Meine Güte hab ich heute abgeloost!

Hi Leute,

ich könnte mir heute echt selber eine Reinhauen. So blöd kann man doch gar nicht sein!!!

Ich hatte ja heute das Gespräch beim Rechtsanwalt.

Ich bin reingekommen.

Es kommt eine Mitarbeiterin, gibt mir zwei Zettel. Der eine war ein Rechtsschreibtest - war kein Problem. Der andere war eine "Akte", die ich abrechnen musste... Leute: Ich war so aufgeregt, ich hab nix auf die Reihe bekommen... Ich könnt mich ohrfeigen...

Danach kams dann zum Bewerbungsgespräch.

Dort kamen Fragen:

- Warum haben Sie nach dem Abitur nicht studiert?
- Was gefällt Ihnen an dem Job am Meisten?
- Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
- Welches Buch lesen Sie gerade?
- Wie viele Bewerbungen haben Sie noch laufen und als was?

Und folgende Aussage:
Wenn ich ab 01.04. zum Arbeitsamt müsste, wäre das auch nicht schlecht. Es gibt viele AG, die arbeitslose Leute lieber einstellen, um Förderungen zu bekommen... Ich hätte mein Maul halten sollen, denn ich hab geantwortet, dass das meistens die sind, die dann nach der Förderung auch wieder rausschmeißen. Er hat zwar geschmunzelt, aber naja...

Ich habs heut voll vergeigt...

AAARRRGGGG!!!!

Demnach: Auf ein Neues!

Maria

1

Hallo,

ich fühle mit dir. #liebdrueck

Ich hab nämlich das Talent, mich bei Vorstellungsgesprächen prinzipiell tollpatschig anzustellen... ich bin schon vor der Begrüßung in den Raum hinein gestolpert, TOTAL in Dialekt verfallen und einmal hab ich dem Leiter des Sozialamtes gesagt, dass er doch sicherlich jede Menge Geld verdiene (die Frage war, ob er selbst Antrag auf Sozialleistungen stellen könnte). Da hat auch erstmal der ganze Raum gelacht.

Also du siehst, du bist jedenfalls nicht allein. :-)

Übrigens: ich hatte bei allen 3 o. g. Vorstellungsgesprächen eine Zusage. Manchmal sind die vielleicht auch froh, wenn sie nicht nur 08/15-Leute vor sich sitzen haben. Fehler sind menschlich und machen sympathisch - ist meine Meinung.

LG
kr.

2

#rofl Du scheinst ja auch so ne Kraft zu sein, wie ich.

Als sie mich nach meinem Buch fragten, was ich gerade lese, musste ich echt passen. Ich lese sehr viel, jedoch merk ich mir dadurch nie die Titel eines Buches. Dementsprechend war meine Antwort: "Ich weiß nicht, wie es heißt, aber es ist super!" Dann frage er, um was es geht. Ich antwortete: "Um einen Serienkiller." Da schaute er mich an und grinste... Und so blöd, wie ich bin, konnte ich mir wiedermal meinen Kommentar nicht verkneifen..."Ich steh nicht so auf Rosamunde Pilcher".. Mein Gott!!!! Das ich oftmals so rede, wir mir der Schnabel gewachsen ist. Manchmal hass ich mich dafür ;-)

3

:-D
Herrlich.
Also wenn ich der Personalchef wäre - ich würde dich einstellen. ;-)

Warte erstmal das Ergebnis ab.
Ich denke, wenn du beim Vorstellungsgespräch schon so für gute Laune gesorgt hast... wer weiß.

Halte mich auf dem laufenden, wie´s ausgegangen ist!

weitere Kommentare laden
5

Bei so einem Blödpenner will doch keiner arbeiten!

Der beste Chef, den ich je hatte, lud mich abends in die Kanzlei ein. Guckte sich mein Zeugnis an, fragte: "Können sie schnell schreiben?" und sagte dann: "Nächsten Montag können se anfangen."

Auf so einen überkandidelten arroganten Fatzke hätte ich gar keine Lust. Ich wette, es war so ein schleimiger Anwalt in feinem Zwirn, in der Garage 5 dicke Autos und die Angestellten müssen jeden Cent zwei Mal umdrehen... Man kann froh sein, wenn man für so einen feinen Herrn Anwalt nicht mehr arbeiten muss!

7

Du glaubst nicht, wie mir grad n Stein vom Herzen gefallen ist, denn das is auch irgendwo meine Meinung gewesen. Ich hab zu meinem Mann als erstes gesagt, als ich heim kam: Nee, da hab ich keinen Bock drauf.

