Hallo,
folgende Situation:
-seit Ende meiner Elternzeit 2008 permanentes Mobbing durch Vorgesetzte
-muss Antidep. nehmen
-nach erneuten Mobbing im Mai 2011 krankgeschrieben
-Chef & mein Anwalt verhandeln gerade über die Auflösung meines Arbeitsvertragen(kündigung durch AG)
-AG hat offen und deutlich gesagt dass ich als Alleinerziehende nicht mehr im Unternehmen willkommen sei(hatte 10 Kranktage in den letzen Jahren)
Nun mach ich mir Gedanken um meine Abfindung die es auf jeden Fal geben wird.
Ich arbeite seit 2003 in der Firma, insgesamt arbeiten dort mehr als 2000 Leute.
Wieviel Abfindung würdet Ihr haben wollen?
Mein Anwalt hatte der Firma gedroht vr Gericht Schmerzen bzw SChadenersatzansprüche gegen die Firma geltend zu machen...daraufhin haben Sie vorgeschagen sich auusergerichtlich zu einigen..
Wieviel Abfindung würdet Ihr fordern?????
Abfindung..Was meint Ihr??
Hi,
das hängt davon ab, wsa Du verdienst, wie lange Du dort schon beschäftigt bist, wie es Deinem Unternehmen/der Branche momentan geht.
Orientieren kann man sich mal an der sogenannten "Reglabfindung" aus § 1a Kündigungsschutzgesetz:
Bruttomonatsgehalt * Betriebszugehörigkeit in Jahren * 0,5.
Natürlich trifft hier § 1a KSchG nicht zu, daher ist von einem höheren Faktor als 0.5 auszugehen. Wie hoch der ist, ist Spekulation. Im Netz findet man recht schnell Fälle mit Faktoren zwischen 1 und 3. Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation, und Dein Anwalt sollte dafür eigentlich nach einem ersten Gespräch mit dem AG ein Gefühl haben, was erreichbar ist.
LG
Wenn Du wirklich einen Anwalt hast, dann kann der Dir doch die Frage beantworten, weil er Deine Gesamtsituation kennt und die Höhe der Abfindung einschätzen kann.
12 Monatsgehälter würde ich haben wollen. Ob das durchsetzbar ist, weiß ich nicht.
Besser als eine Abfindung:
Kündigung zum Termin xy, sofortige Freistellung und Weiterzahlung des Gehalts mit allen Abgaben für diesen Zeitraum.