Was verdient eine Krankenschwester und Frage

Hallo!

Mich würde interessieren, was eine Krankenschwester so verdient und welche Aufstiegschancen man hat.

Und gibt es einen Unterschied zwischen der "normalen" Krankenschwester und jener ,die in einer Psychiatrie arbeitet? Da würde ich nämlich gerne hin.

Danke!

Gruß

1

Kommt doch total drauf an, wo, wie lange im Beruf usw.-

2

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.html

Google ist Dein Freund ;-)

3

hallo,

wo wohnst du?

was hast du für eine ausbildung?

zusatzqualifikationen?

wie alt bist du
wie lange arbeitest du schon in dem bereich?

lg

4

Wohne in Ba-Wü, bin 29, verheiratet, zwei Kinder. Würde gerne umsteigen auf den Beruf, habe bislang noch keine Erfahrung darin gesammelt (komme aus dem Bürobereich).

5

als quereinsteiger?

ich denke du solltest erst eine ausbildung zur krankenschwester beginnen

den link mit den gehaltsvergleich hast du ja schon bekommen

weitere Kommentare laden
7

<<<was eine Krankenschwester so verdient>>>

Gemessen an der Verantwortung der Tätigkeit, den Arbeitszeiten und der Leistung: ZU WENIG !!!!

Kommt auch sehr auf die Region, und die Länge der bisherigen Tätigkeit an. Tarife kannst Du ergoogeln.

<<<welche Aufstiegschancen man hat.>>>

* Krankenpflegerin im Bereich Psychatrie, Onkologie, Intensivmedizin und Anästhesie

* Weiterführendes Studium im Bereich Pflege

* Weiterbildende Maßnahmen zur Stations- oder Praxispflege, bzw. Pflegeleitung

* Zudem läuft seit 2008 ein Krankenhausmodell, bei dem Ärzte eigene Tätigkeiten auf das bisherige Pflegepersonal unter Aufsicht übertragen. (Weiterführend sogar auf Angehörige von Patienten).

Wurde 2011 abgesegnet und beeinhaltet die Erlaubnis im Bereich Infusions-, Schmerz- oder Wundtherapie selbstständig arbeiten zu können, auch ausserhalb der Beaufsichtigung durch den Arzt, bzw. nach Ausarbeitung eines "Betreuungsplanes" durch den zuständigen Mediziner.

23

hallo seele,

letzteres wird aber nciht extra vergütet
das ist nur ein umschichten damit die mediziner länger an ihrem schreibkram sitzen können

da kommt es bei uns permanent zu reiberein

ich bin anästhesie und intensiv fachschwester mit algesiologische fachasistenz

und verdiene nicht ein euro mehr

allerdings sind wir in einem haustarifvertrag "gefangen"

wie as in anderen häusern gestaltet wird weiß ich gar nicht

lg

27

In manchen Kliniken wird das kulanter gehandhabt, und es gibt wenigstens eine anteilmäßge Vergütung auf die geleisteten Stunden mit der "Sonderarbeit". Viel ist es dennoch nicht.

Da muss sich in den nächsten Jahren aber etwas ändern. Es gibt jetzt schon zu wenig Pflegepersonal......was in 5-10 Jahren los ein wird.....an das will ich noch gar nicht denken.

<<<da kommt es bei uns permanent zu reiberein>>>

Glaube ich ungesehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Eine Krankenschwester verdient ganz unterschiedlich viel. Es gibt Stellen, die werden nach Tarif bezahlt, was ein recht gutes Gehalt ist. Die meisten werden allerdings nach Haustarifen bezahlt, was momentan in der Regel zu wenig ist für die zu leistende Arbeit und Verantwortung. Dann kommt es drauf an wie hoch die Schichtzulagen für Wochenende, Feiertage und Nachtdienste sind. Da können gut nochmal ca 300 Euro dazu kommen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Psychiatrie und normaler Krankenschwester. Wenn man 2 Jahre Berufserfahrungen in der Psychiatrie hat kann man eine weitere Ausbildung zur Fachschwester der Psychiatrie und Neurologie machen.
Das nutzt aber Gehalttechnisch gesehen überhaupt nicht viel, man übernimmt nur öfter mal die Schichtleitung und hat noch mehr Verantwortung.
Tja mit Aufstiegschancen sieht es auch eher schlecht aus und geht nur, mit weiteren Ausbildungen. Z.B. zur leitenden Stationsschwester, Pflegedienstleitung (tw. nur mit weiteren Studium),, Qualitätsmanagement, Wundschwester oder Ausbildungsschwester. Viel mehr verdienen tut man trotz Ausbildung selten. Es wird oft erwartet, dass man freiwillig zusätzliche Aufgaben übernimmt, z. T. muss man einen Teil der Ausbildung selber finanzieren oder man bekommt nur einen Anteil des Freizeitausgleiches.

