Kündigungsfrist bei Putzstelle?

hallo und schönen guten morgen,
ich gehe 2 mal in der woche in einer praxis putzen. 2010 habe ich eine kreuzfahrt für 2011, gebucht, mein sehntlichster wunsch. da dies aber nicht in dem urlaub der praxis lag, musste ich 2 wochen vorher urlaub machen plus die 2 wochen wo die praxis zu war.meine chefin sagte ,grosszügig, ja das geht so in ordnung,kein problem. aber da mein mann anfang 2011 schwer krank wurde, mussten wir alles wieder stornieren. und ich machte ganz normal urlaub. nun hat mein mann ,da er wieder gesund ist, für mich ,uns, wieder eine kreuzfahrt gebucht,diesmal jetzt für ende märz. nun war ich gerade bei meiner chefin und hab es ihr gesagt, da stellte sie sich stur. das ginge auf garkeinen fall. sie würde mir morgen bescheid geben. es ist gebucht, da kann ich nicht nochmal stornieren und will es auch garnicht denn im letzten jahr der spaß hat mich 1500€ gekostet (flüge frankfurt- miami und zurück)

mein mann hat es gut gemeint ,da ich,wir ,uns doch sooo drauf gefreut hatten.

eigendlich steht mir ja noch urlaub zu, bin jetzt 6 jahre da am arbeiten und hab nie meinen ganzen urlaub genom,men, immer den betriebsurlaub genommen obwohl mir immer noch ne woche zustand. so würde jetzt 1 woche in den betriebsurlaub fallen und 1 woche, so.
naja, ich glaube wenn sie sich doch stur stellt, werde ich fristlos kündigen. muß ich da eine frist einhalten? wie gesagt, ich bin 2 die woche für ca 2. std da beschäftigt und bin 6 jahre da am arbeiten. habe auch vor der krankheit meines mannes, bei den im haushalt gearbeitet ,wobei ich dies aber dann aufgegeben habe. ob sie deshalb sauer ist? keine ahnung. klar, richtig ist das auch nicht,das wir so gehandelt haben und sie nicht vorher gefragt haben !!! versteh ich ja, aber mein mann wollte mich damit überaschen.
vg monika

1

sorry, hab bisschen wirr geschrieben.

hab mir nie was zu schulden kommen lassen und sie war immer einverstanden wenn ich mal verschieben musste. sie hat auch immer anteilnahme meinem mann gegenüber gezeigt. er war schwer an krebs erkrankt und es stand mal seeehr schlimm um ihn. letztes jahr ging es doch auch,warum jetzt nicht? ich glaube,sie hat mich auf dem kicker,warum weiß ich nicht. war immer da wenn man mich gebraucht hat.

2

Ich sehe jetzt kein Fehlverhalten seitens Deiner Chefin.
Man beantragt ja erst Urlaub und bucht dann.

Fristlos kündigen kannst Du deshalb natürlich nicht, dafür müssen schon triftige Gründe vorliegen.

Gruß,

W

3

Also man sollteschon vor einer Buchung seinen Urlaub abklären. Deiner Chefin kann man keinen Vorwurf machen.

Zu deiner angestrebten fristlosen Kündigung solltest du dir noch durch den Kopf gehen lassen, dass du ja auch ein Arbeitszeugnis haben möchtest und potentielle neue AG eventuell nachfragen könnten.

LG Kathi

4

Natürlich steht dir Urlaub zu. Aber du musst erst Urlaub beantragen und deine Reise buchen, wenn der Urlaub genehmigt ist. Du kannst deine Chefin doch nicht einfach vor die vollendete Tatsache stellen, dass du ab Tag X für einige Zeit fehlst. Stell dir vor, so würde das jeder Arbeitnehmer machen. Dann würde in den meisten Firmen der komplette Betriebsablauf zusammenbrechen.

Fristlos kündigen kannst du nicht. Eigentlich sollte deine Kündigungsfrist im Vertrag vereinbart sein. Wenn nicht, dann kannst du 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende kündigen (gesetzl. Regelung).

Gruß
Sassi

5

klar , ich weiß das, dass man sowas nicht macht, bucht und dann geht man hin und stellt sie vor vollendete tatsachen. wir hätten das auch nicht getan wenn sie damals nicht gesagt hätte, klar geht das, fahren sie nur, wir griegen das schon gereglt.,machen sie sich keinen kopf.

und jetzt auf einmal geht es nicht.
mal sehen, wa sie morgen sagt. wir haben eigendlich ein prima verhältniss, ich kam immer gut mir ihr aus.
an kündigung hab ich ja auch nur gedacht, was mach ich, wenn sie nein sagt. dann bleibt mir doch nur die kündigung übrig. denn stornieren oder umbuchen für oktober, möchte ich nicht. denn mein mann und ich,brauchen dringend urlaub. das war alles viel zu viel im letzten jahr. erst der tod meiner geliebten schwester und dann 8 wochen später erkrankt mein mann auch an krebs. ich weiß garnicht wie ich das im letzten jahr alles geschafft habe. ich war oft davor einen nerven zusammenbruch zu bekommen. die arbeit und hier der haushalt und dann einen kranken mann zuhause. und deshalb freuen wir uns so sehr auf den urlaub.
vg monika

6

Verstehe ich das richtig, dass es um 2mal wöchentlich 2 Stunden geht?

Biete ihr doch an, dass du einen Ersatz für dich organisierst.
Du bist ja nur die Praxisputzfrau, da dürfte das doch zu regeln sein.

7

Hallo,

ich verstehe nicht warum du nicht für Ende März 1 Wo. genehmigt bekommst!

Wir haben ja erst Jan., ich finde, dass du rechtzeitig Bescheid sagst.

Was du in der Urlaubszeit machst kann doch deiner Chefin egal sein.

LG Birgit