Bin so sauer auf den Chef von meinem Mann!!! Kontrollbesuch!

Hallo

ich muss mir mal kurz Luft machen.
Gestern ging es meinem Mann nicht gut er hat sich früh übergeben und hatte stark durchfall. Nachdem er den ganzen Tag mit dem Transporter unterwegs ist zu Kunden habe ich gesagt er soll daheim bleiben. Es macht ja gar keinen Sinn. Er kann ja nicht alle paar Meter deswegen anhalten. Ich habe ihn dann auf der Arbeit krank gemeldet.
Mittags klingelt es an der Tür und sein Arbeitgeber steht vor der Türe und macht einen Kontrollbesuch ob er auch daheim ist. Natürlich wollte er ja nur hören wie es ihm geht....... schon klar.
Heute früh hatte mein Mann dann gleich ein Gespräch bei ihm wegen seiner vielen Krankheitstage. Ja er hat glaube ich 8 Krankheitstage dieses Jahr . Er hatte Anfang vom Jahr Noru-Virus. Die letzten zwei Jahre war er nie krank.
So könne es nicht weitergehen und wenn es so weiter geht müssen sie sich von ihm trennen.
Ich bin so sauer. Andere machen ständig krank. Wenn mein Mann wirklich krank ist steht der Chef vor der Türe. Ich finde das unmöglich.
Sehe ich dass jetzt zu eng?

Freue mich über Antworten von Euch und danke fürs zuhören
Shira

2

"" habe ich gesagt er soll daheim bleiben ""

"" Ich habe ihn dann auf der Arbeit krank gemeldet ""

Ist Dein Mann entmündigt?

Kann man kein Telefon bedienen, wenn man Durchfall hat?

4

naja, also wenn man mann die ganze Zeit auf der Toilette ist und Durchfall hat und sich übergibt ist es wohl kein PRoblem das ich da anrufe, oder?
Und ICH habe gesagt er woll daheim bleiben weil er trotzdem auf Arbeit wollte
shira

5

"Und ICH habe gesagt er woll daheim bleiben weil er trotzdem auf Arbeit wollte"

Da stellt sich trotzdem die Frage, ob Dein Mann entmündigt ist. Warum lässt Du ihn nicht seine eigenen Entscheidungen treffen. Wenn er zur Arbeit möchte, dann ist das seine Entscheidung-nicht Deine.

Und auch wenn man Brech-Durchfall hat kann man selbst bei seinem Chef anrufen. Kein Wunder, das der Chef Deines Mannes zum Kontrollieren kommt. Und kein Wunder das er scheibna nen schlechten Eindruck von ihm hat.

Dein Mann soll mal unter Deinem Schlappen vorkommen und für sich selbst entscheiden. Denn er trägt die Konsequenzen aus Deinen "Entscheidungen"...

Mona

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich würde denken, "wenn er wirklich krank ist hat er doch nichts zu befürchten"... wie es da aber rechtlich aussieht, also ob ein AG kontrollieren darf ob der AN wirklich krank ist, mittels eines Hausbesuches , das weiß ich nicht, dachte immer das ginge nur über einem Amtarzt.

31

"also ob ein AG kontrollieren darf ob der AN wirklich krank ist, mittels eines Hausbesuches , das weiß ich nicht,"

Der Chef hat ja einen anderen Grund für den Besuch genannt. Im übrigen wäre man natürlich auch nicht dazu verpflichtet gewesen, ihn in die Wohnung zu lassen.

3

Hey,

ich glaube wirklich, dass es komisch rüberkommt wenn Du anrufst und ihn krankmeldest!
Schließlich hatte er ja nix an den Stimmbändern...

Und es soll tatsächlich Chef´s geben die auf der Heimfahrt oder so mal schnell nach Ihren Mitarbeitern schauen ^^

Ich würde es nicht zu eng sehen wenn er wirklich krank ist/war. Was die Krankheitstage angeh finde ich 8Tage jetzt nicht sooooo viel....

LG

Maike

9

Du hast wohl vier Kinder Zuhause!?

Erstens würde ich mir nicht von meinem Mann vorschreiben lassen, wann ich krankheitsbedingt Zuhause bleiben muss und wann nicht.

