Hallo,
ich habe mal eine frage an euch.
gerne würde ich eine eltern-kind Krabbelgruppe gründen, ich bin Mutter eines dreijährigen sohnes und mir macht es riesigen spass mich mit kindern zu beschäftigen.
würde die gruppenstunden in einem extra raum zu hause anbieten und eine kleine teilnahmegebühr berechnen, da ich mich ja auch versichern muss.
ich bin gelernte schwimmmeisterin und habe fortbildungen in babyschwimmen und kleinkinderschwimmen und erste hilfe an kleinkindern.
benötige ich eine extra ausbildung um diese gruppe zu gründen??? oder nur gewerbeanmelldung???
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
lg moni
Krabbelgruppe gründen Voraussetzungen????
Huhu,
ich hab keine Ahnung, aber Freund Google weiß eigentl. immer Rat. Viell. findest du was.
http://www.google.de/search?q=krabbelgruppe+gr%FCnden&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
LG
Du musst auf jedenfall eine Erzieherausbildung haben...
Bei uns im Ort gibt es auch eine Krabbelspielgruppe 2 mal Wöchentlich á 3 Stunden, und wir mussten dieses Jahr bangen ob die Gruppe erhalten bleiben kann, da unsere Erzieherin ein besseres Job angebot bekommen hat in einem Kindergarten. Kurz vor Ende der Sommerferien hat sich dann doch eine Dame gefunden die zwar aus einem anderen Ort kommt, aber die Stelle sehr gern annahm...
Diese Erziehrein wird dann wenn es alles Angemeldet und genehmigt ist meines wissens nach vom Jugendamt bezahlt und die 2. te Hilfskraft (du) wird von den Eltern bezahlt, eine Gruppe darf max. 10 Kinder umfassen.
Wir zahlen 40,-€ darin sind auch Materialien Spielzeug etc. enthalten!
Aber ich glaube nicht das du es in deinem Privaten Haushalt machen darfst, wir treffen uns immer im Gemeindehaus...
Ansonsten bilde dich als Tagesmutter weiter!!!
hi,
meine Vorrednerin hat eingeschränkt recht.
Du brauchst eine qualifizierte Ausbildung, die Dich dazu befähigt, mit Kindern umzugehen, -- aber es muss keine "echte" Erzieherin sein, sondern auch Lehrgänge zur Tagesmutter, oder Deine Schwimmausbildung, Hebammen, Sportabschlüsse ... das was Du hast, reicht vermutlich. - es ist eine Krabbelgruppe und keine KITA ... -- krabbelgruppen dürfen in Kirchen doch auch "nur" Mütter leiten ... -- und nur, dass du einen kleinen Betrag dafür nimmst, bedingt nicht, dass du eine bestimmte ausbildung haben MUSST. -- es darf eben keine alleine Betreuungsgeschichte sein, - was du ja nicht vorhast, denn es sind die Mütter immer dabei ...
Eine Krabbelguppe zu leiten setzt keine Pflicht vorraus, das auch gelernt zu haben, (was auch?) .... -- Du musst vermutlich nicht mal ein Gewerbe anmelden, wenn es sich um ein paar euro im Monat handelt, aber du musst es bei der Steuererklärung angeben, - die schreiben dir dann ab einer gewissen höhe (über 450 euro im Monat, soweit ich mich erinnere) ein gewerbe usw... vor. bleibst du da drunter, reicht die steuererklärung.
Möchtest du allerdings auch Kosten von deinen Einnahmen absetzen, dann brauchst du schon ein gewerbe...
Tanja
Hallo an Dich.
Zu den fachlichen Voraussetzungen weiß ich nichts. Ganz gewiss wirst Du aber versicherungsrechtliche Voraussetzungen erfüllen müssen, die u. U. ziemlich umfangreich sein können.
Steuerlich gesehen, musst Du kein Gewerbe anmelden, da es zu den freiberuflichen Tätigkeiten zählt. Diese sind in der Liste der Katalogberufe aufgeführt und dazu zählen auch Tätigkeiten, die einem der dort aufgeführten Berufe nahekommen.
Du müsstest außerdem die Kleinunternehmerschaft nach Paragraph 19 Absatz1 Umsatzsteuergesetz beantragen und eine Betriebsabrechnung (Einnahmen-Ausgaben) zur Gewinnermittlung für Deine Einkommensteuererklärung durchführen.
I
Also da kann ich mich gar nicht anschließen,
unsere evangelische Kirche bietet jedes Jahr durch eine Eigeninitiative der Mütter einen Raum für die Krabbelgruppe an.
War 2008 mit meiner Großen dort, da waren auch nur Mütter.
Diesen Montag starte ich erneut mit meiner zweiten Maus und das sind wieder "nur" Mütter die das zusammen machen wollen...
LG