht immer abkotzen wenn jemand finanzielle problme hat .man weiss nie warum es so gekommen ist und sollte dann liber den mund halten....denn das hilft dem paar sicher jetzt auch nicht weiter !!!!!

alles gute euch

weitere Kommentare laden
17

echt gibts das???

hab ich gar nicht gewusst#kratz

müssen wir auch mal n antrag fertig machen:-p

und wir doofis haben immer alles von unserm eigenen verdienten geld bezahlt :-(

jetzt sind wir schlauer #pro

24

Hey,
1. schick dein Mann arbeiten!!!!!!!!!!!!!
2. Als hättest du deinen 2. Kind keine Strampler gekauft.
Nutz die Sachen vom ersten Kind.
3. Schwangerschaftsbekleidung kannst du von der esten Schwangerschaft benutzen.

Mein Mann geht arbeiten kriegt teilweise die Stunden nicht ausbezahlt, und betteln nicht.

Schäm dich, wenn du keine Kohle hast, dann popp nicht ohne verhütung.

Aus deinen kindern werden auch hartz 4 empfänger.

Stell schon mal einen antrag für nächstes jahr im vorraus für das dritte kind.

schäm dich

27

Ich bin echt schockiert, wie manche hier antworten! Schon mal auf die Idee gekommen, dass dieser Mann vielleicht arbeitet? Dass das Geld vielleicht einfach nicht reicht? Was manche sich hier rausnehmen, ist wirklich unter aller Kanone! Hauptsache mal den Senf dazu abgegeben.

Für so eine Antwort würde ich mich im Übrigen auch in die Ecke stellen und ganz lange schämen!

29

Hallo

Dann bekomm ich kein 2 Kind!

Bianca