Hallo Leute ich hab da ne Frage mein Brude hat damals in der selben Schule wie ich, gewesen bin die Hauptschulprüfung gemacht aber da meine Schule das nicht mehr macht wegen irgend einer Schulischenbildungs Qute weil das nicht viele schaffen und deshalb das Schlechte Quten bringt hat die das jetzt abgeschaft aber jetzt hab ich in irgend einem Artikel gelesen,das diese Hauptschulprüfung von jeder Förderschule angeboten werden soll (oder angeboten wird).
Jetzt wie ihr wisst bin ich in so einem Schei.... BvJ (Berufsvorbereitungsjahr) angemeldet an einer Berufsschule. Irgend wie füllt man sich da schon verarscht wäre ich damals auf einer anderen Förderschule gewesen hätt ich das so wie mein Bruder machen können.
Frage ist jetzt könnte ich vielleicht mal bei einer anderen Förderschule die das noch anbietet nachfragen ob ich meine Hauptschulprüfung dort machen kann also sozusagen das was damals nicht ginge JETZT einfach nachzu machen weil BvJ ich weiß nicht ist einfach nur Assozialer abschaum mit lauter Imigranten drinne da hält man es nicht aus.
Jetzt bin ich schon fast mit denn Nerven blank bin heut nach langer fehlzeit mal wieder in die Schule gegangen weil wegen diesem Brief denn ich bekamm, und ganz ehrlich ich hätte am liebsten dem Typ der mich damals schon so blöd angemacht hat weil ich nie in die Schule komm und so ist ein Lehrer glaube ich der hat mich heut auch wieder so dumm angemacht hätte ihm am Liebsten so lange in seinen FETTEN A....... tretten können bis er nicht mehr Links von Rechts unterscheiden kann aber egal kommt vielleicht noch.
Tut mir leid wegen dieser ziemlich unangebrachten Worten im Text
In der Förderschule (bzw) Sonderschule Hauptschulprüfung machen
"Tut mir leid wegen dieser ziemlich unangebrachten Worten im Text"
schön, daß dir das aufgefallen ist!
Wender dich an eine Hauptschule und frage, ob du die prüfung als externer machen kannst, bzw. bei einer förderschule, ob du da nochmal die 9. klasse machen darfst und die dich auf die hauptschulprüfung vorbereiten
ja aber das ist ja die dumme sache das will ich ja auch die externe hauptschulprüfung aber es kommt immer von allen das gleiche du bist schulpflichtig ich bin 16 und habe nur einen förderschulabschluss und das schlimmste ist ich wohne in dem bundesland baden württemberg ich alles versucht mich sogar an den schulrat gewandt aber es muss doch eine möglichkeit geben diese prüfung was ich hätte machen können in der förderschule irgend wie nachzu holen aber meine schule hat ja abgeschaft
und wenn du eine schule davon überzeugen kannst, dich als gastschülerin zu nehmen?
dann ist deiner schulpflicht genüge getan UND du hast eine gute vorbereitung auf den Abschluß
Die schulen müssen dich natürlich nicht nehmen, unter dem Jahr sind deine chancen sicher auch nicht riesig, aber vielleicht gibt es eien schule, die noch dringed eine schülerin braucht (um überleben zu können, um eine klasse teilen zu können oder so)
allerdings mußt du da natürlich dich so präsentieren, daß sie dir abnehmen, daß du ein echtes Interesse daran hast zu schule zu gehen.
deine parolen gegen schulen, "immigranten" und "fette ärsche" würde ich mir an dieser stelle verkneifen
ansonsten hast du ja schon gute tips bekommen!
Hallo,
wie ist denn deine Zukunft nach dem BVJ vorgesehen?
Jetzt noch an einer Schule einsteigen und den Stoff aufzuholen, denn du für die Prüfung benötigst, ist aus meiner Sicht nicht realistisch.
Sollst du danach in eine BVB-Maßnahme oder sind realistische Chancen da, dass du eine Ausbildung bekommst?
Solltest du eine von der IHK oder Handwerkskammer anerkannte Ausbildung bekommen und erfolgreich abschließen, hast du automatisch den Hauptschulabschluss ohne Quali.
