Mietsatz Hartz4 6 köpfige Familie

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal was fragen. Kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Mein Mann hat im Rahmen einer beruflichen Reha eine Umschulung gemacht. In dieser Zeit bekam er Übergangsgeld von der Agentur für Arbeit und hatte einen Minijob. Leider war eine betriebliche Übernahme nicht möglich und der Bezug von ALG1 wurde eingestellt. Seither bekommen wir dann jetzt Hartz4.
Im Moment bewohnen wir eine 4 Zimmer-Wohnung mit 87 qm, was für uns mit bisher 3 Kindern schon ziemlich eng ist. Aber es geht. Nun hat sich aber ungeplanter Weise eine ereute Schwangerschaft eingestellt. Das klappt in dieser Wohnung überhaupt nicht. Die Zimmer sind so schon nicht groß, ich weiß gar nicht wie ich hier noch ein Baby unterbringen soll.
Ich habe im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung schon die Info bekommen dass ich seitens der Stiftung Mutter und Kind Hilfe in Form von Übernahme der Mietsicherheit und anteilige Renovierungskostenübernahme bekommen würde.
Jetzt ist es aber so, dass der Wohnungsmarkt hier schon echt bescheiden ist. Große Wohnungen sind hier eigentlich kaum zu kriegen. Sonst säßen wir hier nicht auf 82qm. 5 Zimmer müssten es schon sein. Und wir haben immer schon sporadisch immer geschaut ob nicht was dabei ist. Aber es ist nichts.
Jetzt habe ich 2 Häuschen gefunden, eines mit 110qm Wf und einer Kaltmiete von 610 Euro und eines mit 130 Qm Wf und 600 Euro Kaltmiete. Wir würden uns die beiden eigentlich gerne am Montag ansehen, aber haben Angst dass die Miete über dem angemessenen Satz für eine Familie mit 4 Kindern liegen könnte. Kennt sich jemand aus? Gibts hier Großfamilien die vielleicht was dazu sagen können?

1

Hallo,

da die Höchstsätze für Mieten überall unterschiedlich sind und ich auch öfters schon gelesen habe, dass Säuglinge erst ab dem 1. Geburtstag offiziell Wohnraum brauchen (manche Jobcentren scheinen das wohl so zu handhaben, bei anderen kann man schon vor der Geburt umziehen), kann dir nur dein zuständiges Jobcentrum die korrekte Auskunft geben.

Daher mein Tipp: ruf Montag Morgen direkt dort an und frag nach, wie sie in eurem Falle verfahren.

Gruß
Sandra

2

>>>5 Zimmer müssten es schon sein.<<<

Warum?

3

In der Regel gelten die folgenden Vorgaben:

- Beispiel Bayern: 45qm für die erste Person, jede weitere Person +15qm. Wären 120qm bei 6 Personen. Angaben sind von 2010 und ohne Gewähr, andere Bundesländer können da anders vorgehen. Auch kann es sein, dass die qm-Zahl sich ab einer bestimmten Personenzahl wieder reduziert.
Beispiel: Aus sicherer Quelle weiss ich, dass eine 75qm Wohnung (3 Personen) hier in meinem Wohnort mit 351€ Kaltmiete bezuschusst wird. Nebenkosten weiss ich nicht.

- Es geht immer nur um die Gesamtquadratmeter. Ob eine 120qm Wohnung nun 5 oder 7 Zimmer hat, ist egal.

- Ungeborene Kinder sind nicht vorhandene Personen. Das heisst, Eure bezuschusste qm-Zahl wird erst einmal bis zur Geburt nach 5 Personen gerechnet.

- Du kannst Dir jede beliebige Wohnung/Haus anmieten. Aber es gibt feste Grundmieten (kalt) und feste Nebenkosten, die Dir gezahlt werden. Alles, was drüber ist, musst Du selbst tragen. Übersteigen die Kosten der Wohnung in Grundmiete plus Nebenkosten nur um ein Geringes, sagt normalerweise kein Mensch was. Ist die Wohnung deutlich teurer, musst Du Dir eventuell die Frage vom Sachbearbeiter gefallen lassen, wo Du das übrige Geld hernimmst.

4

eure kinder sind alle noch klein und kamen in recht kurzen abständen 2 jahre und 1 jahr unterschied.

ich finde nicht das eine 4 raum wohnung zu klein ist. ihr habt 1 stube, 1 schlafzimmer und 2 kinderzimmer. in den einem kinderzimmer ist wahrscheinlich euer sohn (4 jahre) und in dem andere zimmer eure beiden töchter (2 und 1 jahr). euer baby könnte die anfangzeit mit im schlafzimmer schlafen und später macht ihr die aufteilung dann anders.

nun zurück zu deiner frage, jedes jobcenter hat einen anderen mietspiegel denn es kommt immer drauf an wo man wohnt. ruf einfach am montag mal an und die werden dir dann schon sagen wie teuer die wohnung sein darf.
ich kann dir sagen das in erfurt bei 6 personen folgende preise sein dürfen maximal.

kaltmiete: 493,50 €
betriebskosten: 210,00 €
fernwärme: 168,00 €

also hier in erfurt wären die beiden häuschen zu teuer. wobei es hier in erfurt egal ist von den qm². es kommt nur auf die mietkosten drauf an.

5

also hier bei mir würde das mit sicherheit durchgehen... du könntest nach dem durchschnittlichen mietsatz schauen... danach orientiert sich die Arge auch...

130qm und 600 kalt ist nicht viel... ich zahl hier für 50qm knappe 400kalt

13

"130qm und 600 kalt ist nicht viel... ich zahl hier für 50qm knappe 400kalt"

Ist auch nicht viel. Aber du zahlst es selbst, wie du schreibst. Und das ist der Unterschied.

LG,
delfinchen

15

na ne wohnung brauchen sie aber so oder so... und wir haben damals 1 jahr zu 9. in einer drei Zimmer Bude gewohnt... nach dem 1 jahr war es aber auch genug... ...
und nein.. ich zahle die wohnung nicht selber.. .ich bin in der Ausbildung und bekomme wohngeld

weiteren Kommentar laden
6

" 5 Zimmer müsstens schon sein "....

nicht schlecht, dieser Anspruch...

7

Hallo

Bedenke auch, das ihr das evtl auch mal alles aus eigener Tasche zahlen müsst, wenn dein Mann wieder arbeitet. Und die Nk werden auch nciht so wenig sein.

Bianca

8

"Nun hat sich aber ungeplanter Weise eine ereute Schwangerschaft eingestellt."

Interessant, dass immer gerade in solchen Situationen die Verhütung auf wundersame Weise versagt.......

9

Das wundert mich auch immer wieder.
Bei der Schlagzahl sieht das eher geplant aus... und dann Ansprüche stellen ohne Ende.

10

Hallo

Virallem, weil die Kinder immer so kammen, das die 3 Jahre Elternzeit gearde vorbei war, wo sie ja hätte wieder arbeiten müssen.

Und das mit 26

weitere Kommentare laden
11

so sieht es dann aus, wenn das paar erst kinder bekommt und sich erst dann gedanken macht, woher die benötigte kohle kommt.......

vielleicht wäre es nach dieser ss an der zeit, sich mit dem thema verhütung auseinanderzusetzen......

und dann das hinterteil zum arbeiten zu erheben....

gruß