Hallo,
mein Mann ist privat versichert. in den letzten 2 Jahren war der Umsatz im Rahmen sodass die Kinder über mich familienversichert waren. Nun ist der Umsatz meines Mannes im letztem Jahr ziemlich gestiegen, was natürlich toll ist aber ich habe mal gehört ab einem bestimmten Jahresumsatz müssen die Kinder dann mit privatversichert werden? Habt ihr Erfahrungen?
vielen Dank für Eure Antworten
Ab wann müssen die Kinder privat versichert werden?
Hä?
Es ist doch euch selbst überlassen, wie ihr die Kinder versichert!?
Leider nicht, die Kinder müssen bei dem versichert werden, der besser verdient. Aber wie jetzt genau die Regelung ist weiß ich auch nicht.
VG
Wird ein Kind geboren, muss es über den versichert werden, der (deutlich) mehr verdient. Das gilt aber nur für die ersten beiden Lebensmonate.
Entschuldige das war mir nicht geläufig.
Gilt das für Eltern generell, oder nur für Eltern, die noch zusammenleben?
ich glaube das gilt nur wenn man verheiratet ist....
ich bin z.b. net verheiratet, mein freund pv ich gesetzlich versichert...und unser knirps ist über mich mit familienversichert...
ich glaube, wenn wir jetzt heiraten würden, sähe das anders aus...ruf doch einfach mal bei deiner versicherung an..die werden dir bestimmt weiter helfen können...
lg hensaba
Vorraussetzung: dein "Mann" ist dein EHEmann (in Urbia verstehen alle Leute immer alles mögliche darunter) gilt:
Wenn dein Mann jetzt über die Grenze gegangen ist, dann können deine Kinder nicht mehr beitragsfrei familienversichert bleiben. Aber: Es ist Eure Entscheidung, ob sie freiwillig der GKV für einen eigenen Beitrag (pro Kind natürlich) bleiben, oder ob sie in die PKV wechseln (falls ihr eine PKV findet - denn Kinder sind teuer für KV's und nur Neugeborene müssen ohne Gesundheitsprüfung akzeptiert werden).
Also zu deiner Frage: NEIN, sie müssen nicht in die PKV, aber sie können auch nicht weiter in der beitragsfreien Familienversicherung bleiben. Mein Mann hat diesen Fehler auch vor 10 Jahren gemacht und wir haben allein in den 5 Jahren, wo ich zu Hause war und mich um die Kinder gekümmert habe (da waren wir noch alle 4 in der PKV versichert) monatlich über 1000€ für die Versicherung bezahlt.
Hi,
ab wann sie nicht mehr familienversichert sein können sagt dir am besten deine Krankenkasse. Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Umsatz oder vom Gewinn abhängt, die sollten das aber wissen (oder du findest die Info auf deren Website).
Dann habt ihr immer noch die Wahl, die Kinder privat zu versichern (wenn sie aufgenommen werden und nicht Gesundheitsfragen dagegen sprechen - eine Kontrahierungspflicht in der PKV deines Mannes hat nur direkt nach der Geburt bestanden) oder freiwillig gesetzlich (natürlich nicht beitragsfrei).
Beides hat Vor- und Nachteile und sollte sehr genau überlegt werden, wir haben uns im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte für die freiwillige gesetzliche Versicherung unserer Kinder entschieden. Kostet uns den Höchstbetrag für Kinder (ich meine so 150 Euro im Monat pro Kind).
Holt Euch auf jeden Fall reichlich Angebote ein - und vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht anderer Eltern mit privaten KV. Ich habe da mitunter auch extrem negative Erfahrungen unterschiedlicher Art mitbekommen (umgekehrt hatten wir mit unserer gesetzlichen noch nie Probleme). Neben natürlich anderen, die von den "nur Vorteilen" der privaten schwärmen .
Viele Grüße
miau2
Hallo,
erkundige dich einfach mal unverbindlich bei einer Krankenkasse, muss ja nicht deine eigene sein . Generell ist es wohl tatsächlich so, dass die Kinder dann zur PKV müssen - was echt ein WITZ ist. Bei uns ist es mit einer der Hauptgründe, warum wir noch nicht verheiratet sind. Die Kinder sind bei mir familienversichert, somit sparen wir rund 350 Euro im Monat! Schon der Wahnsinn.....
K.
Je nach Einkommen habt ihr die aber auch wieder raus wenn ihr verheiratet seid.
Das ist falsch. Sie müssen nicht in die PKV. Schon gar nicht, wenn sie ohnehin in der GKV sind. Die PKV muss sie gar nicht nehmen.
Wenn mein Mann und ich nicht verheiratet wären, wuerden wir wesentlich mehr Steuern zahlen. Die Ehe ist schon der preisgünstigste Weg...trotz PKV.