Aber ich brauch nen Job und würd mich trotzdem freuen. Wenigstens als Wiedereinstiegschance

14

Woher genau nimmst Du Deine Vermutungen her, er sei überkanditelt und arrogant?
Die Fragen und die 2 Tests aus dem Bewerbungsgespräch sind stinknormal und nicht ungewöhnlich.
Und Deine Vorstellung von Anwälten im Allgemeinen ist lächerlich und schreit geradezu nach eigenen Minderwertigkeitskomplexen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

"Was machen Sie in Ihrer Freizeit?"
Geht ihn das was an?

"Wie viele Bewerbungen haben Sie noch laufen und als was?"
Schöne Vorlage für schöne Antworten. #cool

Gruß

8

Auf die erste Frage hab ich geantwortet: Ich mach viel mit meinen Kindern und wenn ich mal Zeit für mich finde, geh ich mit meiner Freundin einen draufmachen... Was wollte er bitte hören? Sicherlich, dass man in einem Verein oder dergleichen ist, oder? Kann ich halt nicht mit bieten.

Was hättest du auf die zweite Frage geantwortet?

9

nicht mit DIENEN mein ich

weitere Kommentare laden
12

""Wenn ich ab 01.04. zum Arbeitsamt müsste, wäre das auch nicht schlecht. Es gibt viele AG, die arbeitslose Leute lieber einstellen, um Förderungen zu bekommen... Ich hätte mein Maul halten sollen, denn ich hab geantwortet, dass das meistens die sind, die dann nach der Förderung auch wieder rausschmeißen. Er hat zwar geschmunzelt, aber naja... ""

Deine Aussage war doch völlig korrekt und ehrlich.

Wer damit nicht klarkommt - bei dem muss man nicht arbeiten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein guter Arbeitsplatz nur einer ist, der auch selbst erwirtschaftet wird. Ein auf Förderungen basierenes AV ist doch von vornherein meist nur ein Rechenbeispiel und trägt sich mitunter nicht.

13

Eben! Das ist auch meine Meinung. Wie oft hört man, dass die Leute dann nur genommen werden, bis die Förderung ausgelaufen ist. Danach: Und Tschüss!

War halt blöd, dass ich die Abrechnung so dermaßen versemmelt habe. Mein Ego ist schon enorm angekratzt deswegen. Aber naja. Nach 5 Jahren Elternzeit hat mans leider nicht so locker-flockig drauf und muss sich erstmal wieder reinfinden.

Ich fand die ganze Aktion schon dermaßen von bescheuert... Ich hätte - wenn ich schon so nen Test mit Jemanden gemacht hätte - erst das Gespräch geführt und dann getestet. So war ich mir dann recht unsicher, was ich sagen soll. Aber ich rede nunmal oft, wie der Schnabel mir gewachsen ist. Mal schauen, wie es ankam. Is mir eigentlich auch relativ... Hopp oder Topp.... Wenn, würde ich es nur als Wiedereinstieg nutzen und mich ganz schnell woanders umschauen, denn ich fand das ganze Gespräch schon etwas merkwürdig. Welchen AG interessiert es, welches Buch ich lese??? Hätt ich sagen sollen, ich knall mir abends immer gern die Birne mit Gesetzestexten zu oder mit intelligenten Sachbüchern? Nö! So bin ich nicht..

15

>>> Ich fand die ganze Aktion schon dermaßen von bescheuert... Ich hätte - wenn ich schon so nen Test mit Jemanden gemacht hätte - erst das Gespräch geführt und dann getestet. So war ich mir dann recht unsicher, was ich sagen soll. Aber ich rede nunmal oft, wie der Schnabel mir gewachsen ist. (...) denn ich fand das ganze Gespräch schon etwas merkwürdig. Welchen AG interessiert es, welches Buch ich lese??? Hätt ich sagen sollen, ich knall mir abends immer gern die Birne mit Gesetzestexten zu oder mit intelligenten Sachbüchern? Nö! So bin ich nicht.. <<<

Ich glaube, dass es nicht schlecht wäre, wenn Du mal ein Bewerbungscoaching machen würdest.

weitere Kommentare laden
26

lol.... trink nen wein. shit happens und sieh es als erfahrung.

das nächste gespräch wird besser.

ich hatte bei einem internen gespräch auch ne ziege, die extrem petsönlich war ....

frau ..., wie wollen sie mit einem schulanfänger vollzeit arbeiten
ich: wieso, meine eltern haben auch immer vollzeit gearbeitet und ich lebe noch #schock

das ist das temperament lach, ich nehme es auch als erfahrung mit#schein

31

Ja klar. Piccolöchen steht schon kalt ;-)

Mein Mann meinte vorhin, ich habe mich tapfer geschlagen und vielleicht kam die recht offene Art auch gut an.

