Hallo,
jetzt brauche ich mal die Meinungen und Ratschläge der Wissenden hier.
Also:
Mein Mann arbeite seit 8 Monaten bei einer Firma, Vollzeit, Probezeit abgelaufen.
Der Betrieb hat nicht über 50 Mitarbeiter.
Nun hatte mein Mann Probleme mit seinem Chef gehabt, da er Kinderkrankentage nehmen wollte bzw. musste und sein Chef der Auffassung war, dass das doch Frauensache sei und wenn ich nicht frei machen kann, wir uns überlegen sollen, ob dann beide arbeiten können.
Dazu muss ich sagen, dass wir seit Anfang November immer ein Kind krank haben und ich und die Omas bereits Betreuung übernommen haben, aber jetzt eben auch mal der Papa ran musste.
So hat er Kinderkrank gemacht, aber ist eben auch selbst jetzt erkrankt, weil wohl der Körper einfach zur Ruhe kam. Mein Mann arbeitet seit 6 Monaten im Durchschnitt 65-70 Stunden die Woche als Werkstattleiter. Und der Virus, der schon seit Wochen auch bei ihm wütet, ist wieder durch gekommen.
Nun haben wir heute in der Zeitung, eine Stellenanzeige seiner Firma gesehen, die genau seiner Stelle entspricht.
Was sollen wir jetzt davon halten?
Nehmen wir mal an, der Chef ist ein A****, darf man den Nachfolger einstellen und dann nachher dem Stelleninhaber kündigen? Und aus welchem Grund?
Ich habe mir die Gründe für Arbeitgeber angesehen, aber ich finde jetzt nicht, dass einer davon greifen könnte. Alle Fristen (Krankmeldung, AU übersenden etc.) wurden eingehalten.
Und mein Mann hält es für eher unwahrscheinlich, dass ein dritter Meister eingestellt wird. Es sind bereits 2 da (mit meinem Mann) und es gibt zwei Werkstätten mit Arbeitsschwerpunkten.
Man ich bin etwas perplex und verunsichert.
Helft mir mal bitte, das einzuschätzen.
Danke
M.
Eigene Stelle als Stellenanzeige gefunden, während man AU hat. (Lang)
Dein Mann hat grundsätzlich Kündigungsschutz. Das bedeutet, grundsätzlich kann ihm nur als 3 Gründen gekündigt werden: personenbedingt, verhaltensbedingt und betriebsbedingt.
Anscheinend trifft hier keiner der 3 Gründe zu, so dass eine entsprechene Kündigung rechtswidrig wäre. Sollte Dein Mann also eine Kündigung erhalten, muß er innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage einreichen.
In der Theorie wird ein Gericht der Klage statt geben und Dein Mann hat den Arbeitsplatz wieder.
In der Praxis sollte man sich gut überlegen, ob man tatsächlich wieder an einen Arbeitsplatz zurück wünscht, wo einen der AG nicht haben möchte. Dafür sollte man starke Nerven mitbringen...
Da dies die meisten nicht möchten, enden die allermeisten Fälle in der Güteverhandlung mit der Zahlung einer Abfindung als Ausgleich für den verlorenen Arbeitsplatz.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.
Ich danke dir für deine Antwort.
Ich bzw. wir wissen jetzt keinen Grund, warum eine Kündigung rechtskräftig sein könnte.
Aber es verunsichert einen doch.
Weißt du, ob es Regelungen gibt, wann und wie man den Nachfolger einstellen darf, wenn die Ausschreibung der genauen Stellenbeschreibung des jetzigen Arbeitnehmers entspricht?
Genauer: Darf man den Nachfolger suchen, wenn der Stelleninhaber noch nicht gekündigt ist?
Oh man ist das schwer. Das ist mir so echt neu. Wir dachten heute echt, uns trifft de3r Schlag, als wir die Stellenanzeige gesehen haben.
Natürlich darf man einen Nachfolger einstellen. Was sollte dagegen sprechen?
Der AG darf sich Mitarbeiter einstellen soviel er möchte.
Reg Dich nicht auf. Wen es Dich beruhigt, dann sprich mit einer Anwältin die Sache durch. Alternativ kannst Du auch abwarten, was passiert.
Die Sache von wegen: Kinderkrank ist Frauensache - ist das irgendwo dokumentiert? Hat Dein Mann Protokolle angefertigt von solchen Vorkommnissen? Falls nicht, würde ich Gedächtnisprotokolle schreiben, eventuell braucht er sie später.
Gruß
Manavgat
Wenn Dein Mann und die Kinder soooooooooo krank sind, wie Du schreibst, wie kommt man dann auf die Idee, nach Stellenangeboten zu suchen?
Weil wir Samstag und Mittwoch immer so eine kostenlose Zeitung bekommen und ich die durchgeblättert habe. Da stehen neben Stellenangeboten und Wohnungsanzeigen auch die üblichen Kleinanzeigen drin. Und da mein Vertrag befristet ist, schaue ich eben auch mal drüber, was so derzeit im Angebot ist. Und dabei ist mir die Anzeige aufgefallen. Bei einer Anzeige von etwa 7,5 x 5 cm ist das nicht schwer die zu sehen.
Was ist das denn für eine sinnfreie Frage? Das paßt gar nicht zu Dir!
Hallo,
vielleicht hat der AG deines Mannes auch einfach nur erkannt, dass dein Mann völlig überlastet ist und dringend ein weiterer Mitarbeiter benötigt wird. Denn jeder wird mal krank oder hat Urlaub und bei den Stunden, die dein Mann wöchentlich arbeitet, muss da doch jetzt alles zusammen gebrochen sein. Wer soll soviele Arbeitsstunden denn auffangen?
Gruß
Sassi
Hallo an alle,
ich danke euch für eure Anregungen.
Uns hat das einfach gestern so richtig kalt erwischt.
Klar bleibt uns erstmal abwarten und vielleicht ist der Chef wirklich mal wach geworden und stellt zusätzlich einen Meister ein.
Aber die letzten Monate liefen einfach eher so, dass wir erstmal vom negativen ausgegangen sind.
Jetzt kann man ja eh nur Abwarten und Tee trinken.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
M.