Hallo,
da ich ab 01. Oktober arbeitslos wurde, habe ich mich schon auf diverse Stellengabote vom AA beworben. Alles Zeitarbietsfirmen. Bei 3 war ich auch schon und habe immer einen Fragebogen ausfüllen müssen. Nun habe ich nicht viel Ahnung vom Prinzip der Zeitarbeit und wollte mich ein bisschen schlau im Internet machen. Irgentwie ist mir dann die Frage gekommen, ab WANN bin ich da eigentlich angestellt? Ich habe morgen einen Vorstellungstermin von denen bekommen in einer Firma. Ist es dann so, wenn mir das zusagt, dass ich erst DANN in einen Vertrag mit der ZA Firma trete? Habe ja bisher nur so einen Fragebogen ausgefüllt und 2 x unterschrieben dafür. Jetzt hab ich schiss, ob das was verbindliches war, irgentwie ist mir das ganze System der Zeitarbeit nicht ganz geheuer. Wenn dieser Bogen ein verbindlicher Vertrag gewesen wäre, dann hätte ich wohl eine Kopie mitbekommen oder?
Ab wann bin ich eigentlich bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt?Ab Arbeitsantritt?Früher?
also erstmal sollte man NICHTS unterschreiben, was man selbst nicht versteht.... sondern solange nachfragen, bis man es versteht...
hatte bis jetzt noch nicht das "Vergnügen" mit einer Zeitarbeitsfirma, aber eigentlich geht man erst dann einen verbindlichen Vertrag mit denen ein, sobald man einen Arbeitsvertrag unterschreibt....
Doch diesen Fragebogen habe ich verstanden und unterschrieben. Jetzt hab ich mir nur die Frage gestellt, ob das nun schon praktisch sowas wie der Vertrag war? Oder wann der Vertrag dann abgeschlossen wird.
eigentlich erst dann, wenn du einen Arbeitsvertrag von einer Firma unterschreibst, für die du dann arbeiten wirst....
dann bist du erstmal über diese Zeitarbeitsfirma bei dem Arbeitgeber angestellt
Aber wenn du fragst, ob das sowas wie der/ein Vertrag war kannst du es ja entweder nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden haben!
DAS ist nicht tragisch (da in deinem Fall mit Sicherheit kein Vertrag zustande gekommen ist, sondern du lediglich dein Know-How dargeboten haben wirst), allerdings solltest du in Zukunft nirgends deine Unterschrift druntersetzen, wenn du nicht 100% sicher bist was du unterschreibst.
Der Vertrag kommt (soweit wir denn von einer seriösen ZAF sprechen) erst zustande, wenn es einen (dann den ersten) Einsatz gibt.
Dann ist Arbeitsvertragbeginn zumeist auch Einsatzbeginn bzw. umgekehrt.
Hallo,
der Fragebogen ist eigentlich eher so eine Art Lebenslauf. Viele Zeitarbeitsfirmen nutzen sowas, weil sie dann auf einen Blick sehen können, was die potentiellen neuen Mitarbeiter so gemacht haben. Es ist einfacher und schneller für die Firmen, Daten abzurufen, die immer gleich angeordnet sind. Ein Arbeitsvertrag ist das aber noch nicht.
LG
Sassi
Hallo,
ich arbeite selbst bei einer ZA und bin soweit zufrieden.
Die Fragebogen, die du ausgefüllt hast, sind praktisch deine Bewerbungsunterlagen. Anhand dieser Fragebogen wirst du bei verschiedenen Firmen "angeboten". Sobald eine Firma Interesse an dir hat, bekommst du ein Vorstellungsgespräch und wenn das durch ist, bekommt die ZA die Info, ob sie dich wollen oder nicht.
Solange du keinen Einsatz bei einem Kunden hast, hast du mit der ZA auch KEINEN Vertrag. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn du beim Kunden anfängst.
Anders wäre es, wenn du bereits bei einer ZA tätig bist, der Kundenauftrag aber beendet ist und du kein Nachfolgeauftrag hast. Dann bist du dennoch bei der ZA angestellt...
LG