Urlaubsanspruch bei Minijob?!

Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite seit kurzem stundenweise als Aushilfe in einem Büro auf 400 € Basis.
Heute kam das Thema Urlaubsanspruch auf, lt. meinem Chef habe ich keinen Anspruch auf Urlaub und Krankengeld?!

Habe das dann erstmal so hingekommen, mich zu Hause aber informiert und ich habe wohl doch Anspruch auf beides?!

Wie kann das sein? Gibt es da irgendwie Unterschiede?
Und wie komme ich aus der Sache da jetzt wieder raus? Wie soll ich meinem Chef sagen, dass ich trotz seiner Aussage mich doch noch informiert habe?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ja ich habe auch so einen Minijob ohne bezahlten Urlaub etc und nehme das nur so hin, weil sonst alles super stimmt ;).
Früher war es ganz "normal", heutzutage sollte man sich seine Ansprüche (vor allem bei Neubeginn) aber schon sichern!

LG

2

Danke für deine Antwort!
Wie ist die Begründung das dir kein Urlaub zusteht?

Blicke da jetzt irgendwie nicht mehr durch. Ist mein erster Minijob....

4

Hey,

Ich hab es am Anfang nicht angesprochen und hatte es damals bei Kellner Jobs auch nicht. Dafür hab ich bei beidem genug Trinkgeld ;).
Und da meine Chefin noch nie eine Angestellte hatte, wusste sie es auch nicht!
Wir haben einfach nichts verhandelt, daher...aber wenn alles soooo fest wär könnte ich auch angewiesen bekommen nur sechs Tage im Jahr an meinem Arbeitstag fortzubleiben. So ist auch das sehr flexibel. Möchte ich frei, wird es eingerichtet. Nur halt immer unbezahlt

LG

weitere Kommentare laden
3

Tja, Urlaub steht Dir zu, ganz klar.

Aber Dein Chef bezahlt Dir den Urlaub nicht.
Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du da nicht anfangen!

Leider wird er immer eine Dumme finden, die das mitmacht.
Regt mich jetzt schon wieder auf.

Krankengeld wird von der Kasse bezahlt, das sollte kein Problem sein.

Wie sieht es mit Überstunden aus?

Wenn er die verlangt, aber meint die nicht zahlen zu müssen/können/dürfen wegen der 400-Euro-Basis, dann sage ihm, er darf Dir steuerfrei den Kindergartenbeitrag bezahlen.

LG
Katie, die davon definitiv die Finger lassen würde

5

Hallo,

ich arbeite auch auf 400-Euro Basis und habe einen Tag Urlaub im Jahr.
Laut Vertrag arbeite ich 9h pro Monat (= einen Samstag - macht 165 Euro) und darf mir einen Monat im Jahr aussuchen, in dem ich nicht komme.
Wir haben aber die Abmachung, dass ich diesen Urlaubstag nicht nehmen weil ich dann 8 Wochen aus dem Betrieb raus wäre und so bekomme ich immer im November diesen Urlaubstag mit ausbezahlt. Bleibe ich im November trotzdem unter 400 Euro, sprich ohne Abzüge, und alle sind glücklich.
Krank war ich in meinem ganzen Arbeitsleben noch nie von daher weiß ich zum Krankengeld nix, denke aber, das regelt die KK.

Miri

7

Natürlich hast Du Anspruch auf bezahlten Urlaub (gesetzlich sind es 4 Wochen) und nach 4 Wochen Beschäftigung auch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (bis 6 Wochen).

Krankengeldanspruch hast Du über einen sv-freien Job nicht.

Gruß,

W

8

Bei uns im Betrieb, würde man als 400€ Kraft 17 Tage bekommen und wenn man krank ist ist man krank und wird voll bezahlt, ausser die Kind-krank-Tage und Lohnfortzahlung nach 6 Wochen gibt es nicht.

Überstunden werden abgebummelt.

LG

9

Danke für eure Antworten.
Muss mal sehen, wie ich das jetzt meinem Chef beibringe.....