Innerhalb einer BVB-Maßnahme kannst du den Hauptschulabschluss auch machen, wenn du deinen Berufsberater überzeugen kannst, dass du die Prüfung bestehen kannst. Dann kann er den HSA als Maßnahmeziel vorgeben.
Du kannst dich natürlich auch jetzt bei Schulen erkundigen, aber das wird vor dem Schuljahr 2012/2013 wahrscheinlich schwierig bis unmöglich.
In diesem Sinne
M.
ne man muss ja nicht unbedingt sich an eine schule wenden die einen für die externe hauptschulprüfung vorbereitet kann man auch selber machen und ich hab die prüfungs aufgaben vom letzten jahr gesehen ich muss nur meine mathematik kenntnisse etwas aufrischen und in deutsch halt die anderen fächer waren bei mir immer mit einer 1 gezeichnet also aber die ist dann wieder der wiederspruch drinne das ich schulpflichtig bin berufsschulpflichti in meinem fall nach dem hauptschulabschluss würde ich mir eine ausbildung suchen lebenslauf und bewerbung vorlagen hab ich schon alle erstellt
und wie ist das mit ihk geht man da einfach hin und frägt ob sie einem eine ausbildung vermitteln oder geht das über die arbeitsagentur
achja was ist jetzt ein BVB und eine HSA
Du musst dir eine Ausbildung suchen, die IHk hat damit nichts zu tun. Die IHK und die Handwerkskammer gehen nur hin und sagen, welche Ausbildungsberufe grundsätzlich anerkannt werden. Also sagen die beispielsweise, dass KFZ-Mechatroniker ein anerkannter Beruf ist.
HSA ist die Abkürzung für Hauptschulabschluss und BVB bedeutet Berufsvorbereitung. Ich benutze im Alltag die Abkürzungen so oft, dass ich manchmal vergesse, dass die Bedeutung nicht jedem klar ist, Entschuldigung.
Wo ich das Problem sehe ist, dass der Stoff der Förderschulen meist nicht den kompletten Umfang der Prüfung für den Hauptschulabschluss abdeckt. Hier kommt es auch auf den Förderschwerpunkt der Schule an, denn da gibt es ja auch gravierende Unterschiede.
Wie viele Schuljahre hast du denn jetzt im Sommer voll?
Wenn du 10 Jahre voll hast, egal in welcher Klasse du dann bist, hast du deine Schulpflicht erfüllt. Dann besteht nur noch die Berufsschulpflicht.
Aber ich sehe da auch noch Probleme, den Stoff allein aufzuarbeiten. Ich kenne dich jetzt nicht, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass nur ein ganz geringer Teil es wirklich schafft, sich in deinem Alter allein auf so eine Prüfung vorzubereiten.
Du solltest dich von dem Berufsberater der Arbeitsagentur beraten lassen.
LG
M.
Also bei der Rechtschreibung und Ausdrucksweise sehe ich auch für einen Hauptschulabschluss schwarz.
ja war klar das irgend wär das erwehnen musste ich tippe eben sehr schnell und bin momentan wirklich verzweifelt
Du warst doch nicht umsonst auf einer Förderschule, oder? Eine Förderschule besagt ja eigentlich, dass dort Kinder und Jugendliche hingehen, die einen erhöhten Förderbedarf haben und bei einer Regelschule aufgrund ihres Defizites nicht die Mindestanforderungen erreichen können. Die Mindestanforderung wäre der Schulstoff mit dem Ziel des Bestehens der Abschlussprüfung der Hauptschule.
ICH bin auf dem Dorf groß geworden. Ich selbst kannte früher 3 Gleichaltrige, die aufgrund einer Lernbehinderung eine Förderschule besuchten. Alle 3 haben nach der Förderschule ein berufsvorbereitendes Jahr in einem Jugendaufbauwerk abgeschlossen und somit ihre Hauptschulqualifikation erlangen können.
ICH glaube, man tat dieses nicht aus Jux und Dollerei. Ich bin mir auch verdammt sicher, dass KEINER von den 3 benannten Personen den Hauptschulabschluss ohne diese Anschlussmöglichkeit erlangt hätte.
