Kurze Umfrage: Halbtags, nur vormittags - gibt's das überhaupt noch??

Hallo,

ich habe so langsam das Gefühl, dass Arbeitszeiten von 8-12 Uhr (oder zumindest so ähnlich) völlig am Aussterben sind.

Wer von Euch hat das Glück und hat so einen Job? Was ist das dann genau für ein Job?? Und arbeitet Ihr dann definitiv immer nur vormittags? Oder könnte Euch Euer Chef auch andere Arbeitszeiten auf's Auge drücken (nur eben mit anteiligen Wochen-/Monatsstunden)??

Gruß, #stern

1

Hallo.

Natürlich gibt es diese Arbeitszeiten noch ... insbesondere im kaufmännischen Bereich, und sogar in großen Konzernen gibt es den Trend, dass sich 2 Leute z.B. eine Projektleiterstelle teilen.

Ich bin Personal Management Assistant und Business Consultant ...die Stelle war eigentlich auf Vollzeit angelegt, aber da ich den Job angeboten bekommen habe, als ich in einem anderen Arbeitsverhältnis stand, konnte ich pokern;-)
Kernarbeitszeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr, aber da mein Kind einen Ganztagsplatz im Kindergarten hat, bin ich nicht gezwungen, den Stift sofort fallen zu lassen. Ich mache oft Überstunden, aber das mache ich gerne, da meine Position nun mal eigentlich eine Vollzeitstelle ist (ich mache es vor allem gerne, weil es sich natürlich auch rentiert und ich ansonsten Traumarbeitsbedingungen für eine Alleinerziehende habe, z.B. Möglichkeit von Home Office oder das Kind auch mal mitzunehmen, und das Klima stimmt auch).
Ab und an habe ich Termine nach 16:00 Uhr oder abends, aber dafür habe ich ein Netzwerk ... was auch einspringt, wenn ich mit der Firma demnächst für ein verlängertes Wochenende nach Mallorca fahre;-)

Gute Arbeitszeiten bekommt man über eine gute Aus- und Weiterbildung und ein gutes berufliches Profil.

LG

2

Hallo,

ja ich habe so einen Job. Mo- Fr 8- 12 Uhr.

Mein Chef kann mir keine andren Arbeitszeiten "aufdrücken" aber er kann mich höfflich Fragen ob ich eventuell mal länger bleibe oder mal an einem Samstag arbeiten kann. Das kommt aber vielleicht 2 mal im Jahr vor und somit habe ich damit kein Problem.

Ich arbeite in einer Firma die Werbegeschenke herstellt und versendet. Meine Aufgaben ist unter andrem die Logistik (LKW entladen bzw das zu beaufsichtigen, die Arbeit für die Heimarbeiter einteilen usw), der Postversand, der Papierkram, ans Telefon zu gehen und wen es brennt "bastel" ich auch schon mal mit.

LG dore

3

Ich habe eine solche Beschäftigung auch ewig gesucht. Mein Sohn geht halbtags in die Kita und ich wollte gleich wieder arbeiten, aber keiner kam mir da ein wenig flexibel entgegen. Ich erwarte ja nicht viel, aber naja.. Jetzt warte ich bis zum nächsten Jahr. Dann geht mein Sohn Vollzeit in die Kita und das Kleine, was in diesem Jahr noch zur Welt kommt wird dann auch mit einem Jahr schon Vollzeit gehen. Irgendwann muss man ja wieder los. Ich will endlich wieder durchstarten. Ich musste auch mit nur wenigen Monaten Vollzeit in die Krippe und mir hats auch nicht geschadet. #sonne

4

Hallo,

in der Schule hat man gute Chancen auf solche Arbeitszeiten.
Wobei damit nur die Zeit gemeint ist, in der man dann Unterricht erteilt, nicht die drum herum, die findet dann wohl eher abends zwischen 20 Uhr und 22 Uhr statt :-D .

Wobei - bei uns an der Schule hat jeder auch mindestens einmal Nachmittagsunterricht.

Ich arbeite nur zwei halbe Tage (Zwillinge im Alter von 23 Monaten) - und habe einmal von 10.30 bis 14 Uhr und einmal von 12.15 bis 15.30.

Aber theoretisch kann man in dem Job von 8 Uhr bis 12.15 Uhr seine Unterrichtszeit haben und somit "nur" am Vormittag 25 Wochenstunden erteilen - also beinahe Vollzeit arbeiten.

LG,
delfinchen

5

Hallo,

ich arbeite bei einem Versicherungsmakler.
Montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Allerdings darf ich mir die Zeit selbst einteilen. Könnte auch genauso gut nur nachmittags oder drei volle Tage arbeiten. Hauptsache ich komme auf meine 20 Stunden.

LG

8

was machst du denn dort? büro, schreibkram, telefondienst usw.? oder telefonierst du auch aktiv kunden an? denn gerade das stelle ich mir vormittags schwer vor. außer rentnern und mamas kriegt man da ja kaum jemanden...

20

Guten Morgen,

wir betreuen nur Geschäftskunden. Diese sind meist nur vormittags erreichbar. Allerdings macht mein Chef alle Termine selbst.