Das Einzigste, was man damit verbessern kann, ist eigentlich nur die Einstellungschancen.
Man sollte auf jeden Fall ein hohes soziales Engagement haben, sonst geht man in dem Beruf unter. Natürlich gibt es auch gute Seiten, aber dankbare Patienten gibt es kaum noch, im Gegenteil, es wird immer schwerer, den Menschen gerecht zu werden und man verkommt immer mehr zum Dienstleister.

Wie man hört, ich würde den Beruf nicht mehr lernen heutzutage. Aber ich hoffe mal, dass die Pflegesituation für Pflegefachkräfte in den nächsten Jahren durch den hohen Fachkräftemangel in dem Bereich wieder besser wird. Besonders auch die Finanzielle Seite.

LG und alles Gute!

Yvonne

11

<<<Aber ich hoffe mal, dass die Pflegesituation für Pflegefachkräfte in den nächsten Jahren durch den hohen Fachkräftemangel in dem Bereich wieder besser wird.>>>

Amen !

12

Aufstiegschancen als Krankenschwester?

Wenn du dir nicht gerade einen Doktor angelst, was in der Psychiatrie eher nicht ganz so angeraten wäre, kannst du nur hoffen mal Stationsleitung zu werden. Was aber nur geringfügig mehr Geld, dafür aber mehr Arbeit und Verantwortung bedeutet.

Viel Glück!

13

"Wenn du dir nicht gerade einen Doktor angelst"

Nur bei Urbia wird die Beziehung mit einem hoehergestellten als Aufstieg bezeichnet. #klatsch

14

Nur bei Urbia? Dann kennst du nicht viel vom Leben. Warte noch ein Weilchen!

weitere Kommentare laden
15

Ich habe schon einige Menschen kennen gelernt - heutiges Pflegepersonal oder auch Zivi - die für einige Monate während ihrer Aus-/Weiterbildung in der Psychiatrie gearbeitet haben. BEi allen steht die Psychiatrie unter den Top3-Stationen/Einrichtungen, auf denen sie NIE WIEDER arbeiten wollen.

22

Meine Tochter mußte die Psychiatrie in der Ausbildung auch durchlaufen. Das war kein Zuckerschlecken. Solange sie es sich aussuchen kann, möchte sie dort nicht arbeiten. Danach kommt gleich die Geriatrie.

17

Du hast ja nun einige sinnvolle Antworten bekommen.

Ich starte das Gegenprogramm:

#klatsch

ich wäre ausgesprochen erfreut, sollte es mich mal erwischen und ich stationär in eine Klinik aufgenommen werden müssen, daß die entsprechende Krankenschwester zumindestens lesen könnte.

Zum Beispiel wenn "Partnerschaft" statt "Beruf und Finanzen" über einem Forum steht.

und wenn diese Frage tatsächlich eine Schwarzschreibenotwenigkeit aufweisst, springe ich hier gleich aus dem Fenster.

GzG
Irmi

25

Amüsant geschrieben, wenn auch nicht ganz fehlerfrei!

29

Severus... - olle Socke... (auf-die-Schulter-schlag)

Wie recht Du hast.

"Levicorpus"

GzG
Irmi

weitere Kommentare laden
18

Meine Tochter ist im Krankenhaus tätig. Arbeitet in drei Schichten und hat als Berufsanfängerin ca. 1500 - 1600 Euro im Monat netto. Kommt drauf an, wie viele Nachtdienste, Feiertage etc. dabei sind.

Zum Rest kann ich nichts sagen.