Mann Vollzeit - Frau Minijob - was ist mit Lohnsteuer?

Folgende Situation:

ich arbeite auf Minijob Basis werde ab September dank dann zwei Jobs auf 400 Euro kommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Wir haben eine vermietete Eigentumswohnung (also zwei Eigentumswohnungen, eine halt vermietet, in der anderen wohnen wir selber)

Durch die Vermietung haben wir immer Nachzahlung ans Finanzamt bei der jährlichen Lohnsteuer.

So nun meine Frage, wird diese Nachzahlung noch höher, wenn ich auf Minijobbasis arbeite? Oder fällt es hinten runter, weils steuerfrei ist?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Würde mich nämlich echt interessieren...

Danke und Gruss
Heike

1

Hallo,

Die Mini-jobs werden ja sicherlich pauschalversteuert nicht auf Lohnsteuerklasse 6 oder?

das würde heißen die sind steuerfrei und ihr braucht diese nicht in der Einkommensteuererklärung angeben.

Steuer senkt oder erhöht sich somit nicht.

LG

Katrin (Steuerfachangestellte)

2

mir werden beim jetzigen Job 2 % abgezogen, also pauschal versteuert

der zweite Job im Privathaushalt, da hat mir die Dame was von 12 % erzählt, die sie dann versteuert und den Stundenlohn an sich krieg ich ohne Abzüge

Also die brauch ich dann nicht angeben in der Lohnsteuer?

Danke schonmal für deine Antwort... wir haben echt schon gegrübelt, denn wenn jedesmal sich die Nachzahlung dann erhöht, ist es ja super doof.

Gruss
Heike

3

ja die 2 % ist die Lohnsteuer da kommen denn noch paar % dazu wegen Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung etc.

und denn kommt man nachher ca. 28% die der Arbeitgeber versteuert aber du davon nichts bezahlen musst.

Im Privathaushalt sind die Pauschalabgaben niedriger deshalb sagte die Dame bestimmt was von 12%......

wenn du nicht über 400€ ist alles wunderbar denn ändert sich für euch rein garnichts........

außer das ihr 400€ mehr habt ;)

alles gut :)

weitere Kommentare laden
7

bei 2 Minijobs ist m. E. sowieso Schluß mit steuerfrei. Wär es nur ein pauschal versteuerter Minijob, hätte der keine Auswirkungen. Dann kommen die Nachzahlungen wohl aus den Einnahmen aus der Vermietung.

Aber 2 Minijobs werden zusammengerechnet und dann bist Du in der Gleitzone