Frage Dienstplan/ Arbeitsrecht Dringend!!!

Hallo,
bin Altenpflegerin und arbeite im Pflegeheim, wir haben Dienstpläne die immer über 4 Wochen geschrieben sind.
Muß vorneweg sagen es ist kein privates Heim, ich bin im öffentlichen Dienst angestellt.

Nun zum Problem der neue Dienstplan war geschrieben und von der Stationsleitung und der Pflegedienstleitung unterschrieben und somit genehmigt.
Ich arbeite nur 50% und hab dann an meinen freien Tagen private Termine ausgemacht. Nun wurde aber im Plan vergessen das eine Kollegin Urlaub hat und ihre Dienste, es handelt sich um 3 Schichten soll nun ich übernehmen.
Ich wurde weder gefragt, noch wurde mir etwas gesagt, hab dann auch angeboten eine Schicht zu übernehmen aber an den beiden anderen Tagen hab ich Termine mit meinen Kindern.
Meine Frage kann ich gezwungen werden da einzuspringen, wie gesagt der Plan war bereits fertig und wurde nachträglich umgeändert.

Auf nachfragen bei der Stationsleitung hieß es nur " sonst ist keiner da der arbeiten kann".
Werde auf jeden Fall damit zur PDL gehen wollte mich vorab aber mal schlau machen wie es rechtlich aussieht!

Danke fürs lesen, freue mich auf eure Antworten.
LG
Sony

1

Hallo

Würde sagen, Pech gehabt. Dich kann keiner zwingen, im Frei einzuspringen. Und wenn der Dienstplan schon unterschrieben ist, ist eine Änderung nur in beiderseitigem Einverständniss vorzunehmen.

Sie müssen dich also fragen. Wenn du nicht kannst, kannst du nicht.

Bianca

2

Du kannst klar sagen: geht leider nicht.

Dann müssen sie die 3 Schichten auf alle Kollegen gleichmäßig verteilen.

Gruß

Manavgat

3

Wenn du ne 50% Stelle hast, musst du diese ableisten. Alles was über diese Tage hinausgeht KANNST du einspringen, musst es aber nicht.

Auf die Aussage: Außer dir ist keiner da der Arbeiten kann, hätte ich geantwortet, das ist schade, aber ich bin ja auch nicht DA...

Auch Änderungen im DP die nachträglich vorgenommen werden MÜSSEN mit dir abgesprochen werden. Dafür ist doch der DP da, das man eben auch die Freizeit und Termine planen kann.

Manche AG tun sich echt schwer zubegreifen das man arbeitet um zu leben und nicht lebt um zu arbeiten.

Biete nochmal deinen Kompromiss an, den einen Tag würdest du aushelfen, aber die anderen bist du selbst nicht da. Es geht also nicht.