Hallo
meine Frage ist, ich möchte definitiv im August nochmal eine Ausbildung beginnen nur schwanke ich zwischen altenpflegehelferin und Einzelhandelskauffrau.
Was sieht in der Zukunft besser aus ?
APH sind ja nur ein Jahr, EHK sind 3 Jahre, ich habe in jedem beruf bereits eine Zusage für eine Ausbildungsstelle.
Nun bin ich mir unsicher, wir haben 2 kinder, 5 und 10 Monate alt, schaff ich drei volle Jahre ?
Mein Mann ist Rettungsassistent und Ausbilder und arbeitet sehr viel, meine Kinder müssten aufjedenfall 10 h in die Kita.
In der APH würde es anders aussehen, da würde ein Platz bis 15 uhr reichen, es ist nur ein Jahr und ich denke auch gut zu schaffen.
Kann mich nicht entscheiden
LG
würde nochmal umlernen aber was ?
war auch schon beim AA, aber ne teilzeitausbildung wird hier niergends angeboten denn dann hätte ich gleich den Altenpfleger gemacht.
Ich finde, es ist nie zu spät für eine Ausbildung. Aber du solltest dir klar werden, welcher Beruf deinen Neigungen entspricht und welchen du später auch ausüben kannst. Als Altenpflegerin und auch im Einzelhandel hast du Arbeitszeiten, die mit Kindern schlecht zu vereinbaren sind.
Wenn Ausbildung, dann aufgrund des 10 monatigen Kindes nur ne Teilzeitausbildung. Gibt es die nicht, dass warten oder etwas anderes überlegen...
Gruß Sabine
Hallo
Hab nach meiner Ausbildung nur im Handel gearbeitet daher weis ich das es oft doofe arbeitszeiten gibt, bisher hats aber immer gut geklappt, gehe auch jetzt bereits wieder teilzeitarbeiten im Handel.
wie gesagt teilzeitausbildungen werden hier nicht angeboten
ich schwanke immer wieder zwischen den 2 sachen und werd mir einfach nicht einig
LG
Dein mann arbeitet Schichten, dann solltest Du Dir schon einen Beruf mit kinderfreundlichen Arbeitszeiten aussuchen.
Deine beiden genannten sind beide dafür nicht geeignet.
Arbeite schon seit ich meine Ausbildung fertig habe im Handel, kenne also die Arbeitszeiten und bisher hats gut geklappt.
gehe auch jetzt schon wieder teilzeit arbeiten im Handel.
ich weis nur nicht ob ich die 3 jahre mit lernen prüfungen und Klausuren zusätzlich auch noch schaffe
hallo,
mir gehts ähnlich. mein mann sagte schon, ich solle doch warten bis die kinder größer sind und dann eine weitere ausbildung machen.. solange in meinem alten job weiter arbeiten..
wie es mit teilzeitausbildungen aussieht weiß ich jetzt nicht. aber eine freundin hat erzieherin gelernt, ihr fehlte das anerkennungsjahr und sie hat eine teilzeitstelle dafür gefunden (vormittags). also ich denke mit etwas glück klappt das schon.
altenpflege würde ich mir gut überlegen. erstens der schichten wegen, zweitens du mußt auch wenn du älter wirst, die alten leute drehen, heben.. viele können das aber nicht mehr..
viel glück
Bei der Altenpflegehelferin hast Du mehr Chancen auf die gesamte Länge Deines Arbeitslebens gesehen. Du kannst auch später noch draufsatteln und eine höherwertige Ausbildung abschließen. Näheres weiß die IHK.
Gruß
Manavgat
Hallo,
mach gleich ne richtige Ausbildung zur Altenpflegerin.
Gruß
Mich persönlich würde beides nicht sonderlich reizen, aber unter den genannten Umständen und angesichts der Tatsache, dass Du keinen der beiden Berufe eindeutig favorisierst, würde ich dann doch die Altenpflege nehmen.
10 Stunden Kita finde ich ziemlich heftig.
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung berichten. Ich arbeite im EH u die Zeiten sind nicht gerade einfach mit Familie zu vereinbaren. Im Normalfall fangen wir (ich erzähl jetzt mal von meinem AG) Morgens um 6 an. Schichtwechsel 14 Uhr u Abends gegen 20:30/21 Uhr Feierabend.
Wie sind denn die KiTa Zeiten bei euch? Ich mein dein Mann arbeitet als Rettungsassistent auch in Schichten, oder? Könntest/ möchtest du die Kids schon soo früh wegbringen bzw. so spät holen?
Ich habe Glück u habe mit meinem AG ausgemacht, dass wenn ich Frühschicht habe, nicht vor 8 Uhr anfange. Mein Sohn (2) geht dann zu Tageseltern u die Große (5) in den KiGa (mit verlängerten Öffnungszeiten - bis 15 Uhr). Bei der Spätschicht holt meist mein Papa Talida vom KiGa ab u mein Mann holt nach Feierabend den kleinen bei den Tageseltern. Also ein ganz schönes rumgesause... U mit einem Schulkind wirds dann auch nicht einfacher
Meine Mama arbeitet in der Altenpflege - auch nicht besser...
Ich würde mit Kindern keines von Beiden machen.
Aber es gibt auch Verkäuferin das dauert nur 2 Jahre. Weiß das Lidl und Aldi diese Ausbildung anbieten.
Ich weiß von einer Freundin die in der Pflege arbeitet das sie nur Frühdienst macht. Weil sie auch Kinder hat. Und sie hat auch ausgemacht das sie Keine Wochenenden machen muss. Aber ich denke Als Pflegehilfe sieht es eh schlechter aus Bedingungen auszuhandeln.
Dazu sollte man das Examen haben.
Weil mit Billig Helfern ist der Markt überschwemmt.
Wie wäre es mit Betreuerin im Pflegebereich? Da kümmerst du dich um die Menschen und musst nicht Pflegen.
http://www.beruf-betreuer.de/berufsbild-des-betreuers/ausbildung-zum-berufsbetreuer.html
Sendet liebe Grüße