Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne wissen wie Ihr das mit den Lebensmitteln usw. handhabt. Kauft Ihr mehr Markensachen oder No-Name Produkte, achtet ihr auf die Qualität der Lebensmittel oder sogar nur Bio???
Ich bin im Moment total verunsichert was gut für uns ist eigentlich wollte ich ein bischen sparen aber angesichts der Lebensmittelskandale bin ich so verunsichert, Fleisch und Brot(Brötchen) kauf ich NUR beim Bäcker oder Metzger.
Aber wie sieht es mit z.B. Milch,Joghurt, Butter, Obst, Nudeln usw. aus kann man da überhaupt noch im Discounter einkaufen oder schadet man damit seinem Körper (Gläschen kauf ich auch nur Hipp oder Alete).
Wie macht Ihr das oder macht Ihr Euch darüber nicht so einen Kopf, wem vertraut Ihr noch???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Curly
Umfrage Lebensmittel billig oder teuer, was kauft ihr???
Hallo Curly,
also wir machen unseren Wocheneinkauf eigentlich immer bei Aldi - wenn Markensachen bei sind, dann aber eher aus Versehen als mit Absicht
Frischfleisch kaufe ich immer im Supermarkt an der Theke - aber Fleisch ist eh selten bei uns.
Obst auch eher im anderen Supermarkt, ist bei unserem Aldi nicht so schön
Weißt Du, Lebensmittelskandale gab es schon immer und wird es immer geben (ob´s nun Würmer im Fisch sind, BSE, altes Hack....) - und wer garantiert mir, dass sich der Metzger an der Ecke immer die Hände wäscht? Keiner!
Gruß
Karen
Ich kaufe eigentlich hauptsächlich im Discounter (Lidl oder Aldi) No Name -Produkte.
Außer bestimmte Sachen,wie Z.B Nutella oder Fleischsalat,Haarspray,Zahnpasta etc.
Halt so Kleinigkeiten wo andere Marken nicht mithalten können.
LG SAnny
Hallo,
ich kaufe sehr preisbewusst ein, also hauptsächlich im Discounter. Auch Obst, Gemüse und Fleisch. Wobei wir Fleisch sehr, sehr selten essen. Selbst wenn ich wollte, könnte ich Fleisch/Wurst gar nicht woanders kaufen, in der Nähe gibt es keinen Metzger. Auch keinen "richtigen" Bäcker. Nur die Ketten und die Produkte dort sind garantiert auch nicht besser als die abgepackten Sachen. Brot back ich meist selbst. Das schmeckt besser.
Ein Erlebnis von meinem letzten Bäckerbesuch. Ich wollte Kuchen kaufen, kurz nachdem der Laden geöffnet wurde. Drei Stück Bienenstich sollten es sein. Da meinte die Verkäuferin zu mir: "Der ist aber noch gefroren, gleich können Sie den nicht essen." Und das beim "richtigen" Bäcker, wo ich dachte, der Kuchen wäre frisch!
Von Öko-Produkten halte ich auch nicht wirklich viel. Nicht überall, wo Öko draufsteht, ist auch wirklich Öko drin. Der Mann einer Kollegin beliefert so genannte Öko-Bauern und wenn der dann erzählt, was die so an Dünger, Pflanzenschutzmitteln etc. geliefert bekommen, da frag ich mich, wie das mit Öko zusammenpasst.
LG
Pusteblume
Hallo Curly,
weiter oben wurde nach der Garantie der gewaschenen Metzgerhände gefragt. Eine sehr gute Frage!
Ich kann Dir versichern, daß deine gute Absicht Brot nur beim Bäcker zu kaufen nicht unbedingt die beste ist!!!
Was sich da so alles findet................ Ich meine jetzt kein Ungeziefer, daß wird regelmäßig durch Auflagen kontrolliert, aber die restliche Hygiene läßt meist mehr als zu wünschen übrig. Das ist teilweise ganz schön ecklig :-%
Lebensmittel (Nudeln, Milch, Käse, etc...) vom Diskounter können bestimmt so bedenken los oder kritisch eingekauft werden wie Markenprodukte.
vg
rosaundblau
Hallo Curly,
also wir kaufen immer bei Penny, Aldi oder Lidl.
Und da wird alles gekauft was wir brauchen. Wenn das Obst oder das Gemüse nicht so schön aussieht, dann verzichte ich lieber und ändere meinen Speiseplan für die Woche.