Ich mache dort eigentlich alles was auf meinen Tisch kommt, z. B. Angebote rechnen, Schäden bearbeiten, Rechnungen schreiben, Büromaterial bestellen, Post holen und öffnen. Wenn uns ganz große Schäden gemeldet werden, dann fahre ich auch schonmal mit dem Gutachter raus und schreibe Protokoll, aber das kommt max. zweimal im Jahr vor.

Nebenher mache ich aber noch einen 400EUR-Job bei Versicherungsagenturen. Für diese vereinbare ich von zuhause Außendiensttermine. Das sind dann aber Privatkunden. Dies mache ich abends wenn mein Mann zuhause ist und mal zwei Stunden auf die Kinder aufpasst.

LG

6

Hallo
Wir haben uns jetzt eine Haushaltshilfe hier angestellt die die von dir genannte Arbeitszeiten hat. Sie ist aber gelernte Kinderkrankenschwester.
Bei uns wird sie definitiv nur Vormittags arbeiten da sie selbst 3 Kinder hat die dann von der Schule kommen.

Im Moment hilft sie mir jetzt vermehrt im Haushalt was ich halt nicht mehr so machen kann. Später wird sie mir bei den Kindern mithelfen und auch die fahrten zu den Ärzten unternehmen da ich ungerne Auto fahre.


7

Welcher Bereich?

Im Büro fangen die meisten erst um 09 Uhr an. Außerdem wollen alle Halbtagskräfte am Vormittag. Das kann nicht funktionieren.

Gruß

Manavgat

10

Außerdem wollen alle Halbtagskräfte am Vormittag.

Stimmt nicht. Vermehrt wollen Arbeitnehmer ihre Angehörigen pflegen - denen ist es völlig egal, wann sie die Zeit dafür haben. Hauptsache, sie können die Arbeitszeit verringern.

9

Hallo,

ich bin auch gerade auf Jobsuche, konnte aber zum Glück nicht feststellen, dass dies eine aussterbende Arbeitszeit ist.

Insgesamt gibt es halt eh weniger Teilzeitjobs, bei dem einen oder anderm stand auch als Arbeitszeit: "Nachmittags" dabei aber der Großteil (wenn man bei den wenigen Teilzeitangeboten von "Großteil" reden kann;-)) ist wirklich am Vormittag.

Ich hatte jetzt Freitag gerade ein Vorstellungsgespräch in einer Versicherungsagentur (habe bis vor 4 Jahren auch in einer Agentur vorm. gearbeitet) und soll mich bis Montag entscheiden, ob ich da anfangen möchte#huepf

Da wären meine Arbeitszeiten dann von 9 bis 13 Uhr. Klar muss ich da dann auch mit den Kunden telefonieren, du wirst erstaunt sein, wieviele Kunden man auch am vorm. erreicht. Wen ich nicht erreiche, würde ich auf den AB sprechen mit der Bitte um einen Rückruf. Ansonsten bearbeite ich ja die normalen Anfragen, Änderrungsmitteilungen, Schadensmeldungen usw.

Ich denke, auch im Einzelhandel kann man sicherlich diese Arbeitszeiten aushandeln.

LG, Anja

11

du machst mir mut#freu

bisher habe ich bei “teilzeit“ fast nur die auskunft bekommen, dass damit ganze tage gemeint sind. also dass sich zwei leute den platz teilen, eine arbeitet z.b. mo./di., eine do./fr. und der mi. wird wöchentlich gewechselt. genauso könnte das aber auch mal bedeuten “zwei wochen jeden tag ganztags, dafür dann zwei wochen frei am stück “. das müsse nach arbeitsanfall und gesamter personal-situation entschieden werden...

16

das hört sich ja doof an. Wer (von uns Müttern mit betreuten Kindern nur vorm.) kann denn solche Arbeitszeitmodelle mit machen? Diese Stellen können dann nur von Leuten besetzt werden, die eigentlich auch vollzeit arbeiten könnten.
Ich habe mich bisher eigentlich nur bei kleinen Betrieben beworben, vielleicht sind die dortigen Chefs noch etwas flexibler.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die Jobsuche. Ich hab übrigens gute Erfahrung mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit gemacht. Habe dort im Internet mein Profil online gestellt (nicht anonym) und wurde daraufhin angerufen.

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

bei uns bekommst du nur bei der Stadt Teilzeitstellen zb Fachkraft für Touristik, Sekretärin im Vorzimmer der Bürgermeisterin ect ect und Pädagogen, Physiologen,...

Ansonsten gibt es nur 40 Std oder 400 Euro Basis. Bei 20 Stellenangeboten sind 18 auf 400 Euro Basis.

Teilweise mit 14 Stunden die Woche arbeiten, alles bitte noch flexibel im Rahmen von 7-20 Uhr, langen Anfahrtswegen, 3-4 Schichtsystem, Wochenendarbeit... (sind nur die Lehrberufe die gesucht werden: Bürokauffrau, PTA, Hotelfach, Restaurantfach, KFZ, Verkauf, Putzen)

Vollzeitstellen gibt es eigentlich nur für "qualifiziertere" Personen (IT,Technik,Ärzte Krankenhaus, Pädagogen) also meist Studierte.

Ich hab Glück gehabt und bin fern meines Berufes in einen Betrieb gekommen mit 30 Stunden Woche allerdings nur Helferarbeit und entsprechendes Gehalt :-/ Kind (2 jahre) geht dafür täglich 8 Stunden in den Kindergarten.

Viel Glück auf deiner Suche!