Kann ich bei einem Minijob Abfindung verlangen ???

Hallo an alle,

bin ziemlich depri hab vor 2 Tagen erfahren das ich meinen 400 Euro Job zum 31.12. verlieren werde. Meine Firma gibt sich "spendabel" in dem sie mir zugestehen das ich bis zum 31.12. bleiben kann. Jetzt meine Frage ich wäre dann 1 Jahr und 9 Monate dort gewesen und hätte gerne gewußt ob ich Anspruch auf eine Abfindung habe. Ich denke ja ! Habe auch schon bißchen gegoogelt und habe auch 1-2 Seiten gefunden aber nie wirklich was 100%iges.

Ich bin der Meinung pro Jahr 1 Monatsgehalt wäre also bei mir ca 600 Euro. Normal müsste die doch dann auch unversteuert ausgezahlt werden wie mein Lohn bisher oder ? Ich habe keine Bonuszahlungen erhalten wie andere MItarbeiter, kein Urlaubs und kein Weihnachtsgeld obwohl es dort gang und gebe bei den "normalen" Mitarbeitern ist.

Was denkt ihr ??

lg

1

Was ich denke, schreibe ich besser nicht !

6

Warum dann dieser Kommentar ? Hätte ja dann auch nicht sein müssen !

2

Hast du jetzt eine SCHRIFTLICHE Kündigung erhalten oder nur irgendwas "gehört"?

Abfindungen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern eher eine Kann-Bestimmung. Der AG muss dir keine Abfindung anbieten. Üblich wäre auch nur 0,5 Monatsgehälter pro Jahr.

Willst du denn - wenn er nichts anbieten sollte - wirklich klagen? Das ist mit Kosten für dich verbunden auch wenn du Recht bekommst!

7

Hallo,
ich wurde mündlich davon informiert und bekomme es auch noch schriftlich.
Lt dem Betriebsrat wären es 1 Monatsgehalt pro Jahr das weiß ich schon aber viel Hilfe bekomme ich da nicht. Ich habe eine Rechschutzversicherung mich würde es nichts kosten ausser den Beitrag den ich jeden Monat eh zahle.

Gruß

PS: Ich weiß es nicht ob ich klagen würde, denke das ich die 2 Monate noch mitnehme sind immerhin 800 Euro

8

Du wirst aber doch eine Selbstbeteiligung haben, oder?

weitere Kommentare laden
3

Eine Abfindung entsteht im Normalfall aus einer Kündigungsschutzklage heraus.
Du bekommst sie also nicht einfach so, wenn Du sie überhaupt bekommst.

Wie das bei Minijobs aussieht würde ich bei der Minijobzentrale anfragen.
Die sind sehr nett und hilfsbereit dort!

23

Die Minijob-Zentrale ist aber keine Rechtsberatung.

4

Hallo

Es gibt nicht unbedingt einen rechtlichen Anspruch auf eine Abfindung. Den REst dazu schreibe ich mal lieber nicht.

Hier kannst du es nachlesen

http://www.anderfuhr-buschmann.de/arbeitsrecht/abfindung/arbeitsrecht_abfindung.htm

Bianca

5

Ich weiß jetzt nicht was an meiner Frage so schlimm oder dumm sein sollte ?

Es ist nur eine Frage die mir durch den Kopf geht !

danke für den Link

9

Was sind schon 1 Jahr und 9 Monate?

Wie du schon sagst sind sie ja schon spendabel indem sie dich bis Ende des Jahres behalten, du hast also gute 2 Monate Zeit einen neuen 400 Euro Job zu suchen, davon gibt es ja reichlich.

Warum du denkst das du eine Abfindung bekommst ist mir ein Rätsel.

10

Sonst hast Du keine Schmerzen?!

Solange der AG die Kündigungsfrist einhält, hast Du da gar nichts zu wollen.

Gruß

Manavgat

11

und warum willst du eine abfindung haben?

12

Abfindung? Wieso? Wofür? Du hast eine ordentliche Kündigung erhalten und aus die Maus.

16

"Was denkt ihr ??"

Du machst Dich lächerlich.