Abwarten und Sekt trinken :-)

35

lass uns unsere kodderklappe schön trinken #fest

ich kann meinen mund auch manchmal nicht halten #liebdrueck#rofl

weiteren Kommentar laden
37

Hallo Maria,

sei froh, dass du da nicht anfangen musst. Er hat dir durch die Blume gesagt, dass er dich mit Förderung lieber einstellen würde. Ist doch krank. Er verdient mit Sicherheit genug. Die meisten seiner Fragen sind unmöglich. Ich habe mich auch schon bei einigen Anwälten vorgestellt und solch dämliche Fragen waren nie dabei.

LG

Carola

39

Ich glaube, du solltest mal zum Bewerbungscoaching gehen ;-)

40

hallo,

es ist tatsâchlich so, das der lebenslauf zerpflückt wird.

warum arbeiten sie nicht im ausbiildungsberuf
wie ist es mit der kinderbetreuung
wie kann man als mama nur vollzeit arbeiten
wie soll das mit uni oder anderen fortbildungen abends vollzeit funktionieren
was sind ihre schwächen
warum diese abteilung warum brauchen wir sie

.... und dann reiß dich mal zusammen, weil du am liebsten anworten würdest ... ja ich bin belastbar und kompetent stattdessen lieber bitte, bitte #wolke

lg

weitere Kommentare laden
45

##
Ich habs heut voll vergeigt...
##
Wer weiß, vllt auch nicht.

Aber ich finde, sie haben dich behandelt wie einen Teenager und was für bescheuerte Fragen, es geht sie einen Scheiß, welche Bewerbungen du noch laufen hast.
Also so etwas habe ich echt noch nie erlebt.

53

Ja, ne... Irgendwie n bißle komisch gewesen. Aber wer weiß, was er erwartet hat? Vielleicht fand er es auch gut, dass ich so geantwortet habe, wie ich es getan habe. Evtl. so ein Test, wie ich mit seltsamen Dingen so umgehe, damit er einschätzen kann, ob ich auch mit seltsamen Mandanten klarkommen würde.

Ich warte jetzt einfach mal ab.

Um nochmal auf tragemama kurz zu reagieren (denn ein ausführliches Antworten ist mir schon fast zu blöde auf ihre Kommentare): Ja, ich wollte den Job. Nur weil ich mit der Vorgehensweise nicht so ganz "einverstanden" bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht arbeiten will!

Und dass die Vorgehensweise wirklich etwas komisch war, beweisen die vielen Antworten, die da ganz meiner Meinung sind. Aber ich nehm ihr das Gestänker nicht übel. Sie ist halt momentan krank und hat viel Zeit, wie sie in ihrem anderen Posting kurz angesprochen hat. In dem Sinne: Gute Besserung!:-p

66

Seinen Spruch mit der Arbeitslosigkeit finde ich am Schlimmsten, da geht gar nicht und macht einen äußerst schlechten Eindruck.

Ich finde das auch nicht normal.

weitere Kommentare laden
81

Du siehst das völlig falsch.

Der Rechtsanwalt hat es vergeigt. Er hätte eine fähige Mitarbeiterin haben können und ist dann nicht in der Lage ein Bewerbungsgespräch so zu führen, dass der Bewerber sich dort wohlführt und dort arbeiten möchte.

Wer weiß, wozu es gut war!

Gruß

Manavgat

83

Hallo Manavgat,

da stimme ich zu. Wohlgefühlt habe ich mich dort wirklich nicht.

Doof fand ich wirklich auch den Abrechnungstest gleich am Anfang. Ich hatte den Chef vorher nicht kennengelernt usw... Man ist aufgeregt, wie Bolle, ist bereits 5 Jahre aus dem Beruf draußen.. Ist es wirklich vorteilhaft, dann den Test vorher zu machen? Wenn, hätte ich ihn im Nachhinein gemacht. Wenn dem Bewerber ein wenig Aufregung aufgrund eines ordentlichen Smalltalks genommen wurde und er sich vielleicht besser konzentrieren kann. Stresstest hin oder her. Ich hab mich wie ein Depp gefühlt. War alles andere als schön...

Aber vorbei.

Auf ins nächste Abenteuer :-)

Maria

84

##
Man ist aufgeregt, wie Bolle, ist bereits 5 Jahre aus dem Beruf draußen.. Ist es wirklich vorteilhaft, dann den Test vorher zu machen?
##
Für mich zeugt das auch von einer Unfähigkeit dieses AG. Denn soweit hätte er auch denken können, und nun sagt doch dieser Test überhaupt nichts über dein reales Arbeitsleben aus oder?
Und was hat man davon?
Nichts, man weiß nur, daß du nach 5 Jahren und einem sofortigen Test beim Reinkommen in ein fremdes Büro aufgeregt bist ;-)

Und wer wäre es nicht?