Mit 36 Jahren nochmals das Abitur an einem Abendgymnasium nachholen?

Hallo,
die Frage steht ja oben und ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.#danke Zu meiner Situation:ich habe zu Schulzeiten das Abi in der zwölften Klasse abgebrochen und bin dann arbeiten gegangen.Mittlerweile bin ich verheiratet und mein Mann hat einen guten Job.Wir haben ein Haus gekauft und ich arbeite Teilzeit mit 4 Stunden; diese Arbeit ist körperlich sehr anstrengend,aber ansonsten von jedem auszuführen und natürlich schlecht bezahlt. Wir haben zudem aber schon lange Kinderwunsch und auch schon 3 Icsi´s hinter uns. Deshalb habe ich das mit dem Job auch immer verschoben,obwohl ich schon lange unzufrieden bin. Sollte die nächste Icsi klappen und der Krümel auch mal bleiben, dann müsste ich mich eh in diesem Job krankschreiben lassen. Ich würde nach den Sommerferien mit dem Abi an der Abendschule anfangen, neben meinem Teilzeitjob natürlich und wäre in zwei Jahren fertig.Den Teilzeitjob könnte ich auf drei Stunden am Tag reduzieren.Was denkt Ihr...bin ich schon zu alt dafür?Das Problem ist nur...ich habe null berufliche Chancen einen vernünftigen Job zu bekommen..den ich dann auch noch bis 67 ausüben kann. Oder ändert in diesem Alter ein nachgeholtes Abi eh nichts mehr bei zukünftigen Arbeitgebern...oder gibt es hier sogar jemand der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und danach vielleicht noch neben dem Beruf studiert hat? Sorry für das lange blabla..#danke
Lg Nailsy

1

Hallo,

warum genau willst du denn das Abi nachholen? Was erhoffst du dir dadurch?

Ich persönlich glaube, dass das Abi in deinem Alter nur dann Sinn hat, wenn du vorhast etwas zu studieren. Und selbst das ist z.B. an der Fernuni Hagen auch ohne Abitur möglich. Wäre nicht eine Weiterbildung sinnvoller in eine Richtung, die du dir vorstellen kannst oder die auf deinen beruflichen Erfahrungen aufbaut?

LG
Clarissa

3

Danke für die Antwort :).

Also ich würde gerne Soziale Arbeit studieren...das wäre so mein Traum.Aber ich möchte trotzdem realistisch bleiben und da spielt mein Alter natürlich schon eine Rolle.Es ist halt nur so,dass ich eventuell schon den Wunsch auf ein Kind aufgeben muss und da frage ich mich halt nur,ob ich es wenigstens mit meinem Wunsch des Abi´s und einem eventuellem Studium versuchen sollte.Ich meine ein paar Jahre gehe ich ja doch noch arbeiten.Und ich würde während der ganzen Zeit ja auch meinen Teilzeitjob erst einmal behalten.

Lg

4

Mit sozialer Arbeit hast du dir ja eigentlich ein Feld ausgesucht, in dem dir dein Alter eher zu Gute kommt als ein Nachteil ist :-) Wenn das dein Traum ist und du schon weißt, dass es das ist, was du machen willst, dann würde ich das Abi in Angriff nehmen.

Nur wegen dem Kinderwunsch würde ich nicht zurückstecken - wer weiß, ob es überhaupt klappen wird? Nachher ärgerst du dich, dass du die Chance nicht ergriffen hast, noch einmal einen beruflichen Neuanfang zu wagen. Und wenn du schwanger wirst, kannst du das Abendgymnasium (oder auch: Abi im Fernstudium) doch weitermachen, entweder dein Mann passt auf da Kind auf oder ihr habt einen Babysitter, ist nur eine Frage der Organisation. Ich würde es wagen!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hast Du denn wenigstens eine Ausbildung?
Die würde ich jetzt schon für Wichtiger erachten, als das Abi... Mit Abi alleine kannst Du nicht viel ausrichten, das haben viele. Oder möchtest Du noch studieren?
Auch hier wäre die Frage, ob es für Dich keine Studienmöglichkeiten OHNE Abi gibt.

6

Danke für die Antwort :).

Also ich habe eine Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau gemacht;allerdings ohne Abschluss. Anschliessend bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Ich würde gerne soziale Arbeit studieren,aber wie gesagt: ich will auch realistisch bleiben und deswegen interessieren mich Eure Meinungen.

Lg

9

Hallo noch mal,
gerade erst habe ich es gelesen: Dein Plan, soziale Arbeit zu studieren, ist sicherlich umsetzbar, weil der Bedarf vorhanden ist und es sich um kein Orchideenfach handelt. Wenn du hinterher damit in einen Sektor gehst, der sich eher mit alten Menschen auseinandersetzt, wirst du überhaupt keine Probleme haben, einen Job zu finden.
Das sagt mir nicht meine Kristallkugel, sondern der hohe Bedarf an akademischen Fachkräften in diesem Bereich.
Alles Gute!

Micha

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nailsy,

eine Kollegin von mir macht das auch :-)

Sie hat hier auf Teilzeit umgestellt und geht nun am Abend zur Schule, macht ihr Abi nach und möchte danach studieren.

Ich finde das toll.

Denn gerade, wenn man überlegt, wielange wir noch arbeiten müssen, dann sollte man im Job schon schauen, was man GERNE machen möchte.

