Optiker haben immer eine Brille auf

Huhu,

letzte Woche war ich wieder mit den Kindern beim Optiker weil meine Tochter eine ganz neue Brille gebraucht hat und mein Sohn hat neue Gläser bekommen.

Dann zum 100 mal die Frage der Kinder: warum haben die denn alle eine Brille auf, brauchen die wirklich eine?

Ich gehe mal davon aus, dass wohl einige eine Brille brauchen aber auch andere dabei sind die Fensterglas drin haben, sozusagen aus "Berufsgründen" eine Brille tragen.

Würde aber dennoch gerne mal dieses Rätsel lösen!!!

lg
masinik
#winke#winke

1

Hallo,

das ist doch kein großes Rätsel: Wie Du schon richtig erkannt hast, entweder sie brauchen eine Brille oder sie haben - aus Berufsgründen zum Repräsentieren - eine Brille aus Fensterglas auf.

Meine Schwester ist auch Augenoptikerin und sie hat schon seit sie sie Kind ist eine Brille und nun im Geschäft auch.

Die Optiker möchten Brillen verkaufen und so tragen sie auch während ihrer Arbeit eine Brille. Ich denke, dass ist eine logische Schlussfolgerung.

Oder was dachtest Du steckt wohl noch dahinter? ;-)

Gruß Trixi

5

Wir sind Optiker.

Bei uns haben alle Brillen auf, weil auch alle welche brauchen.

Ich selbst trage häufig Kontaktlinsen...

Hier herrscht keine Brillenpflicht....und ich kenne das auch von Kollegen nicht.

Sehr, sehr viele Menschen brauchen eine Brille und ab einem bestimmten Alter sowieso JEDER für die Nähe. Es ist demnach nicht ungewöhnlich, dass viele, die beim Optiker arbeiten, eine Brille tragen, eigentlich gar keine brauchen.

Unfug!

Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der "Fensterglas" trägt.

8

Meine Schwester ist Optikermeisterin.

Dieses Thema habe ich mit ihr auch schon mehrmals erörtert. Bei ihr im Laden tragen alle Angestellten eine Brille, sie brauchen aber auch alle eine Brille.

Wo habe ich etwas von einer Brillenpflicht geschrieben?

"Unfug!"

Was bitteschön ist an meiner Aussage Unfug? Das hätte ich schon gerne näher erklärt.

"Ich persönlich kenne NIEMANDEN, der "Fensterglas" trägt."

Und nur weil DU Niemanden persönlich kennst, dann ist das wohl unmöglich?

Stell Dir vor, ich kenne da Einige!

weitere Kommentare laden
2

Das wird völlig verschieden gehandhabt.
Es sind schon recht viele Menschen, die wirklich eine brauchen, daher haben auch viele Optiker Korrekturgläser.
Einige tragen aber Kontaktlinsen.
Plangläser werden auch tatsächlich gern mal getragen.
Ein Optiker empfindet eben Brillen eher als Schmuckstück und hat Spaß daran, sich eine aufzusetzen, heute die, morgen die und dann auch noch passend zur Kleidung usw.

3

Hallo!

Bei Fielmann ist das wohl Pflicht mit der Brille. Ich weiß von einer bekannten, die arbeitet auch beim Optiker und trägt eigentlich nur Kontaktlinsen, aber im Geschäft muss sie eine Brille tragen.

LG Ida

4

Zumnidest war es zu meiner Fielmannzeit noch keine direkte Pflicht, aber wundern würde es mich wirklich nicht.

6

Blödsinn!

Das ist keine Pflicht!

Schließlich verkaufen wir ja auch Kontaktlinsen.....da ist man auch glaubhafter, wenn man selbst welche drin hat. Und das kann man ja nunmal nicht auf den ersten Blick sehen. Linsen sind genauso ok wie Brille.

