Hallo,
also erstmal zu den Eckdaten:
Haus ist Baujahr 1966, hat ca. 250qm, ist komplett unterkellert, Grundstück 1500qm, sehr gut in Schuss (klar, ein paar Renovierungen müsste man vornehmen, aber es ist wirklich sehr gepflegt, Fenster sind z.B. alle neu, Heizung ist vor 5 Jahren neu gemacht worden usw.....)
Kosten für Haus inkl. großem Grundstück 150.000 Euro (=ein Schnäppchen für diese Gegend)
Eigenkapital 20.000 Euro (gehen fast für die Kaufnebenkosten drauf)
Monatlicher Verdienst vom Mann: 2500 Euro nette + Kindergeld von 368 Euro
Monatlicher Verdienst von der Frau: ca. 400 Euro (da sie selbstständig ist, kann man das nie genau sagen, es könnte rein theoretisch auch mal 0 Euro sein, was aber anscheinend noch nie vorgekommen ist)
Laut Bank soll die monatliche Rate bei 750 Euro liegen.
Nebenkosten für das Haus (also Strom, Wasser, Heizung, Grundsteuer usw...) schätze ich jetzt auf mindestens 300 Euro
Ich weiss jetzt nicht was da noch für Kosten für Einen als Hausbesitzer drauf zukommen, ich selber habe nur eine Mietwohnung.
Ich persönlich finde das Einkommen sehr sehr knapp, ich glaube das ist echt verdammt hart kalkuliert.
Wie würdet ihr das Ganze einschätzen????
Achso, die Familie (es ist übrigens meine Schwester, daher weiss ich die Zahlen so genau) hat zwei Kinder ....
Auto ist auch vorhanden, ist aber bezahlt .... es ist aber ein teures Auto, das sicherlich auch ne Menge im Monat kostet an Sprit, Verschleiss, Inspektionen usw....
Wie denkt ihr darüber?
Danke euch schonmal für eure Meinungen!
Lg lollipop
Kann man mit diesem Gehalt ein Haus finanzieren???
brutal knapp. Da darf aber in den nächsten Jahren weder mit Auto noch Haus etwas sein.
Ich finde das gar nicht knapp. Wir haben mit 2500 Euro netto und nur einem Gehalt mit einer Finanzierung von 1000 Euro monatlich angefangen (noch ohne Kinder) und das ging wunderbar, das war nämlich das Geld, was wir vorher jeden Monat sparen konnten, so gingen MIete und Nebenkosten als Geld für die neuen Nebenkosten ein und das klappt wunderbar.
Da die Frau ja anscheinend so gut wie nix verdient und 2 Kinder da sind, würde ich das Ganze bleiben lassen.
Was ist, wenn der Mann als Hauptverdiener ausfällt?
Es gibt eine Versicherung, die mußten wir, da mein Mann Hauptverdiener ist, bei der Bank abschließen.
Sie tritt bei Arbeitslosigkeit für die Hausrate ein.
Genau so ist es. Deswegen, ja es ist machbar.
Hallo,
grundsätzlich lässt sich mit fast 3000 Euro Haushaltseinkommen sicher eine Immobilie finanzieren, eine evtl. Arbeitslosigkeit des Mannes oder Verdienstausfall durch Krankheit lässt sich ja auch durch zusätzliche Versicherungen abdecken. Die Provisionen wird sich auch kein fitter Bankberater im Bereich Immobilienfinanzierung entgehen lassen...
Ich finde es allerdings etwas wenig Eigenkapital - als Faustregel sollte man mindestens von 25% des Kaufpreises ausgehen.
Denn wenn alle Rücklagen komplett weg sind, darf wirklich gar nichts dazwischen kommen, sonst wird es schnell eng.
LG Pingumom
Hallo,
grundsätzlich ist das schon möglich und je nachdem, wie die persönlichen Ansprüche der Familie sind (Urlaub, Ernährung, Markenkleidung, Freizeitgestaltung, ...) mehr oder weniger leicht zu "händeln".
