Hilfe: Staatliche Unterstützung bei Verlängerung der Elternzeit

Ich bin am Boden zerstört und heule hier nur so vor mich hin. Ich brauch unbedingt eure Hilfe. Vielleicht kennt sich wer aus.

Wenn ich meine Elternzeit verlängere und nicht arbeiten gehe, mich aber auch nicht arbeitslos melde, bekomme ich ja kein Arbeitslosengeld. Da Christian dann aber der Alleinverdiener ist, bekämen wir dann irgendwie noch andere Unterstützung wie Wohngeld oder so?

Wo kann ich Hilfe bekommen bzw. beantragen?

Danke für eure Hilfe!!!!

1

hallo,

geh zu ProFamilia. Die beraten dich umfassend.

vg, m.

2

Hallo,

wieso gehst du nicht arbeiten?

Mach einen Termin beim Amt aus, die können dir da genauer weiter helfen. Jedoch ist mein Stand der Dinge, das euch so nichts weiter zu steht!

6

#pro

3

was heißt "verlängern"?

in manchen Bundesländern gibt es im (ich glaube?) 2. jahr noch das landeserziehungsgeld.
ansonsten ist es so, daß ihr möglicherweise anspruch auf wohngeld oder Kinderzuschlag habt bzw. ALG", falls ihr mit eurem Gesamteinkommen unter eine bestimmte grenze kommt

4

Hallo!

Mal langsam..

nein, du bekommst natürlich kein ALG, wenn du nicht auch bereit bist, zu arbeiten.
je nachdem, wie alt dein kind ist, kannst du in einigen wenigen Bundesländern noch landeserziehungsgeld beantragen.
Ob und ws für weitere leistungen in Frage kommen, ist von eurem Gesamtnetto abhängig.

Ergänzendes ALG2, Wohngeld, Kinderzuschlag,..

du müsstest etwas mehr schreiben..

warum verlängerst du denn?

lg

melanie mit 4 Kindern

5

Warum genau bist du jetzt am Boden zerstört? Warum heulst du??

Elternzeit, die "rum" ist, ist rum. Die kann man nicht verlängern. Du kannst lediglich beschließen, länger zu Hause zu bleiben. Ja, und das geht nur wenn der Mann genug verdient, oder? Wenn du noch keine 3 Jahre in EZ bist, dann kannst du zwar verlängern, aber du darfst auch in der Zeit bis zu 30 Wochenstd. arbeiten. Super, ne?

Liegt es an fehlender Betreuung? Oder bist du krank?

So ganz weiß ich nicht, was das Problem ist. Und man weiß doch schon lange vorher, wie es finanziell aussieht, wenn ein Einkommen weg fällt und das Elterngeld auch.

LG

11

Man weiß aber nicht lange vorher, dass einen der Arbeitgeber einfach so vor die Tür setzt.

15

du erzählst doch quatsch. dein kind ist im märz geboren und dein vertrag läuft in der elternzeit zum jahresende aus. außerdem hast du vor august keinen krippenplatz. das weißt du doch alles nicht erst seit gestern.

7

Erstmal tausend Dank für eure Antworten! Ich war bis zum 31.12.11 angestellt, dann wurde in meiner Elternzeit der Vertrag nicht verlängert.

Unser Paul ist am 26.3.11 geboren. Ich würde gerne noch weiterhin bei ihm daheim bleiben, zumal wir vor August auch keinen Krippenplatz bekämen.

Wir haben mal gerechnet: Wenn ich arbieten gehe (LstKlasse 5) und Paul derweil betreut wird, arbeite ich quasi nur für den Krippenplatz. Dann möchte ich doch lieber ganz Mama sein und mein Kind selber betreuen und die Erziehungszeit von 3 Jahren voll in Anspruch nehmen.

Ich weiß halt nur nicht, ob das Gehalt von meinem Mann alleine reicht. Daher bäuchte ich mal richtig gute Beratung, glaub ich und Pro Familia ist da auch ne tolle Idee!!!

Ich hab aber auch echt keinen Plan, welche Ansprüche wir hätten usw.

Bin sehr verwirrt und auch überfordert :-(

8

Hallo,

ich wollt Dir nur sagen, ich kann Dich verstehen. Ich bin auch auf Arbeitssuche. Allerdings kriege ich nach dem Elterngeld ALG, weil ich auch wirklich arbeiten will/muss. Viel ist das aber auch nicht, das sag ich Dir gleich, obwohl ich Vollzeit gemeldet bin. Ist weniger als Elterngeld.

Mir fällt es aber auch total schwer daran zu denken, meinen Kleinen bald wegzugeben. Und wenn wir finanziell könnten, würd ich vielleicht auch daheim bleiben. Obwohl ich andererseits meine Arbeit echt gern mache und mir hier oft die Decke auf den Kopf fällt. Leider muss ich wahscheinlich auch noch Vollzeit arbeiten gehen, weil es in letzter Zeit einfach keine Teilzeitstellen gibt bei uns. Und für 400 Euro würd ich auch nur für den Krippenplatz arbeiten, was sich natürlich nicht lohnt. Du siehst, Du bist nicht allein. #liebdrueck

Hoffe, das Du für Euch was herausfindest.

LG
Lejana

9

Warum weißt du nicht, ob das Geld deines Mannes reicht?

Da würde ich schnellstens mit einem Haushaltsbuch beginnen, um die Kosten überhaupt mal "zu sehen". Fixkosten sind ja klar, zusätzlich auch alles eintragen, was jedes Quartal oder jedes Jahr bezahlt wird.

Du bekommst doch noch Elterngeld, B.-W. und 2-3 andere Bundesländer bieten für Niedrigeinkommen noch Landeserziehungsgeld an - auf Antrag - im 2. Lebensjahr.

weitere Kommentare laden
22

Dann kannst Du die Elternzeit eben nicht verlängern, wenn Du es Dir nicht leisten kannst.
Ich sehe da kein Problem. Warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen, daß Du länger zu Hause bleiben willst? Ich mußte nach einem Jahr auch wieder ran und sehe nicht ein, Dich zu unterstützen.

LG