Wieviel arbeitet Ihr mit 2 kleinen Kindern?

Huhu, mich würde mal interessieren wieviele Sunden pro Woche Ihr mit 2 kleinen Kindern so arbeitet. Im Moment bin ich wieder schwanger und habe schon eine kleine Tochter (17 Monate) und arbeite 27 Stunden pro Woche und das ist schon alles zu schaffen, aber auch nicht einfach.

Wie klappt es bei euch mit zweien so?

Danke und einen schönen Abend noch LG luna

1

hallo ich habe auch 2 kinder die grosse ist 4 einhalb der kleine 1 1/2 jahre ich gehe 11 Tage im Monat arbeiten. Bei der Firma heisst es Pool werde geholt wenn jemand Krank ist oder Urlaub hat mache nur spät und Nacht. für den Früh Dienst habe ich keine Betreuung aber es ist ganz schön anstrengend , aber ab März geht der kleine auch in die Kiga da wird das hoffentlich einfacher

lg Katja

2

Hallo,

ich habe zwei Kinder, die 2 Jahre Altersabstand haben. Ich bin jeweils 6 Monate nach der Geburt wieder in meinen alten Job eingestiegen, 4 Tage pro Woche. Seit die Kleine 3 (und der Grosse 5) ist, gehe ich wieder Vollzeit (mind. 45 Stunden pro Woche). Bei uns war von Vorteil, dass mein Mann sich seine Arbeitszeit etwas flexibler einrichten kann. Wir haben uns auch eine Weile eine Putzfrau gegönnt, damit es am Wochenende etwas stressfreier ist.

Es ist stressig, keine Frage, aber es geht und ich bin froh, nicht komplett aus dem Berufsleben ausgestiegen zu sein, denn wenn ich so sehe, welche Probleme in meinem Umfeld entstehen durch Partnerschaften, die zu Ende gehen und die Frau, die immer zu hause geblieben ist, auf einmal finanziell vor dem Nichts steht, dann weiss ich, dass es richtig war, wie ich es gemacht habe...

Gruss,

Kikou

4

Hut ab, dass du das so schaffst! #pro
Darf ich fragen, wie du die Betreuung organisierst - auch wenn dein Kind in die Schule kommt? Kannst du dich da mit deinem Mann abwechseln oder habt ihr einsatzfähige Großeltern?

Ich arbeite auch gut 40 Stunden pro Woche, habe aber das Glück im Home-Office (überwiegend) arbeiten zu können (selbständig). Müsste ich extern arbeiten, wüsste ich nicht, wie ich das mit den Betreuungszeiten des Kindergartens, bzw. nächstes Jahr Schule, in Einklang bringen könnte...

6

Wir leben in Frankreich, hier ist eine Betreuung recht lückenlos sichergestellt. Wir haben auch keine Grosseltern in der Nähe, die mal einspringen können. Wir hatten die ersten Jahre eine Tagesmutter von 8-18 Uhr. Dann kam Kindergarten, der in Frankreich eine Abendbetreuung bis 18h30 bietet. Mittlerweile sind die Kinder 9 und 7 und gehen - wie das in Frankreich so üblich ist - in die Ganztagsschule, sind abends gegen 17 Uhr zu hause. Für einige Abende haben wir einen Babysitter, einen oder zwei Abende übernimmt mein Mann und ich versuche, wenigstens an einem Tag pro Woche megapünktlich Feierabend zu machen.

Dann sind aber noch Hausaufgaben zu erledigen, für Klassenarbeiten zu lernen, Musik machen, Kinder zum Sport zu fahren, keine Atempause halt...
Zeit für mich bleibt da dann aber keine mehr, aber das ist auch - noch - OK für mich.

Gruss,

Kikou

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Beiden sind jetzt 3 und 5 Jahre alt. Ich bin bei beiden direkt nach dem Mutterschutz wieder stundenweise arbeiten gegangen - versetzt zur Arbeitszeit meines Mannes. Wir haben das Glück, dass er jeden Tag um 14.30 Uhr zu Hause war, ich bin dann 3 mal in der Woche für 3-4 Stunden losgegangen.

