Hallo Ihr Urbianer,
war schon ewig nicht mehr im Forum... schön das es Euch noch gibt!
Zu meinem Thema: nach langen Kämpfen mit meinem Arbeitgeber habe ich es dann jetzt doch geschafft einen 20 Std-Vertrag/Woche in meiner alten Abteilung zu bekommen.
Die ganzen letzten 6 Jahre (habe 2 Kinder: 6 und 2 1/2) habe ich nur auf 400€ -Basis 5 1/2 Std. die Woche gearbeitet.
Meine Kinder sind im KIGA gut versorgt. Die Große möchte mittlerweile fast jeden Tag von morgens bis nachmittags bleiben oder verabredet sich mit Freunden. Die Kleine geht seit dem Sommer in den KIGA und zum Glück auch sehr gerne. Seit Nov. bleibt auch sie 1 Tag in der Woche den ganzen Tag bis 16.00 Uhr.
Seit dem 1.1. arbeite ich nun 20 Std. die Woche und obwohl ich das ja unbedingt wollte und wir es auch Geld-mäßig dringend nötig haben, plagt mich das schlechte Gewissen
Da es sich mit der Fahrzeit nicht lohnt jeden vormittag arbeiten zu gehen, habe ich mich mit meinem AG auf ganze Tage geeinigt. Sprich; DI und MI ganztags und Do halbtags.
DI holt dann mein Mann die Kinder vom KIGA; ich komme gegen 17.00 Uhr
MI meine Mami (die Kleine dann direkt um 12.00 Uhr) und ich wieder gegen 17.00 Uhr
DO meine Schwi-Mami -> beide um 12.00 Uhr.
Den Do- Nachmittag habe ich dann für Einkäufe, Arzttermine, Putzen usw. eingeplant.
Boa; irgendwie habe ich das Gefühl meine Mäuse jetzt voll zu vernachlässigen, obwohl es doch mit dem Omis ganz toll läuft und überhaupt.....
Befreit mich jemand von diesem unguten Bauchgefühl und meinem schlechen Gewissen?!?!?!
Lieben Dank
Andrea
schlechtes Gewissen wegen 20 Std-Job mit 2 Kindern
liebe andrea,
dienen kindern geht es in der einrichtiung sicher total gut. da können soziale kontakte gepflegt werden und es wird viel gelernt. man sieht andere personen die man gern hat und kann mit den kinderrn ganz anders spielen wie mit mama zu hause. und vor allem gibt es da ganz andere spielsachen...es ist das beste was denen passieren kann.
aber ich kann dich auch ganz gut verstehen. ich war bis ende letztes jahr 30 std arbeiten und geh nun wieder 40 std, raphael wird 2. ich hab den sommer genossen nachmittags mit ihm zeit zu verbringen an den 2 bis 3 nachmittagen die woche die ich hatte. aber mittlerweile geniesse ich auch die tage wo er in der einrichtung ist,meine mama ihn abhoilt und ich mal frei hab...
das wird schon. den kiddis werden die oma-nachmittage bestimmt super gefallen, vor allem wenn das bei euch so schön durchgeplant und durchstrukturiert ist. so das jeder seinen festen tag mit den kindern hat. das ist bei uns nicht so einfach, aber wenn ich meinem sohn früh sag wer nachmittag kommt ist das vollkommen in ordnung. wir haben ihn sogar schonmal von oma holen lassen und sie hat ihn gleich mit zu sich nach hause genommen zum übernachten...da war er total stolz seine reisetacshe präsentieren zu dürfen.
und einmal hab ich gesagt morgen holt dich die oma...als ich ihn den nächsten tag in die einrichtung gefahren hab hat er gefragt nach der oma und da hab ich gesagt das das mit oma doch nix wird, aber der papa kommt...das ging grade ochmal gut...am ende konnte ich sogar doch mit und ihn holen, aber der papa war da der wichtigste...schliesslich war der versprochen...
geniess du diene zeit die du mal ohne di ekinder bist und geniess es vor allem zu sehen wie glücklich die mit den omas und dem papa sein können. und sie werden sich trotzdem tierisch freuen dich zu sehen wenn du nach hause kommst...
das wird schon...
lg
Ich arbeite ab Ende Februar wieder Vollzeit - inklusive Pendeln sind das 50 Stunden - das hat mit einem Kind schon gut geklappt, deshalb mach ich mir bei 2en auch nicht so die Sorge.
