Hallo,
meine Freundin will Hals über Kopf nach Österreich umziehen (schon in 14 Tagen). Ich halte das ziemlich gewagt. Sie hat keine Ausbildung (24, Kind 3 Monate alt) er 42, zur Zeit arbeitslos. Seine Eltern haben dort ein Haus und sie könnten dort, gegen kleine Miete, wohnen. Allerdings haben sie außer Erziehungsgeld, Kindergeld und Arbeitslosengeld kein Einkommen.
Er war jetzt dort und hat wohl 2 Arbeitsplatzangebote in "Aussicht". Angeblich würde den Umzug das Amt bezahlen und in Österreich wären sie viel besser gestellt mit Kindergeld und so .... Ich finde das alles viel zu blauäugig, hab aber auch gar keine Argumente dagegen, da ich mich damit ja überhaupt nicht auskenne.
Ist hier vielleicht wer, der in Österreich lebt und mir mal was erzählen könnte über Kindergeld und so?
Die beiden meinen, da Österreich ja EU ist wäre das praktisch nur wie ein Umzug. Er hat übrigens auch einen dicken Schuldenberg.
Danke schon mal für Antworten
Heidi
Umziehen nach Österreich
Wer es hier nicht schafft, der schafft es auch nicht in Österreich.
Schade, Frage verfehlt Trotzdem Danke für deine Antwort.....
voraussetzung für sie ist auf alle fälle ein "berechtigter aufenthalt" in österreich. ob sie diesen auch ohne(!) arbeit hat weiß ich nicht.
zu den geldleistungen:
kinderbetreeungsgeld (=elterngeld): da gibts mehrere varianten, von 430 euro für 30 monate bis 1000 euro für 12 monate.
familienbeihilfe (=kindergeld): ca 150 euro im monat
arbeistlosengeld: 60% vom einkommen und man muss dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. ob er/sie das aber bekommt, da vorher kein arbeitsverhätnis in Ö da war? keine ahnung.
wann will sie wieder arbeiten gehen?
was macht sie wenn er die beziehung beendet und sie rausschmeißt?
sie soll dringend klären ob sie ohne arbeitsverhältnis überhaupt auf dauer nach österreich ziehen darf!
lg
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Mädel ist mir seid vielen Jahren ans Herz gewachsen und ich bin für sie wohl so eine Art Mutterersatz, aber wie das so ist - die Kinder lassen sich in dem Alter nicht mehr gern was sagen und bisher habe ich mich immer rausgehalten, weil ich es für Spinnerei gehalten habe. Nach einem Besuch der Beiden im Sommer bei seinen Eltern allerdings hat sich das Ganze in diese Richtung entwickelt und nun geht es auf einmal ganz schnell.
Klar, er will zu seinen Eltern, die sind alt und betagt. Aber ohne Job dahin? Und er hat einen riesigen Berg Schulden aus seiner vorherigen Ehe....
Sie wollte eigentlich schnell wieder arbeiten, aber seid die Kleine da ist, hat sich das geändert. Das Jahr hier wollte sie zu Hause bleiben. Nun, wenn sie in Ö sind sogar alle 30 Monate. Da sie keine Ausbildung hat seh ich hier `ne große Gefahr, dass sie irgendwann völlig mittellos da steht, zumal die beiden nicht verheiratet sind und es auch nicht wollen.
Ich hab in den letzten Tagen viel im Internet gesucht und auch etwas zu der Aufenthaltsberechtigung gefunden, allerdings steig ich da nicht so ganz durch. Demnach könnten sie für 3 Monate in Österreich bleiben, müssen dann allerdings Arbeit gefunden haben.
