Kinderkrankengeld???

Hallo zusammen,:-)

Bin echt verärgert, denn mein Sohn hat am 25.01. die Polypen rausbekommen und zusätzlich Paukenröhrchen. Habe mich vorher beim Arzt und der Krankenkasse erkundigt ob mein Mann dafür krankgeschrieben wird. Beide Seiten haben mir das versichert. Obwohl ich in Elternzeit bin. Unsere Tochter ist 11 Monate. Daraufhin hat sich mein Mann unbezahlten Urlaub genommen, weil wir es ja von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Der Arzt hat 3 Tage bescheinigt. Mein Sohn hatte auch nach der OP Fieber über 40 Grad. Jetzt habe ich heute ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen mit der Nachricht, mein Mann hätte keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld aufgrund meiner Elternzeit!:-[ Fühle mich etwas verarscht. Morgen früh rufe ich gleich bei der Krankenkasse an um mich zu beschweren. Kennt sich hier vielleicht mit der Rechtslage aus und kann mir da nen Tip geben??? Denn uns würden da 3 Tage Geld fehlen, das ist viel.
Vieln Dank im vorraus.

LG Susanne #danke

1

Hallo Susanne,

dein Mann hat unbezahlten Urlaub genommen??? Warum denn das? Er hätte sich mit dem Kind krank schreiben lassen müssen. Dann würde er auch Geld von der Krankenkasse bekommen.

So kenne ich das zumindest. Aber wie das ist wenn die Frau im Erziehungsurlaub ist weiß ich nicht.

Gruß
Ina

4

Die 3 fehlenden Tagesgehalte werdet ihr abschreiben können!

Ich sage nur: Selber schuld!

1. Bist Du in Elternzeit

2. Warum soll die KK für "UNBEZAHLTEN URLAUB" Deines Mannes aufkommen aufkommen?

Den Anruf kannst Du Dir sparen, nimm es hin, wie es ist und macht es beim nächsten Mal anders!

5

Hab ich das alles richtig verstanden?

Du bist in Elternzeit und euer Sohn ist krank. Nun soll dein Mann dir helfen, weil ihr es gemeinsam besser schafft oder du es alleine nicht auf die Reihe kriegst. Und dafür soll euch die Allgemeinheit noch ein bisschen Geld nachschieben?

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen und finde ich ganz schön dreist. Schließlich ist es euer privates Vergnügen sich zu zweit um euren kranken Sohn zu kümmern und dafür frei zu nehmen.

Dein Mann kann doch froh sein, dass ihm sein Chef unbezahlten Urlaub genehmigt hat. Das ist keineswegs selbstverständlich!

10

Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz mal melden und berichten, dass ich mit meinem Widerspruch erfolgreich war und wir das Kinderkrankengeld bekommen haben.#freu

LG Susanne