Und wer nichts von beidem braucht, der trägt eben nichts....im Sommer dann aber schicke Sonnenbrilllen.;-)

weitere Kommentare laden
7

Hier die Lösung:

Sehr viel mehr Menschen als Du denkst brauchen eine Sehhilfe.

Viele von denen merken das gar nicht so bewusst. Ich selbst bin auch bis zu einer Starke von 1,75 Dioptrien ohne Sehhilfe ausgekommen. Ich kannte es nicht anders. Erst als ich den Führerschein brauchte, fiel meine Sehschwäche auf.

Alle Opiker überprüfen sich natürlich regelmäßig die Augen und korrigieren auch kleinste Fehler, um angenehmer sehen zu können.

Deshalb ist es nicht verwunderlich , dass alle Optiker Brillen tragen.

Wir sind Optiker und ich kenne niemanden meiner Kollegen - auch außerhalb unserer eigenen Geschäfte - der eine Brille mit planen Gläsern ("Fensterglas", wie Du es nennst), trägt.

Es ist bei uns auch keine Pflicht, Brille zu tragen. Aber eigentlich benötigen alle eine Korrektur, und wenn es nur eine kleine ist. Deshalb tragen bei uns alle Brille oder Linsen.

Gruß, C.

10

##
Sehr viel mehr Menschen als Du denkst brauchen eine Sehhilfe.
##
Ja, das wird wirklich sehr unterschätzt.

11

Nein! In meinem Optiker haben nicht alle Brillen auf. Es gibt auch welche mit Kontaktlinsen und bestimmt hat auch nicht jeder eine Sehschwäche oder trägt Fensterglas.

12

Hallo masinik,

eine Schulfreundin ist Optikerin geworden. Sie hatte als Kind keine Brille und trägt auch heute nur eine zum Lesen (beginnende Altersweitsicht).

In ihrem Optiker-Geschäft hatte sie aber nie eine auf.

GLG

16

die bei h&m tragen ja auch klamotten von h&m;-)

17

An so etwas dachte ich auch schon.
Man sitzt eben an der Quelle, ob nun bei H&M mit Klamotten oder anderswo.
Und man sieht alles, was neu reinkommt, probiert da rum und findet eben manches auch toll und dann nimmt man es sich eben.

23

Hi,

Ich Sage mal, viele Optiker haben eine normale Brille.

Bei Fielmann sind sicherlich viele Quereinsteiger die dort arbeiten, die eine Schönheitsbrille tragen...

Unser Nachbarin, ,Optikermeisterin, meinte mal zu diesem Thema, das die Optiker sich viel frueher sich mit einer Brille auseinandergesetzt haben, weil sie eine eigene haben und somit schon das Berufsfeld Optiker kennengelernt haben.
Andere die noch nie in einem Brillengeschäft waren, kommen eher nicht so leicht auf diesen Berufswunsch.

Grüße
Lisa

28

Quereinsteiger? Interessant!

Optiker ist ein Lehrberuf, sehr anspruchsvoll dazu. Nur mal so zur Info!

30

Bei Fielmann sind nicht alle ausgebildet und jeder sagt zu sich er ist Optiker - und nicht nur Verkäufer.

Darum ging es....

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

also eine Freundin von mir ist Optikerin und in dem Geschäft, in dem sie arbeitet, müssen wohl tatsächlich alle ne Brille tragen. Einfach damit die Kunden die verschiedenen Brillenmodelle sehen. Und weil sich die Kunden von jemanden, der selber auch eine Brille trägt, besser beraten fühlen. Zumindest ist dies der Gedanke der hinter der "Brillenpflicht" steckt. Ist aber vielleicht auch nicht in allen Gesschäften so.
Die betreffende Freundin trägt aber privat fast ausschließlich Kontaktlinsen. Bei der Arbeit hat sie dann einfach ne Brille ohne Sehstärke auf, damit sie nicht dauernd die Kontaktlinsen raus- und reinmachen muss.

LG
cornichon