Als Paul 2,5 war kam Emma auf die Welt, als der Mutterschutz vorbei war (ich hatte bei beiden Kindern 12 Wochen, da sie Frühchen waren), habe ich das auch wieder gemacht.

Seit letztem Dezember gehe ich 20 Stunden in der Woche arbeiten. Wir haben seit 12/2009 ein Haus und einen Hund, und ich muss sagen, dass ich damit völlig ausgelastet bin. Davon ab ginge bei uns gar nicht mehr, da die Betreuungszeiten hier von frühestens 7.30 Uhr bis spätestens 13.30 Uhr gehen. Betreuungsplätze mit längeren Zeiten sind hier extreme Mangelware.......

Für uns reicht das, mein Mann geht seit 3 Monaten im 3-Schicht-System arbeiten, ab Januar wahrscheinlich 4-Schicht, und ich bin absolut zufrieden mit unserem derzeitigen Leben!! Grundsätzlich klappt bei uns alles gut, die Betreuung der Kinder ist gesichert, und wenn mal eins krank ist (meine Tochter ist ziemlich anfällig), dann springen auch mal Oma und Opa ein. Allerdings ist mein Stiefvater schon über 70, sodass ich ihm wirklich nur ein Kind zumuten kann, und auch nicht ständig, meine Mutter geht noch arbeiten. Mein Schwiegervater geht auch arbeiten, und meine Schwiegermutter (Mitte 50) ist immer sooooo beschäftigt, obwohl sie ganztägig zu Hause ist. Die mag ich dann nicht so oft fragen.

Ich denke entscheiden muss das jeder für sich, und jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Inzwischen ist es gut, meine Tochter schläft allerdings erst seit sie fast 3 ist durch, vorher war sie öfter in der Nacht wach - dementsprechend anstrengend waren die Tage für mich dann!!

Lg Nicole

5

ach bei mir war die grosse 6 monate als ich wieder arbeiten gegangen bin und bei leon bin ich gleich nach dem mutterschutz arbeiten gegangen

lg

9

Hallo,

kommt drauf an, was Du unter "klein" verstehst.
Ich habe mit meinem Studium angefangen, da waren meine Beiden 1,5 und 4,5 Jahre alt. Bin an drei Tagen die Woche an der Uni, so zwischen 25 und 35 Stunden von daheim weg die Woche.
Wie Du schon schreibst: Es ist anstrengend aber zu schaffen. Die Kinderbetreuung muss halt immer organisiert werden auch mit allen Eventualitäten wie Kind krank oder Betreuungsausfall (KiGa-Ferien/ Tagesmutter krank) und im Haushalt bleibt öfters mal was liegen, besonders in Prüfungszeiten (da muss ich halt an den freien Tagen auch was zu Hause tun für die FH).
Mein Mann sthet allerdings voll hinter mir und deswegen teilen wir alle Aufgaben so gut wie möglich und daher ist es alles zu packen.

LG

Andrea, die heute zu Hause lernt und dann mittags mit dem Großen zum Arzt fährt

10

Huhu #winke

Meine Große ist 6 und der Kleine ist 17 Monate alt. Ich arbeite seit diesem Monat wieder - mit 33,5 Wo.Std. Habe bei der Großen nach 2 Jahren wieder gearbeitet (37 Std.) und bei dem Kleinen halt nach 16 Monaten. Da die Große jetzt zur Schule geht und da nur bis 16 Uhr Betreuung ist, habe ich die Arbeitsstunden nochmal reduziert...
Habe mir aber auch eine "gute Fee" gegönnt, die jede Woche den Großputz hier macht. So ist am We mehr Zeit für die Kinder. Denn ganz Stressfrei ist das natürlich nicht....

LG, Reamaus

11

30 h die Wo (nur nachts ,Krankenschwester) ...

LG Loonis

12

Hallo,

bin gerade mit dem Zweiten in Elternzeit. Werde nach 10 Monaten VOLLZEIT wieder arbeiten gehen. Die Kinder sind dann in der Kita. Es ist alles eine Sache der Organisation und des Willens.

Viele Grüße,
Lexa

13

Hallo,

meine kinder sind 4 und 2 und mein mann und ich gehen beide voll arbeiten (40stunden).

lg skm