Hallo zusammen,
und zwar folgende Situation:
Familie Müller hat 2 Kinder. 1 Tochter (7 Jahre) hat die Frau mit in die Ehe gebracht und 1 gemeinsame Tochter (4 Wochen). Nachmittag hatten sie einen kleinen Streit, haben sich aber gleich wieder vertragen. Abends bittet Frau Müller ihren Mann dem Baby noch ein Fläschchen zu machen doch der Mann reagiert nicht. Frau Müller sieht nach und Herr Müller ist weg. Hat ein paar Sachen gepackt und ist abgehauen. Telefon ist abgestellt und niemand weiß wo er ist. Am nächsten Morgen hat sie festgestellt das er auch die Konten geplündert hat (sogar das Dispo wurde überzogen) und bereits im Dezember die Miete und den KiGa nicht überwiesen hat!
Frau Müller hat keinen Pfennig Geld zu Hause und ist auf Hilfe der Großeltern angewiesen um überhaupt an Milch für das Baby oder Lebensmittel zu kommen.
Wo muss sich Frau Müller jetzt überall melden? Bekommt sie denn überhaupt finanzielle Unterstützung? Offiziell ist sie ja verheiratet und hat somit keinen Anspruch auf ALG2 oder? Und wenn Hilfe genehmigt werden würde wielange muss sie dann bis zur ersten Zahlung rechnen?
Es handelt sich um eine Freundin von mir und sie ist verständlicherweise völlig fertig! Ihre Ehe ist im Eimer und sie ist unfassbar traurig wie sie sich so in ihrem Mann täuschen konnte.
LG
Kerstin mit Ida im Bett und MADITA, LEO & im
Was ist zu beantragen? Familienvater ist plötzlich untergetaucht!
Hallo
Er hat es geplant.
Hatte sie keinen Einblick in das Konto?
Naja egal wie es war denn nun ist die Situation so wie sie ist.
Deine Freundin soll morgen sofort zur Arge gehen. Wenn sie schon einen Elterngeldbescheid oder andere Dinge hat soll sie es mitnehmen.
Bekommen sie Wohngeld oder andere Gelder? Die Bescheide soll sie mitnehmen.
Sie kann sofort etwas Geld bekommen das muss dann reichen bis der Bescjheid da ist.
Dem Kigaträger soll sie Bescheid geben das es neu berechnet werden muß da sie nun ALG 2 bekommt.
Dann soll sie zum Jugendamt bzw soll sie einen Termin machen (geht auch telefonisch) das sie ihr einen Antrag bekommt um ihren Beitrag zu berechnen oder im Kiga fragen ob sie sowas da haben.
Dann soll sie zum Anwalt gehen und das auch schnell.
Dem Vermieter bescheid geben das sie die Wohnung alleine mit den Kindern bewohnt.
Bei der Arge soll sie hartnäckig sein und ganz klar sagen das sie weder Geld noch Nahrung für die Kinder hat.
Die ausstehende Miete kann sie vielleicht als Darlehen bekommen damit sie nicht aus der Wohnung fliegt. Kiga läßt sich auch regeln.
Zum Jugendamt muß sie auch damit sie Unterhaltsvorschuß beantragt.
Wenn er arbeitet kann sollte sie dem Anwalt und dem Jugendamt mitteilen wo das ist.
Achso sie soll sich bei der Arge nicht mit Gutscheinen abspeisen lassen.
Ich weiß wie es deiner Freundin geht ich habe ähnliches durch.
Ein neues Konto soll sie machen.
Dem Anwalt soll sie das mit dem Konto auch gleich erzählen(mit dem Dispo).
Mehr fällt mir nun nicht ein
LG
Danke dir!
Einblick in das Konto hatte sie schon, aber er hat das finanzielle geregelt und sie hat halt nur ab und zu mal drauf gesehn. EG Bescheid ist noch nicht da, Antrag aber schon gestellt. Gelder haben sie keine bezogen darum geht sie auch davon aus es ewig dauert bis sie wirklich was erhält.
Morgen hat sie einen Termin mit der KiGa Leitung um das finanzielle zu besprechen.
An einen Anwalt haben wir gar nicht gedacht, da hast du sicher Recht! Danke.
Hallo
Sie hatte keinen Anspruch auf ALG 2 aber die Situation hat sich nun ja geändert.
Sie ist mittellos und somit hat sie Anspruch.
Leider kann man so schnell in ALG 2 kommen
Geht Herr Müller denn noch arbeiten?
Nein nein! Er ist untergetaucht und kein Mensch weiß wo er ist. Er hat 2 Arbeitsstellen und ist bei beiden seit Tagen nicht erschienen!
Ich würde prüfen, ob eventuell Sachen vom Konto abgebucht wurden (Lastschriften), die sie nicht betreffen. Dann umgehend rückbuchen lassen.
Sofort auf die ARGE und Antrag stellen auf ALG2, vorher den Ehemann bei der Stadtverwaltung abmelden. Schlösser austauschen. Den Drecksack würde ich nicht in die Wohnung lassen, am Ende holt er noch heimlich Möbel/Waschmaschine etc. raus. Sollte er Sachen verlagen, nichts rausrücken! Bevor nicht geklärt ist, wie er die fehlenden Gelder ersetzt.
Die Banken aufsuchen und schriftlich! auffordern, keine Abbuchungen mehr vorzunehmen und gleich ein eigenes Konto eröffnen, nötigenfalls ein P-Konto. Anwältin aufsuchen. Anzeige gegen den Ehemann wegen Unterhaltspflichtverletzung. Gelder nicht mehr auf das überzogene Konto schicken! (z. B. Elterngeld + Kindergeld), sondern umleiten!!!!!
Das kommt alles häufiger vor, als man glaubt. Die Beratungstellen sind voll von Frauen, die (auch noch mit ihren Kindern) Opfer eines so egogistischen Arschlochs geworden sind.
Dringender Rat: Nerven behalten und umgehend handeln.
Gruß
Manavgat
Danke dir, soweit ich weiß hat sie das alles jetzt erledigt.
Das mit den Nerven behalten ist gar nicht so einfach. Mir geht es schon so nahe und ich möchte nicht in der Haut meiner Freundin stecken! Und die armen Kinder erst! Die kleine bekommt ja mit ihren 4 Wochen noch nix mit, aber die große hat ihn ja auch Papa genannt und jetzt ist er einfach weg und kümmert sich nicht mehr um sie. Genau wie ihr leiblicher Papa
Hallo,
Nachdem ich die Antworten hier gelesen habe, denke ich, dass einige von euch evtl auch zu meinen Fragen helfen könnten.
Deshalb möchte ich euch auf diesen Beitrag hinweisen mit der Bitte um eure Mithilfe.
http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3566890-untergetaucht-nach-scheidung-trotz-gemeinsamer-kredit/22847675
Besten Dank
Casius