Naja, aufhalten kann ich sie eh nicht mehr. Der Umzugstermin steht fest. Ich hoffe nur, dass es nicht schief geht.
lg
"zumal die beiden nicht verheiratet sind und es auch nicht wollen."
ihr ist eh klar, dass sie somit nicht erbberechtigt, nicht witwenpensionsberechtigt und auch nicht unterhaltsberechtigt ist?
wegen aufenthalt:
soweit ich weiß, bezieht sich dieses ganze freie umziehen einfach nur auf die freie arbeitsplatzwahl!
sich einfach so ohne arbeit irgendwo niederzulassen (außer zuzug ehegattin) ist tlw nicht so einfach, da hier das gastland nachweiße verlangen kann dass man sich eh selbst erhalten kann. die wird sie nicht bringen können.
und ich an ihrer stelle wäre mir nicht so sicher, dass sie das österreichische kinderbetreuungsgeld beziehen kann!
lg
dumm nur das ihr "Einkommen" aus Deutschland NICHT ins Ausland gezahlt wird! Ob die Intelligenzbolzen aus Ösiland staatliche Mittel beziehen können weiß ich nicht.
Wenn du es eh nicht weißt, warum antwortest du dann? Hast wohl zu Hause nix zu sagen
Besser gestellt?
Nun ich bin Österreicher und beklagen kann und will ich mich nicht aber ich denke dass er hier erstmal keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld respektive Mindestsicherung haben wird.
Auch das Karenzgeld....da bin ich mir unsicher denn das Kind ist ja deutscher Staatsbürger.
Die Familienbeihilfe ist auch nicht mehr als bei euch das Kindergeld nur kriegen wir es nur alle zwei Monate ausbezahlt.
Lebensmittel sind hier wesentlich teurer als in Deutschland also wenn er glaubt hier hat er es einfacher...bitte.
Kinderbetreuungsgeld gibt es bei uns verschiedene VArianten, ich habe die 30 Monate Variante mit 480 Euro gewählt.
Zusätzlich KANN man einen Zuschuß von 180 Euro monatlich bekommen.
Familienbehilfe sind übers Monat ca 150 Euro.
Danke für deine Antwort. Ich denke auch nicht, dass es den beiden in Ö besser gehen wird, aber das glauben sie mir ja nicht.
Das Mädel ist mir seid vielen Jahren ans Herz gewachsen und ich bin für sie wohl so eine Art Mutterersatz, aber wie das so ist - die Kinder lassen sich in dem Alter nicht mehr gern was sagen und bisher habe ich mich immer rausgehalten, weil ich es für Spinnerei gehalten habe.
Nach einem Besuch der Beiden im Sommer bei seinen Eltern allerdings hat sich das Ganze in diese Richtung entwickelt und nun geht es auf einmal ganz schnell.
Klar, er will zu seinen Eltern, die sind alt und betagt. Aber ohne Job dahin? Und er hat einen riesigen Berg Schulden aus seiner vorherigen Ehe....
Ich hoffe nur, es geht nicht schief.
lg
"Auch das Karenzgeld....da bin ich mir unsicher denn das Kind ist ja deutscher Staatsbürger."
die staatsbürgerschaft ist egal, es geht nur um den wohnort des kindes und der mutter. allerdings muss es sich dabei um einen berechtigten aufenthalt der mutter handeln!
lg
Hallo!
Solche Typen haben es nirgendwo leicht...
Ich glaube aber, dass man in Österreich eventuell schneller an einen Saisonjob kommt, als woanders. Wenn man arbeiten will.
Er sollte sich dann eine Stelle mit Kost und Logis suchen und Freundin mit Kind in Deutschland lassen. Wenn er dann wirklich Fuss fassen sollte, könnte er sie ja nachholen.
Ist er Österreicher oder Deutscher?
LG
Danke für deine Antwort,
nein, er ist kein Österreicher, hat da aber wohl mal eine Zeitlang gelebt. So ganz sehe ich da auch nicht durch, denn seine Eltern leben dort seit ca. 20 Jahren. Er ist aber hier aufgewachsen.
Das mit der Stelle suchen war ja eigentlich auch so geplant. Allerdings hat er in den letzten 3 Wochen, wo er dort war keine gefunden. Nun wollen sie eben so dorthin. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so einfach ist. Man zieht hier aus und dort ein. Meldet sich dort an und fertig.
Klar, wir sind EU, doch ich dachte immer, da wäre vorher viel mehr zu regeln - aber sie wollen einfach so weg. Mir macht das ganze Bauchschmerzen, weil ich mich für sie noch immer etwas verantwortlich fühle. Sie ist zwar nicht meine Tochter, mir aber so ans Herz gewachsen.
Ach, vielleicht klappt ja alles....
lg