Auch Fleisch kauf ich dort (Penny). Wir essen aber auch nicht häufig Fleisch und mit dem was ich bisher gekauft habe, bin ich auch zufrieden.
Wir können es uns gar nicht leisten beim Bäcker (außer Discountbäcker) oder Metzger frisch einzukaufen.
Genauso sieht das mit Öko aus.
Außerdem bin ich der Meinung, dass diese Produkte wirklich auch nicht viel besser sind. Es sei denn Du gehst im Reformhaus einkaufen. Und dann würden wir bestimmt verhungern bei den Preisen.
Es ist mir zum beispiel auch schon mal passiert, dass ich beim Metzger im Hochsommer Hackfleisch gekauft hatte und bis ich zu hause war, war es verdorben.... :-%
Liebe Grüße
Krüml
Hi,
wir kaufen alles beim Aldi, inkl. Obst, Gemüse und Fleisch. Die Sachen sind immer Frisch, was natürlich auch daran liegt, dass bei Aldi das Wenn-weg-dann-weg-Prinzip gilt, also bei Fleisch, Obst und Gemüse keine Lagerhaltung.
Nur Sachen die ich nicht bei Aldi kriege hole ich in Läden wie z. B. WalMart. Das ist aber sehr wenig.
Beim Bäcker kauf ich garnicht mehr ein, ist mir viel zu teuer. Ebenso der Metzger. Brot backen wir sowieso selbst und wenn´s denn mal Brötchen sein sollen werden tiefgefrorene oder vorgebackene zum Aufbacken geholt. Und Wurst gibts halt die abgepackte, die ist genauso gut oder schlecht - wie man´s halt nimmt.
Marmeladen, Gelees, Konfitüren werden von meiner Family, insbesondere von meiner Mama und meiner Tante, mit Begeisterung selbst gemacht. Davon gibts immer reichlich und alles Bio, da natürlich sämtliches Obst hierfür liebevoll im eigenen Garten gezüchtet wird.
LG - Nicola
mit
Rahel *27.12.1997, Rebecca *21.06.2002, Rabea *22.09.2004 und Ricarda inside ET 19.05.2006
Hallo Curly!
Ja also wenn es nach mir ginge würde ich nur Bio einkaufen, aber leider geht es nicht nach mir sondern nach unserem Geldbeutel. Ich habe jahrelang in Bio Läden gearbeitet und schätze die Qualität. Aber wenn man zu Hause beim Kind ist und nur der Mann arbeitet dann geht das leider nicht.
So kaufen auch wir beim Discounter ein, aber es gibt so verschiedene Sachen die ich nie kaufen würde. Z. B. Fruchtjoghurts oder Quark. Ich kaufe immer Naturjoghurt und mache dann selber Obst rein(dann ist auch welches drin). Obst und Gemüse kaufe ich im Moment nur Äpfel, Orangen oder Bananen. Pflaumen und Trauben im Winter? Muß nicht sein.
Mit Gemüse sieht es gerade nicht so rosig aus, Karotten, Kohlrabi......das war es schon fast. Gurken für 1,09€? Mir zu teuer. Da greife ich schon mal zur Tiefkühlkost. Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Also wenn es um gesunde ernährung geht sollte man schon Augen und Ohren offen halten.
Alle anderen non Food Produkte kaufe ich alle No Name, sind doch auch viele von Markenfirmen hergestellt.
LG Ilona
Hallo Curly,
das wenige Fleisch das ich kaufe kommt vom Metzger meines Vertrauens , Obst und Gemüse dort wo es mich "anspricht", meist Walmart oder Aldi, der Rest ist eine Mischung aus Aldi und Walmart und besteht zum größten Teil aus No-name-Produkten. Brot mal beim Bäcker oder auch gerne abgepackt (Vollkorn o.ä.)
_babooshka_
Ist doch gar nicht No-Name, wird nur nicht so viel beworben wie Handelsmarken.
Siehe http://www.lebensmittelmarken.de
Zwischen den Discountern gibt es ebenfalls Preisunterschiede von teilweise 20 - 50 Cent bei ähnlichen Produkten. Wenn jemand sowohl bei Aldi als auch bei Lidl ohne große Wegstrecken zurückzulegen einkaufen kann und Wocheneinkäufe macht, kann man durch gezielte Preisvergleiche noch einmal sparen.
Alex