Kindesunterhalt - Selbstbehalt Vater - Schulden. HILFE

Hallloooo erst mal,

ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Mein Partner hat einen Sohn und hat 256 Euro Kindesunterhalt an seine Ex Frau gezahlt für seinen 5 Jährigen Sohn.

Nun ist er leider arbeitslos geworden. Seine Firma ist Insolvenz gegangen, 2 Monatsgehälter fehlen noch von Okt und Nov, da konnte er auch keinen Unterhalt zahlen

:-( ist also noch offen.
Jetzt im Dezember hat er Arbeitslosengeld 1 bekommen, er bekommt aber nur 997 Euro.

Zudem haben wir im Dezember ein Kind zusammen bekommen.

Wisst ihr wie hoch der Selbstbehalt ist, was wird er an Kindesunterhalt zahlen müssen?

Wie sollen wir vor gehen? Zum Anwalt? Oder soll die Ex Frau Unterhaltsvorschuss beantragen?

Weiß leider nicht weiter. Weil wir haben ja selber ein Kind zusammen und ich noch einen Sohn von 4 Jahren. Ich selber gehe noch nicht arbeiten, sondern erst ab Februar auf 400 Basis und bekomme ja auch nur Kindergeld und Elterngeld sobald das Mutterschutzgeld und die zeit vorbei ist.

Was ist mit seinen alten Schulden? Muss er die auch jetzt zahlen oder kann man die stoppen bis er wieder arbeit hat? Kann ich die Firmen anschreiben oder muss man sich da auch einen Anwalt oder Schuldenberater nehmen.

Danke euch für eure Antworten und sorry für das durcheinander schreiben.

1

hallo,

da Ihr (er) auch noch "alte Schulden" hat, solltet Ihr Euch dringends an eine Schuldnerberatung wenden. Anscheinend liegt bei Euch einiges im Argen. Ausserdem solltet Ihr Wohngeld bzw. ALGII beantragen. Oder wie hoch ist Dein Elterngeld?

Warum wirst Du ab Februar nur auf 400,- Euro Basis arbeiten gehen? Auch das Geld wird doch angerechnet - oder bekommst Du nur den Mindestsatz? Dann kannst Du doch auch wieder voll arbeiten gehen. Warum seid Ihr nicht verheiratet? Bekommst Du keinen Betreuungsunterhalt bzw. Kindesunterhalt für Dein erstes Kind?

LG, Andrea

2

danke für die Antwort, ja bisher sind wir gut klar gekommen. Mein Partner hatte ca 1600 Euro netto und ich 900 Euro arbeitslosengeld 1. Zudem haben wir noch Kindesunterhalt 133 Euro bekommen für meinen Sohn und Kindergeld.

Davon konnten wir gut seine Schulden ab bezahlen. Ist nicht so viel, leider noch Restschulden durch die Schulden an Anwalt und ein kleiner Kredit den er damals brauchte nach der Trennung seiner Frau. Und dann noch ein paar kleine Sachen. Aber es sammelt sich. Solange Arbeit da war war dies kein Problem und wir sind super klar gekommen.

Jetzt aber durch die zwei Monate kein Gehalt (wird nach bezahlt, aber erst in ein paar Wochen) konnten die Schulden nicht bezahlt werden und die machen Druck.

Mein Sohn geht in den Kindergarten bis halb 3 und der kleine kann momentan von Papa während meiner Arbeitszeit betreut werden und dann von den Omas.
Doch ich möchter lieber auf 400 Euro arbeiten gehen, weil die sonst auch noch fehlen in der Kasse. Davor hatte ich nämlich Arbeitslosengeld 928 Euro, 133 Unterhalt und 184 Euro Kindergeld, = 1245 Euro.

Ich werde ab März 300 Euro Elterngeld bekommen, dann die 400 Euro, (400 Euro darf ich ja verdienen und muss dafür 2 Tage arbeiten und kann auch nachts arbeiten, also von 16.30 Uhr bis 01.00 Uhr nachts), Kindergeld 368 Euro und 133 Euro Unterhalt
= 1201 Euro + etwas Trinkgeld noch.

Damit würde ich aufs selbe Geld kommen. Dann fehlen uns nur noch die 600 Euro. Aber besser als 1000 Euro weniger.

Ich denke aus dem Grund liegen wir einfach zu hoch mit unserem Geld um Arbeitslosengeld 2 zu bekommen.

3

Hallo,

Bei der Stundenzahl ist der Stundenlohn doch lächerlich. Warum keine vernünftige Stelle? Elterngeld könnte auch Dein Partner beantragen-wäre deutlich mehr und Du könntest vernünftig Vollzeit arbeiten.

Liebe Grüße, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Ihr habt viele Fehler gemacht.

Du arbeitslos, er mit Schulden und Unterhaltszahlung. Das muss doch auch mit dem Gehalt schon eng gewesen sein.

Wie hoch sind denn die Schulden, könnt Ihr Euch das im Familienkreis borgen?

6

Ne das ist leider nicht möglich, leider sind das überwiegend alles restschulden wegen der Scheidung :-(

Hast du dir meinen Antwortsbeitrag durch gelesen was ich auf den Beitrag 1 geantwortet habe?

10

Ja, hab ich.

Wenn Ihr wirklich sicher seid, dass es ab Frühjahr wieder anders aussieht, dann müsst Ihr halt mit Euren Gläubigern entsprechend verhandeln, eine andere Chance seh ich leider nicht.

Wird ja nicht so viel sein, dasss eine PI lohnen würde.

7

Hallo.

>>> Wisst ihr wie hoch der Selbstbehalt ist, was wird er an Kindesunterhalt zahlen müssen?<<<

Der Selbstbehalt liegt bei Nicht-Erwerbstätigen liegt bei 770 Euro.
Bei einem Arbeitslosengeld von 997 Euro liegt bei zwei Kindern ein Mangelfall vor.
Die 327 Euro werden auf die Kinder, gemäß der Altersstufe, aufgeteilt.

Die Schulden spielen keine Rolle, da es nacheheliche Schulden sind.
Da ein Mangelfall vorliegt, wirst Du auch nicht berücksichtigt.

LG

8

Danke dir vielmals,

weißt du wo man den Unterhalt neu festlegen lassen kann....

9

Hallo.

Das geht über einen Anwalt per Abänderungsklage.

LG

11

Beweg Deinen Popo und geh arbeiten. Dein Mann kann auf die Kids aufpassen und den Haushalt schmeißen!

Was den Unterhalt anbelangt:

da er 2 Kindern unterhaltsverpflichtet ist, wäre es möglich mit der KM eine Vereinbarung zu treffen, dass er reduziert Unterhalt zahlt, bis er wieder in Arbeit ist und sie UVG beantragt. Aber dauerhaft sollte das keine Option sein.

Wegen der Schulden:

um wieviel geht es? Wer sind die Gläubiger? Ein halbes Jahr keine Tilgung zu leisten kann man jederzeit beantragen und das klappt dann auch.

Sind die Schulden aber so hoch, dass er das sowieso nicht zahlen kann - immerhin muss er 2 Kinder unterhalten, dann wäre es gut sich zumindest mal bei der Schuldnerberatungsstelle einen Termin zu holen.

Gruß

Manavgat