Teilzeitjob neben Vollzeitjob? Möglich? Rentabel?

Hallo,

und zwar gehts drum das ein Bekannter von mir einem ganz normalem Vollzeitjob nach geht. Nebenbei arbeitet er noch auf 400€ Basis. Jetzt würde ihm der AG der 400€ Stelle einen neuen Vertrag geben mit 20-25 Wochenstunden.

Er hat mich jetzt gefragt ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist und wenn ja, ob es sich denn dann auch lohnt. Kennt sich damit jemand aus? Müsste dem der AG der Vollzeitstelle zustimmen? Oder reicht es den Teilzeitjob einfach mitzuteilen?

Er ist erst seit ein paar Tagen verheiratet und hat keine Ahnung wie das steuerlich aussehen würde. Allerdings bin ich da auch komplett überfragt!

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten #winke

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

1

Hallo, meines Wissens nach ist es so das JEDE Nebenbeschäftigung angegeben werden muss mit Umfang und Art der Tätigkeit, außer im Vertrag des Hauptjobs steht es anders.

Ob es sich rentiert lässt sich ohne konkrete Zahlen schlecht sagen, den 2. Job müsste er mit Steuerklasse VI versteuern, den ersten ja entweder mit 3,4 oder 5 je nachdem wie sie es unter den Eheleuten aufgetielt haben. Ob sich der Nebenjob mit stuerklasse 6 noch lohnt kann er sich in einem brutto-netto rechner im Internet ausrechnen lassen.

Viel Erfolg

2

Hallo,

ja also der AG weiß über den 400€ Job Bescheid und hat damit kein Problem.

Der AG des 400€ Job´s meinte aber wohl mit nem Teilzeitjob fährt er besser (natürlich nur wenn der andere AG zustimmt) weil er nicht soviele Überstunden hat zum abfeiern sondern diese eben bezahlt bekommt.

Danke dir #winke

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

3

das kommt halt wirklich absolut darauf an was er bei einer 20 Stunden Stelle verdinet im gegensatz zu einem 400 Euro Job.

Guck mal auf dieser Seite, da wird direkt angezeigt was man bei welchem bruttoverdienst raus bekommt.

Der Haupt AG müsste dann die 20 Stunden Stelle aber auch genehmigen, das ist ja schon was anderes als ein 400 Euro Job vom Arbeitsumfang.