Mietsatz Hartz4 6 köpfige Familie

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal was fragen. Kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Mein Mann hat im Rahmen einer beruflichen Reha eine Umschulung gemacht. In dieser Zeit bekam er Übergangsgeld von der Agentur für Arbeit und hatte einen Minijob. Leider war eine betriebliche Übernahme nicht möglich und der Bezug von ALG1 wurde eingestellt. Seither bekommen wir dann jetzt Hartz4.
Im Moment bewohnen wir eine 4 Zimmer-Wohnung mit 87 qm, was für uns mit bisher 3 Kindern schon ziemlich eng ist. Aber es geht. Nun hat sich aber ungeplanter Weise eine ereute Schwangerschaft eingestellt. Das klappt in dieser Wohnung überhaupt nicht. Die Zimmer sind so schon nicht groß, ich weiß gar nicht wie ich hier noch ein Baby unterbringen soll.
Ich habe im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung schon die Info bekommen dass ich seitens der Stiftung Mutter und Kind Hilfe in Form von Übernahme der Mietsicherheit und anteilige Renovierungskostenübernahme bekommen würde.
Jetzt ist es aber so, dass der Wohnungsmarkt hier schon echt bescheiden ist. Große Wohnungen sind hier eigentlich kaum zu kriegen. Sonst säßen wir hier nicht auf 82qm. 5 Zimmer müssten es schon sein. Und wir haben immer schon sporadisch immer geschaut ob nicht was dabei ist. Aber es ist nichts.
Jetzt habe ich 2 Häuschen gefunden, eines mit 110qm Wf und einer Kaltmiete von 610 Euro und eines mit 130 Qm Wf und 600 Euro Kaltmiete. Wir würden uns die beiden eigentlich gerne am Montag ansehen, aber haben Angst dass die Miete über dem angemessenen Satz für eine Familie mit 4 Kindern liegen könnte. Kennt sich jemand aus? Gibts hier Großfamilien die vielleicht was dazu sagen können?

1

Hallo,