Urlaubsanspruch bei Minijob?!

Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite seit kurzem stundenweise als Aushilfe in einem Büro auf 400 € Basis.
Heute kam das Thema Urlaubsanspruch auf, lt. meinem Chef habe ich keinen Anspruch auf Urlaub und Krankengeld?!

Habe das dann erstmal so hingekommen, mich zu Hause aber informiert und ich habe wohl doch Anspruch auf beides?!

Wie kann das sein? Gibt es da irgendwie Unterschiede?
Und wie komme ich aus der Sache da jetzt wieder raus? Wie soll ich meinem Chef sagen, dass ich trotz seiner Aussage mich doch noch informiert habe?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ja ich habe auch so einen Minijob ohne bezahlten Urlaub etc und nehme das nur so hin, weil sonst alles super stimmt ;).
Früher war es ganz "normal", heutzutage sollte man sich seine Ansprüche (vor allem bei Neubeginn) aber schon sichern!

LG

2

Danke für deine Antwort!
Wie ist die Begründung das dir kein Urlaub zusteht?

Blicke da jetzt irgendwie nicht mehr durch. Ist mein erster Minijob....

4

Hey,

Ich hab es am Anfang nicht angesprochen und hatte es damals bei Kellner Jobs auch nicht. Dafür hab ich bei beidem genug Trinkgeld ;).
Und da meine Chefin noch nie eine Angestellte hatte, wusste sie es auch nicht!
Wir haben einfach nichts verhandelt, daher...aber wenn alles soooo fest wär könnte ich auch angewiesen bekommen nur sechs Tage im Jahr an meinem Arbeitstag fortzubleiben. So ist auch das sehr flexibel. Möchte ich frei, wird es eingerichtet. Nur halt immer unbezahlt

LG

weitere Kommentare laden
3

Tja, Urlaub steht Dir zu, ganz klar.

Aber Dein Chef bezahlt Dir den Urlaub nicht.
Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du da nicht anfangen!

Leider wird er immer eine Dumme finden, die das mitmacht.
Regt mich jetzt schon wieder auf.

Krankengeld wird von der Kasse bezahlt, das sollte kein Problem sein.

Wie sieht es mit Überstunden aus?