So weit ich informiert bin, zählt nicht übergewichtig das bestehen der Prüfung zum Erlangen des Hauptschulabschlusses, sondern vielmehr der Nachweis über erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung.
WARUM?
Na ganz einfach. Würde man die Absolventen einfach nur die Prüfung schreiben lassen, würde die Durchfallquote enorm hoch sein. So eine Lernbehinderung ist meistens immer vorhanden, die Defizite, die durch das Handicap und dem Verwehren der Schulform entstanden sind, gleichen sich mit größter Wahrscheinlichkeit ein Leben lang nicht aus.
ICH glaube Dir auch nicht, dass Deine Fehler, die Du in nahezu jedem 3. Wort Deines Textes machst, lediglich darauf beruhen, dass Du zu schnell schreibst und aufgeregt bist.
Deine Ausdrucksweise.... Diese kann man auch nicht mit Aufregung entschuldigen. Ich würde mich noch nicht mal so ausdrücken, wenn mir vor Ärger und Aufregung schon Qualm aus den Ohren steigen würde....
Deine Ausdrucksweise ist echt asozial. Schade drum, denn damit bestätigst Du nur die landläufige Meinung das von Förder- und Hauptschule so wie so nichts anständiges zu erwarten ist.
Für eine Lernbehinderung kann niemand etwas! Aber für sein Verhalten und seine Ausdrucksweise schon!
Ach und Schuleschwänzen.... Wenn Du genug Fehltage auf der Kante hast, würde es noch nicht mal bei Dir zum Erlangen des Hauptschulabschlusses reichen. Denn dieses zählt mit ein, nicht nur das Bestehen der Prüfung, sondern auch die Fehltage. Mit entsprechender Anzahl heißt es dann: Lernziel nicht erreicht!
Du tust Dir mit keinem, was man da liest selbst einen Gefallen. Du schaufelst Dir nur Deinen eigenen Abstieg in ein ganz dunkles Loch.
Assozialer abschaum mit lauter Imigranten
fragt sich, wer hier Abschaum ist. Aber das muss jetzt nicht diskutiert werden.
Wer so schreibt wie Du, der schafft keinen Hauptschulabschluss.
Der einzige Rat, den ich habe:
wende Dich an das Schulamt.
Höflich und nett. Sonst wird das nichts.
Gruß
Manavgat
ach komm keine fünf minuten wo ich auf der schule war hörte ich gleich ein gespräch (was iss deutschland ist scheisse bin nur wegen arbeit hier und wegen frauen) hörte ich aber tatsächlich
und solche verteidigst du auch noch und mich einen gebürtigen deutschen der strafrechtlich sauber ist keine einzige macke in der polizeilichen führungzeugnisses hat ja danke damit meinte ich auch nur solche die so sind und dort wie ich fest gestellt habe gibt es nur solchen leute
übrigens ich achte in foren nie so auf satzzeichen und rechtschreib fehler eben nur das was für mich nötig ist
an das schulamt hatte ich mich gewand das in karlsruhe wurde mir gesagt hab ne email verschickt wo mein problem genau erklärt und die tel nummer hinterlassen und ein parr tage erhielt ich dann telefonisch kontakt mit einem dort der sagte mir nur das es wegen der schulpflicht nicht ginge aber der hat auch gar keine möglichkeiten mir vorgeschlagen nur das dieses bvj das beste ist was es gibt und so was aber nichts was ich als alternative machen könnte des kommt mir vor als wollen die mit aller gewalt einem dieses bvj schmack haft machen wenn auch mit anschliessender drohung (bußgeld polizeiliche vorführung und so was) dabei hatte ich mir das ganz anders vorgestellt das die dort zuvor kommend wären und auf meine vorschläge eingehen würden aber wie es eben nunmal ist allein das bildungssystem warum nicht einfach inviduell gestallten mit mehr möglichkeiten
Gebürtiger Deutscher. Aha.
Warum kannst Du dann kein Deutsch?
Gruß
Manavgat