Arbeitgeber gibt Lohnsteuerkarte nicht raus

Hallo,
ich habe meinen Job gewechselt, mein alter Arbeitgeber findet das nicht besonders toll und macht mir nun das Leben schwer. Er will mir meine Lohnsteuerkarte nicht zurückgeben, brauche sie aber dringend. Kann ich mir eine neue ausstellen lassen? Ist das Finanzamt zuständig?
Danke
Gruß
Chris

1

Schreiben mit Fristsetzung und Hinweis, dass ansonsten Anwalt eingeschaltet wird.

2

Hallo Chris!

Schau mal hier unter dem Punkt "Abschaffung und Umstellung auf ELStAM " http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerkarte.

Es gibt keine Lohnsteuerkarte mehr. Du müsstest Deinem neuen Arbeitgeber nur Deine Steueridentifikationsnummer mitteilen. Dein Arbeitgeber kann dann Deine Daten beim Bundeszentralamt für Steuern selber abrufen.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Lg ANKE

3

Das ist so nicht korrekt:

1. Ist Elster abgeschafft.
2. Funktioniert die Infrastruktur leider nicht immer so wie gewünscht. Daher braucht die TE ihre Lohnsteuerkarte von 2010 vom alten Arbeitgeber. Alternativ kann sie sich beim Bürgeramt/Finanzamt melden und eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen lassen.

4

Die Lohnsteuerkarte von 2010 gilt auch noch in 2011.

weitere Kommentare laden
6

Danke Euch allen!

7

Mein Chef macht gerade das Gleiche! Wir haben geheiratet, ich bin in Elternzeit. Ich brauche die Karte dringend, damit wir die Lohnsteuerklassen ändern lassen können. Er gibt sie nicht raus. Ich habe nun meine Anwältin eingeschaltet. Er hat sowas schon öfter probiert. Kam aber mit seinen dämlichen Sachen nie durch. Wenn ein Brief von der Anwältin kam, hat er die Sachen dann immer raus gerückt.