Zweitens möchte ich gar nicht wissen, was sein Chef denkt, wenn du ihn telefonisch krank meldest.

Drittens, einen wirklich guten Mitarbeiter wirft man nicht raus, weil er 8 Tage im Jahr krank ist!

10

Hallo!

Ich kann den anderen nur zustimmen. Warum rufst du an??? Und war dein Mann beim Arzt zwecks AU-Schein? Da geh ich z.B. direkt hin wenn ich so krank bin.
Mein Mann hat mich in den letzten 10 Jahren 2x krankgemeldet auf der arbeit. Das 1x bin ich Abends in die Klinik eingewiesen worden, das 2x hatte ich eine Stimmbandentzündung und konnte mich am Telefon nicht verständigen.

LG Ida

13

Hallo,

natürlich darf der Chef kontrollieren, ob dein Mann krank zuhause ist, so wie es angegeben wurde. Da würde ich mir auch gar keine Gedanken drüber machen, weil dein Mann schließlich krank war.

Was mich als Chef aber sehr stören würde, ist, dass er sich nicht selber krank meldet und du das gemacht hast. Er ist erwachsen und muss nicht seine Frau vorschicken. Das kann er machen, wenn er keine Stimme mehr hat. Sonst ist das seine Aufgabe.

Gruß
Sassi

18

Nachtrag:

Ich habe sogar von meinen Auszubildenden erwartet, dass sie sich selber krank melden und nicht Mama oder Papa vorschicken. Sowas gehört zum Erwachsenwerden dazu.

19

Hat Dein Mann sich einen Krankenschein geholt?

29

Man braucht wenn man krank ist, keine Krankenscheine mehr - es gibt seit etlichen Jahren Chipkarten.

30

Gibst Du allen Ernstes Deine Chipkarte auf Arbeit ab, wenn Du einige Tage krank bist?

#kratz

weitere Kommentare laden
21

hallo,

ich frage mich ernsthaft: WELCHER MANN lässt sich von seiner Frau vorschreiben ob er arbeitsfähig ist oder nicht? #gruebel
Mein Mann entscheidet für sich ob er es schafft zu arbeiten oder nicht. nicht böse sein, aber so ein Waschlappen (sorry) wäre nichts für mich.

lg

22

Ich kann Dich beruhigen. Nach längerer Betriebszugehörigkeit und entschuldigtem Fehlen auf der Arbeit wird eine Kündigung aus diesem Grund vor keinem Arbeitsgericht bestand haben. Man muss dann schon massig Fehltage vorweisen, die nachweislich den Betriebsablauf konkret gefährden würden.

Der Chef dachte bestimmt, Dein Mann kann nicht selbst ans Telefon, da er noch lallend vom Feiern vom Vorabend Sprachschwierigkeiten aufweist ;-)

ICH würde es auch in Zukunft tunlichst unterlassen, Deinen Mann im Krankheitsfall telefonisch in Vertretung zu entschuldigen. Er ist weder minderjährig noch entmündigt. Hinterlässt sicherlich einen fragenden Eindruck beim Vorgesetzten.

Wenn Dein Mann bei einem Transportunternehmen tätig ist.....

Nun, ich weiß es aus eigenem Umfeld, das die Fahrer oftmals etliche Problemchen haben und etliche Ausflüchte anbringen, sich mal nen Tag zu Hause zu gönnen. Das es nun dann die Leute trifft, die in der Tat erkrankt sind, wenn dem Chef diese Unzuverlässigkeit und Umberechenbarkeit zu viel wird, muss man verstehen.

Ich hoffe Dein Mann hat nen gelben Zettel vorzulegen..... ICH habe nie ohne gelben Zettel gefehlt, auch wenn ich ihn erst hätte am 3. Tage vorlegen müssen.

LG Janette

26

Solange Du nicht weißt, ob Kündigungsschutz besteht kann man eigentlich nicht beruhigen.

Ohne Kündigungsschutz braucht der AG keine Begründung für eine Kündigung.

Dass der AG hier vollkommen überzogen reagiert steht außer Frage.

parzifal