Bei der finanziellen Situation und mit so wenig "Puffer"/Rücklagen würde ich möglichst einen Neubau vorziehen bzw, ein viel neueres Haus (klar, da ist der Kaufpreis höher und je nach Gegend ggf. die monatliche Belastung, aber dafür gibt es meist keine "bösen, ungeplanten Überraschungen" am/im Gebäude). Heizung und Fenster sind neu- was ist mit dem Dach, der Elektrik, den Wasserleitungen, etc.?
Hätte Deine Schwester bei Bedarf die Möglichkeit, kurzfristig mehr zu verdienen (ggf. auch im Angestellten-Verhältnis mit verlässlichem Gehalt)? Das wäre mir persönlich SEHR wichtig. Wenn bei dem Gehalt (ca. 2900€ plus Kindergeld) definitiv das Ende der finanziellen Möglichkeiten erreicht wäre, hätte ich wohl Bauchschmerzen.
Liebe Grüße ,
Kathrin
Für wieviel Jahr ist die Finanzierung denn angedacht? Können sie evt. die Laufzeit erhöhen? Sind Sondertilgungen möglich falls doch mal mehr Geld reinkommt, z.B. Erbschaft oder ein höherer Verdienst der Ehefrau?
Wie hoch ist die aktuelle Miete? Wieviel Geld blieb bisher jeden Monat übrig?
Ich finde das nicht zu Knapp.Die Kinder werden ja auch größer und deine schwester kann mehr arbeiten.
Neue Fenster hin oder her, bei einem Haus BJ 1966 muß man mit ansehnlichen und natürlich kräftig steigenden Heizkosten rechnen.
Das Dach ist 45 Jahre alt. Da wird man auch irgendwann die Grenze erreichen.
Also ich weiß nicht. Ich denke, mit dem Einkommen kann man das machen, wenn man es will und wenn man diesem Wunsch dann eben auch andere Dinge opfert, allen voran das teure Auto mit den hohen Unterhaltskosten.
Aber ohne Einschränkungen wird es nicht gehen. Es wird auch sicherlich eine recht teure Finanzierung sein.
LG
Vielen Dank für all eure Antworten! Wow, mit so viel Resonanz hab ich ja garnicht gerechnet
Also es ist so, dass meine Schwester jederzeit wieder arbeiten gehen kann, die Kinder sind schon 5 und 10 Jahre alt, der Kleine kommt nächstes Jahr auch in die Schule und von daher wäre sie so flexibel, dass sie (wenn es wirklich notwenig wird) auch halbtags arbeiten gehen würde..... das hat sie mir auch gesagt, sie würde das sofort machen und ihre Selbstständigkeit nur noch nebenbei machen wenn es nötig wird!
Die Sache mit der Arbeitslosigkeit von ihrem Ehemann: ja, das habe ich auch gleich gesagt, was ist wenn das eintritt? Aber sie sagte mir dann "DAS kann dir IMMER passieren, dann dürfte man ja NIE irgendwas finanzieren" und ich muss ihr in der Hinsicht Recht geben.
Ihre Ansprüche allgemein, hmmm, schwierig zu beurteilen .... Lebensmittel denke ich, werden in einer ganz normalen Menge gekauft, auf Markenklamotten legen sie keinen großen Wert, im Urlaub waren sie das letzte Mal vor 4 Jahren und das war gerade mal ein verlängerte Wochenende und sie haben noch NIE gejammert das sie gerne in den Urlaub wollen, also von daher sehe ich das auch positiv!
Das Einzige was ich richtig negativ bewerten würde ist das teure Auto Die Kosten fressen einen ja wahrlich auf, alle 2 Jahre neue Reifen Sommer wie Winter für über 1000 Euro finde ich schon heftig, genauso die Inspektionen sind sicher auch nicht gerade billig. Aber vielleicht wird das besser wenn sie sich von dem teuren Auto trennen und ein ganz normals und günstigeres Auto fahren (bereit sind sie dazu, hat sie mir gesagt) ....
Das es eine Versicherung gegen AL gibt, wusste ich garnicht. Was kostet das denn in Etwa im Monat?????
Alles in Allem hört es sich ja doch recht positiv von euch an!
DANKE für die vielen Antworten!
lg lollipop, die das Haus ihrer Schwester sehr wünscht