Nicht, dass Du später als Rentnerin auf Deinem Balkon sitzt und Dich darüber ärgest, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Ich drücke die Daumen #pro

Gruß

Karen

7

Hallo Karen,

vielen lieben Dank für die Antwort #sonne. Ist die Kollegin denn auch in meinem Alter? ich freue mich über die positive Sichtweise und fühle genauso wie Du es beschreibst :-D.Allerdings möchte ich wie gesagt realistisch bleiben und suche deshalb auch von Aussenstehenden nach Meinungen und Sichtweisen um auch Kritikpunkte für mich zu durchleuchten. Und um natürlich auch zu sehen, ob es auch positive Meinungen gibt.

Lg

10

Hallo,

ja, die Kollegin ist so ungefähr in dem Alter - so Mitte 30 passt.

Klar, es ist nicht einfach, wieder die Schulbank zu drücken und dann auch noch zu arbeiten. Da ist Organisation gefragt.

Du schaffst das!!

Gruß

Karen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
eine Kollegin von mir hat mit 48 Jahren ihr Abitur erworben und im Anschluss Chemie studiert. Sie hat jahrelang ohne Ausbildung auf dem Bau gearbeitet.
Eine Freundin hat mit 37 ihr Abitur erworben und Psychologie studiert.

Beide befinden sich in festen Arbeitsverhältnissen.
Solange du kein Orchideenfach studieren möchtest oder eine wissenschaftliche Karriere anstrebst, dürften sich Möglichkeiten auftun.

Gruß,
Micha

11

Wenn du es für dich selbst machen möchtst würde ich dir dazu raten. Ich persönlich bezweifel allerdings dass deine Berufschancen dadurch besser sein werden. Ich habe das Abitur damals gemacht und bisher hat es mir keine Vorteile gebracht aussser die Option studieren zu können. Aber ich bin deshalb trotzdem nicht schneller an einen Job gekommen. Musste genausoviele Bewerbungen wie Freundinen mit einem geringen Abschluss schreiben und im Gegensatz zu denen habe ich immer nur Zeitverträge bekommen. Also da hat sich kein Vorteil raus ergeben. Und für meinen Ausbildungsberuf galt ich oft als Überqualifiziert.

12

Hallo!

Ich bin nicht ganz so als (33) und habe jetzt angefangen (mal wieder was Neues) zu studieren. Ich bin der Meinung, dass wenn man eine ganz konkrete Idee davon hat, was man anschliessend machen möchte und es nicht gerade Japanologie ist, dann hat man sehr realistische Chance noch Fuss zu fassen.
Klar, bin ich älter als alle anderen und weniger flexibel als alle anderen, weil ich zwei Kinder habe, aber es klappt.
Und nu muss ich wieder lernen, weil gerade Klausurenzeit ist und ich morgen Chemie und Werkstoffkunde schreibe...#zitter

18

1. Du mußt nicht unbedingt Abi haben, um Studieren zu können. Erkundige Dich und recherchiere im internet...!

Hier ein Beispiel http://www.hamburger-fh.de/home/index.php

Ich mache hier ein BWL Studium und andere 4.000 Kommilitonen auch.

2. Bildung rentiert sich immer, Du bist auf keinen Fall zu alt

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/vermoegensfragen/die-vermoegensfrage-hoechste-renditen-versprechen-bildung-und-sparsamkeit-11585789.html

3. Ich würde genau überlegen, wie Du vorgehen willst, auf welchem Weg und was Du machen willst. Denn man kann viel Zeit investieren und ggf. auf viel Geld, und am Ende ist alles vergebens, weil man auf halber Strecke aufgibt oder es nicht verwenden kann, wie z.B. nicht annerkannte Abschlüsse o.ä.

19

Vielen Dank für die Antwort:-).
Also da ich ja gerne Soziale Arbeit studieren möchte,muss ich wohl das Abi nachmachen.Ich konnte jedenfalls bis jetzt noch nichts darüber finden,dass man Soziale Arbeit auch ohne Abi studieren kann.Ich werde mir Deinen Link gleich einmal anschauen...habe mir auch schon die Fernuni Hagen angeschaut.

Aber ich möchte ja nicht irgendetwas studieren,sondern gerne Soziale Arbeit.
Lg

20

Was soll ein Abitur an Deiner Vermittelbarkeit in Arbeit ändern?

Ich glaube, dass Du insgesamt an einem Punkt bist, wo Du Deine komplette Lebensplanung hinterfragen musst.

Vielleicht hilft da eine gute Psychotherapie.

Gruß

Manavgat

21

Ah, mach dir doch darüber keine Gedanken. Erstens glaube ich nicht, dass dort nur so junge Leute sind. Es ist eben eine Einrichtung für den zweiten Bildungsweg. Das bedeutet, dass man schon vorher einiges gemacht hat und jetzt will man doch noch einen anderen Weg einschlagen. Ich habe von einigen Bekannten und Freunden gehört, die um die 30 oder älter waren und doch noch auf die Idee gekommen sind. Eine andere Alternative wäre vielleicht eine Fernschule. Ich habe hier eine Seite( http://www.fernstudium-kompakt.de/fernhochschulen/) mit einigen Infos zum vergleich. Ich denke, dass es dir vielleicht zumindest eine andere Perspektive auf die ganze Sache eröffnet. Viel Glück und Kopf hoch, mit 36 ist es noch nicht zu spät!#pro