Im Moment bin ich in Elternzeit und meine Grosse geht trotzdem zwei ganze Tage in die KiTa - weil sie dort gerne ist. Mach dir mal nicht so nen Kopf
Arbeitet dein Mann auch 20 Stunden?
Hat er auch das Gefühl die Kinder zu vernachlässigen?
Wäre es für die wirtschatliche Situation der Familie nicht besser, wenn du Vollzeit arbeiten würdest?
LG, H.H.
Ist es aber nicht löblich, wenn eine Mutter "nur" 20 Stunden arbeitet, die Familie auf finanziellen Luxus verzichtet, um aktive Zeit mit ihren Kindern zu verbringen?
Ich finde 20 Stunden völlig akzeptabel, ich denke aber auch, dass man nur um des schnöden Mammons Willen nicht das Bedürfnis und Grundrecht der Kinder nach gelebter Zeit mit ihren Eltern vergessen darf.
Freizeit ist Luxus und somit genauso teuer, wie ein LCD-TV, Urlaub, blablabla, den man sich durch ein höheres Einkommen leisten könnte.
Nur verdient die Wirtschaft jetzt nicht mit, weil man ja nichts ausgibt. Böse Mama aber auch.
Den Kindern tut es sicherlich sehr gut!
Mein Mann hat ne 40 Std.- Woche und ist Freitagsmittags sogar zuhause.
Vernachlässigungsgefühle kommen bei meinem Mann nicht auf. Liegt wohl in der Sache der Natur oder???
Er sagt ja auch das ich mir keinen Kopf machen soll und das es anderen ja wohl viel schlechter geht.....
Gruß Bächel
Hallo,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, es sind 20 Stunden, nicht 40!
Also komm runter und betrachte das Ganze mal realistisch!
LG
Hallo,
ich verstehe nicht, warum man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man zum Lebensunterhalt der Familie beiträgt und die Kinder gut versorgt sind. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Ich bin momentan noch in der Elternzeit. Wenn meine Kleine 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder arbeiten und steige selbstverständlich wieder in Vollzeit (40 Stunden) in meinen Job ein. Die Kinder sind gut aufgehoben.
Ein schlechtes Gewissen hätte ich meinem Mann gegenüber, wenn ich zu Hause bleiben würde. Und nein, ich habe es finanziell nicht "nötig" arbeiten zu gehen. Es ist mir aus verschiedenen Gründen ein Bedürfnis.
Neumama
Echt schlimm, jetzt kriegste kein Mutterkreuz!
Ironie off
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich kann dich teilweise verstehen. Ich habe auch oft das gefühl die Jungs kommen zukurz. Aber du bist um 17Uhr zuhause, da hat man noch ein wenig Zeit.
Unsere Kinder 6+3,5Jahre gehen von 8-16:30Uhr in die Kita.
Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel der Laden hat von 7-20Uhr auf.
Arbeite an 5.Tage die Woche (einmal im Monat Sa. frei). jede Woche sieht anders aus es gibt erst Fr./Sa. den neuen Plan für die nächste Woche.
Bei Frühschicht (Arbeitsbeginn 6Uhr) sehe ich die beiden erst Nachmittags (hole dann immer schon um 15uhr ab).
bei Spätschicht sehe ich die Kinder morgens bis sie in die Kita gehen (ca. 1-1,5Std.) und manchmal abends gegen 21Uhr wenn einer noch wach ist kurz. (das macht mir auch zuschaffen). Mein mann ist selbstständig und versucht seine termine nach meinen Plänen zurichten und wenn das nicht geht kommen Oma&Opa (anfahrt 45Min.) zum helfen.
Mal sehen wie es ab Sommer wird wenn der Große in die Schule kommt, erfahren erst im April ob wir einen Hortplatz bis 16:30 bekommen oder er dann jeden Mittag ab 13Uhr zuhause ist.
LG basteldidi