Was ist wenn der Unterhaltsvorschuss nicht zurückgezahlt wird??

Hi
Ich lese hier ja ziemlich viel vom Unterhaltsvorschuss!

Ich bekomme ihn ja auch für meine 2 Grossen da mein Ex-Mann nix bezahlt!
Nun möchte ich mal wissen wenn er den nicht zurückbezahlt weil er nicht*kann* was passiert denn da?
Ich musste mir einen Titel beim Amtsgericht holen um an den Unterhalt zu kommen nach dem 6.Lebensjahr!

Und nun frage ich mich wenn er den nicht bezahlt und das Jugendamt klagt das ein oder wie?

Nicht das er nachher noch ins Gefängnis muss weiss es ja net also vielleicht weiß das ja einer von euch!

Danke

Steffi



1

hallo,
ich erzähl dir mal wie es bei mir ist.
ich bekam auch unterhaltvorschuss,da mein ex nicht bezahlt hat.das amt versucht natürlich es sich von ihm wieder zu holen,aber er hat auf absolut nichts reagiert.somit ging die ganze sache vor gericht und wir haben jetzt einen titel...
allerdings finden wir meinen ex nicht mehr,er ist nirgendwo gemeldet.
das jugendamt hat jetzt eine meldung ins bundeszentralregister gemacht und wenn er irgendwie-irgendwo-irgendwann mal sich meldet oder gemeldet wird,hat man ihn und das finde ich auch gut so.
ich habe mal gehört ins gefängnis gehen die höchstens ne woche,ob das stimmt...weiß nicht.
finde ich allerdings ok,denn auch die papas haben verantwortung...und da wäre so ein kleiner schock doch ganz gut,ob es was bringt...???
inzwischen bin ich wieder verheiratet und da bekomme ich ja eh kein geld mehr vom amt.ich wollte dann privat alles einleiten,aber wenn man ihn nicht findet...geht es halt nicht.

lg
marie

2

wenn das ja ihm gegenüber klage erhebt - dann kannst du auch nix machen. ist eine andere schiene.

der titel den du hast ist für deine belange und deine documentation das dein kind den anspruch hat - gerichtlich aufgenommen und documentiert. bei gehalten. ist wichtig fürs kind in späteren jahren - wenns den so läuft wie selber erlebt, das letztlich raus kam das papa DOCH zahlungsfähig war...

der vorschuss wird vom ja an dich gezahlt und dann drehen die sich um und holen sich dieses geld vom kv. kann er nicht zahlen ist halt nix zu holen. tut er so als ob er nicht könnte - dann wirds bis zu gefängnis gehen. kommt im nachhinein raus er hätte gekonnt wollt blos net weil vorschuss bequemer und passt doch - dann wird das ja entsprechen zum einen sa-bezogen agieren oder auch nicht.

frag dein ja wie die das handhaben. evtl. wirst du dir den blick "was kümmerts die?" einhandeln aber du bekommst die antwort direkt von dem, um den es geht.

auser natürlich, es meldet sich hier ein mann (oder sonstige unterhaltspflichtige) die das durch haben und kann darüber schreiben.