Hallo,
kurz zur Situation:
Wir haben am 01.07.2011 ein gebrauchtes Auto gekauft. Als Zweitwagen für mich. Einen Ford Focus. Hat 50.000 km gelaufen.
Dann vor 2 Monaten nach der Arbeit wollte ich das Auto starten und er ist nicht angesprungen. Ich habs weiter und weiter versucht. Dann gewartet. Dann nach 20 Min. ging er endlich an. Ich bin dann direkt zu einer Werkstatt gefahren. Die haben zu mir gesagt da der jetzt wieder fährt können die nichts machen.
Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat bin ich dann zur nächsten A.T.U Werkstatt und habe einen Termin ausgemacht das die sich das mal anschauen. Da ich eine Tochter habe und schwanger bin, kann ich das absolut nicht gebrauchen wenn das Auto nicht anspringt! Weiterhin Bericht von A.T.U: Nichts gefunden bei der Fehlerauslese. Batterie wäre in Ordnung usw. sie könnten nichts finden woran das liegt. Da es jetzt nur einmal war würden sie da nicht so viel drauf geben. Schonmal 60 Euro.
Vor 2 Wochen fing es dann an: Ich komm vom Arzt und gehe ins Parkhaus, will das Auto starten, meine Große vom Kindergarten abholen. Auto springt nicht an. Irgendwann ging er dann mal an und ging dann aber während der Fahrt einfach wieder aus. Ich musste also schnell jemanden organisieren der unsere Tochter vom Kindergarten abholt. Ich fahre also mit dem Taxi nach Hause und lasse das Auto im Parkhaus stehen. Nachher holen wir das Auto ab und es springt ganz normal wieder an!!! Trotzdem: Ab zur nächsten Ford Werkstatt, da es ja ein Ford ist. Das Auto startet wieder ganz normal, die können nichts finden. Aber die Batterie ist schon älter deswegen wurde: Batterie gewechselt, Kraftstofffilter ausgewechselt und die Zündkerzen neu gemacht. Ok: wieder 300 Euro. Das dürfte eigentlich nichtsmehr passieren das er nichtmehr anspringt.
Heute besuche ich eine Freundin und was ist??? Ich will dort losfahren und der Wagen springt WIEDER nicht an!! Ich hab gedacht ich raste aus!! Ich hab noch 27 Tage bis zum Entbindungstermin und bin dementpsrechend auch nichtmehr sehr gelenkig etc. Ich musse außerdem wieder unsere Tochter eigentlich abholen......Ich also wieder jemanden organisiert der zufällig frei hatte. Ich rufe bei Ford an: Die schicken nen Abschlepper. Der Wagen kommt zu denen. Jetzt rufen die mich gerade an und sagen die können WIEDER nichts finden. Die lassen den jetzt erstmal stehen und versuchens morgen nochmal..
Das Auto treibt mich in den Wahsinn!!!!! Ich habe das Auto bei einem Händeler (kein Autohaus gekauft). Habe ich da irgendeine Handhhabe???Gewährleistung? Garantie?? Ich kenne vom Beruf her eine Beweislastumkehr. Greift die auch hierbei?? Ich hab langsam echt die Faxen dicke...
Sorry das es so lang geworden ist, aber vielleicht versteht ihr ja meine Wut!! Wir haben extra ein Dekra Gutachten einholen lassen, 100 te von Autos angeschaut und sind jetzt vielleicht doch reingefallen...
Bin einfach traurig und wütend!!
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße Steffi
Dringend! Gewährleistung oder Garantie auf Gebrauchtwagen? Weiss wer was?
Hallo!
Hatte das bei meinem Renault. Gefühlte 100 Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nichts gefunden.
Es war dann der Ot-Geber.
Vielleicht hilf Dir das weiter
LG
ohne-worte
Was erwartest Du bei dieser Marke, hättest Dir lieber ein richtiges Auto gekauft.!
LG
Danke für die hilfreiche Antwort auf meine Frage die ich nicht gestellt habe.
Was ist ein richtiges Auto?
Es gibt kein "richtiges" Auto.
Alle haben irgendetwas.
Ihr habt bei einem Gebrauchtwagenkauf ganz normal eine 2 Jährige Gewährleistung. ABER, diese kann eben bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr verkürzt werden. Allerdings muss das im Kaufvertrag dann so vereinbart worden sein.
Die Gewährleistung habt ihr aber nur gegen den Händler. Das heißt, ihr hättet bei ihm den Mangel reklamieren müssen.
Theoretisch habt ihr jetzt immer noch die Möglichkeit, aber ich denke, dass der Händler hier argumentieren wird, dass ja schon so viel bei Fremdwerkstätten rumrepariert wurde und der "Mangel" ja vielleicht auch dadurch dann entstanden sein könnte.
Da du das Auto bei einem Händler gekauft hast, hast du 1 Jahr garantie. Ich frag mich daher, warum du das Auto zig mal auf eigene Kosten in die Werkstatt bringst?
Setzt dich mit dem Händler in Verbindung. Er soll den Schaden beheben. Hat er 3 mal erfolglos versucht den Schaden zu beheben, so kannst du eine Wandelung beantragen.
Das heißt: Rücktritt vom Kaufvertrag, Geld zurück (-Abzug für Gebrauch) und Wagen an den Händler zurück.
Eine Garantie kann vom Händler im übrigen nicht ausgeschlossen werden. Auf den bisher bezahlten Rechnungen bleibst du allerdings sitzen.
der Händler eines gebrauchtwagens gibt NIE eine eigene Garantie sondern nur eine Gewährleistung für 1 Jahr.
Stimmt, meinte das richtige, hab aber das falsche geschrieben.
Wichtig ist aber, das er die Mängel beheben muss.
zu deiner eigentlichen frage kann ich dir keine antwort geben,aber mein altes auto hat das auch gemacht ;)
ich hatte von meiner tante einen corsa b übernommen und da war wirklich nichts dran.
nach,ich glaub 1 jahr, ist das auto auch ausgegangen während der fahrt(auf der autobahn!)und ging nach ca 15 minuten wieder an....werkstatt konnte auch nix finden :(
das ganze ging dann mehrmals so und meine eltern dachten ich wolle sie veräppeln weil ich immer allein im auto saß....irgendwann saß mein papa dann gott sei dank mal neben mir und dann musste ein neues auto her :)
aber der fehler wurde nie gefunden.... :(
lg
sandra