Elterngeld Zahlung ist fertig und jetzt?

Hallo ihr Lieben.

Diesen Monat kam meine letzte Elterngeldzahlung.
Ich Dussel hab es mir anfangs für 1 Jahr zahlen
lassen, dann ist mir aber klar geworden, das ich
nach einem Jahr gar nicht wieder arbeiten kann.
Denn wohin soll ich mit meinem Kleinen.

Ich habe es dann nachträglich noch teilen lassen.
Und diesen Monat war jetzt die letzte Zahlung.
Mein Sohn wird im März 2 und ab da kann er erst
in den Kindergarten. Jetzt fehlen uns jeden
Monat 465 Euro. Das reicht uns niemals
für Miete und Lebensmittel.

Gibt es etwas das man noch zusätzlich nach dem
Elterngeld beantragen kann? Wer kennt sich aus.

LG an euch alle.

1

In manchen Bundesländern gibt es Landeserziehungsgeld. Aber auf deine 465€ kommst du da im Leben nicht.

Allerdings muss ich dir Recht geben.... wirklich dusselig! Und mit dem Gehalt deines Mannes kommt ihr nicht hin?

Kerstin mit Ida im Arm #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

2

Hi,

was ich NIEMALS verstehen werde ist, warum man sich nicht rechtzeitig Gedanken hierzu macht.

"Ups, diesen Monat hab ich das letzte Mal Geld bekommen. WIe konnte das passieren. Was mach ich denn jetzt auf einmal?"...

Das kanns doch echt nicht sein. Du hattest 9 Monate der Schwangerschaft sowie fast 1,5 Jahre des "Mutter-Seins" Zeit, dir Gedanken darüber zu machen, wie ihr euch finanziell versorgen könnt. Hier hätte man sicher Lösungen finden können.

Nun denn: Hast du vorher gearbeitet? Besteht dein Arbeitsverhältnis noch? Falls ja, versuche kurzfristig eine Tagesmutter zu bekommen. Mit Hilfe der Stadt, einigen Anrufen, Terminen bei den Tageseltern etc ist das recht zügig möglich in vielen Fällen. Wie lange hast du überhaupt Elternzeit beantragt? Falls diese bei deinem AG noch läuft, könntest du versuchen, trotzdem früher wieder einzusteigen, oder dir einen 400 Euro Job zur Überbrückung suchen.

Ansonsten kommt es auf die sonstige Familiensituation an. Hast du einen Partner? Verdient er? Wenn ja wieviel, etc.

LG Ploetschi

3

#pro

4

Und das fällt Dir jetzt ein?

5

Hallo!

Also ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen. Man weiß ja vorher wie das alles abläuft und hat nicht erst im letzten Monat Zeit sich Gedanken zu machen! So sieht das leider aus!

Eine Möglichkeit wäre da: Arbeiten #aha

Ich rate dir zum Jugendamt zu gehen und über dieses, eine Tagesmutter zu suchen. Wenn du eine Tagesmutter brauchst, da du arbeiten gehen möchtest, dann wird eine Tagesmutter die übers Jugendamt angemeldet ist, auch vom Jugendamt (bis auf den Eigenanteil) bezahlt. Das wird nach dem Verdienst berechnet und ist eigentlich auch nicht teurer als ein Kindergartenbeitrag.
So kann das funktionieren. Wäre halt ne Alternative zu "Wo kann ich Geld beantragen, damit ich leben kann"

Ist aber nur so ne Idee! Ob du das Glück hast, einen Job zu finden ist natürlich ne andere sache! Wenn du in keinem bestehenden Arbeitsverhälnis mehr bist, dann kannst du ja versuchen einen anderen Job viell. auch außerhalb deines Berufsfeldes zu finden. Und wenns nur zur Überbrückung ist.

Alles Gute dann! lg

6

Hallo,

ich weiß nicht wo Du lebst. Z.B hier in Bayern gibt es noch das Landeserziehungsgeld. Das gleicht aber auch keine 400 Euro aus.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen 400 Euro Job suchen. Da muss man nicht viel Zeit investieren um diese Summe zusammen zu bekommen.
Du könntest dann arbeiten wenn Dein Mann zuhause ist oder Oma, Opa, Onkel,... bitten für diese Zeit auf Dein Kind aufzupassen.

Sollte gar nichts klappen und das Einkommen Deines Mannes so gering sein, dann könntet ihr als Familie zusätzlich ALGII beantragen. Da muss man allerdings alles offen legen.
Da werden z.B. Kredite oder anderweitiges "über die Verhältnisse leben" nicht berücksichtigt.

Oder Wohngeld...

Allerdings brauchen solche Anträge auch bei manchen Ämtern einige Wochen. Früher bekamen wir Wohngeld, da hat der Antrag 8 Wochen gedauert. Man bekommt es zwar ab Tag der Antragstellung aber bis dahin muss man ja auch leben und das Geld erst mal "vorstrecken".

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Mona

7

1. Dass das Elterngeld diesen Monat zum letzten mal gezahlt wird wusstest du schon vor zwei Jahren!!!
2. Normalerweise hättest du jetzt schon einen Betreuungsplatz für dein Kind organisieren und dich für einen Job bewerben sollen!
3. Rechtzeitig beim Arbeitsamt gemeldet hast du dich auch nicht...das gibt normalerweise ne Sperre da die über so ein Verhalten auch nur den Kopf schütteln können...

Viel Spaß beim Sparen :-p

So, dein Sohn darf erst ab 2 in den Kiga?? Bei uns werden Kinder ab 0 Jahren betreut, Tagesmütter gibt´s auch...allerdings sind diese Plätze natürlich den berufstätigen Müttern vorbehalten!!! Klar, dahei rumhocken und Kind auch noch fremdbetreuen lassen geht nicht.

8

Hallo,

ich kann dich auch nicht so ganz verstehen. Jeder würde sicher gern bei seinem Kind daheim bleiben, aber wenn es finanziell eng wird, sollte man sich rechtzeitig kümmern. Gerade als Mutter hast du Verantwortung und kannst nicht einfach in den Tag hineinleben. Da muss man leider auch mal 2 Jahre weiter denken. Bei uns ist es mit einem Gehalt auch eng, deshalb habe ich auch gleich nach der Geburt nach einer Betreuung geschaut um nach einem Jahr Teilzeit arbeiten zu können.

Alle Anmeldungen für Kindergarten und Krippe sind abgelaufen, Plätze vergeben und Tagesmütter ausgebucht. Da wirst du dir wohl einen Job suchen müssen, den du mit dem deines Mannes vereinbaren kannst. Vielleicht habt ihr ja Verwandte, die helfen können.

Viel Erfolg!

9

Wie kann man so etwas verdusseln??? Sry, aber an sowas wichtiges denkt man doch rechtzeitig ;-)
Wenn du EG bekommen hast, hast du ja einen Arbeitsvertrag?! Geh wieder arbeiten od wenigstens auf 400 Eu Basis in der Zeit, wo dein Mann zu Hause ist. Tagesmütter gibt es auch einige, wenn man sich zeitig drum kümmert.

10

tagesmutter organisieren und auf zum arbeitsamt... bzw wenn möglich alten job wieder nehmen.

aber sowas kommt ja auch echt immer so plötzlich .... hätte man sich ja auch nen paar monate eher drum kümmern können.