Hallo,
ich grübele über folgende Frage: Inwieweit macht es Sinn zu sparen, wenn gleichzeitig Verbindlichkeiten bestehen?
Zunächst - Die Beträge wirken auf Euch vielleicht eher lächerlich, aber für mich ist dies viel Geld, da ich alleine mit meinen Kindern bin und nicht gerade üppig verdiene.
Derzeit habe ich etwa 3.000,- angespart und den gleichen Betrag noch abzuzahlen. Ich spare monatlich 150,- und zahle 140,- Euro ab. Natürlich wäre ich die Schulden gerne schnellstmöglich los, bin aber ein sehr ängstlich Mensch und habe immer im Kopf, es könnte irgendetwas passieren (Auto kaputt o.ä.). Zusätzlich steht im 2013 ein Umzug an, der teuer wird. Ich besitze keine Küche und werde auch noch ein paar Möbel anschaffen müssen.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Die Schulden auf einen Schlag bezahlen und bei Null anfangen? Oder etwas an den Spar- bzw. Abzahlraten ändern? Oder alles lassen wie es ist?
Danke für Euren Rat und viele Grüße
Julia
Sparen, wenn man Schulden hat?
Hallo Julia,
ich bin auch für einen Puffer , würde aber einen Teil der Schulden nun mit einer größeren Summer tilgen, vielleicht kannst du es auch schaffen bis zum Umzug alles bezahlt zu haben.
LG Saskia
Hallo,
ich würde bei der Bank nachfragen, ob man vorzeitig zurückzahlen kann. Wenn es einen finanziellen Vorteil gäbe, sprich man muss weniger Zinsen zahlen, würde ich die Verbindlichkeiten ablösen.
Ansonsten würde ich alles wie gehabt lassen.
LG
Hallo Julia,
würde es so lassen, wie es ist. Dein Umzug wird ja auch noch Geld kosten, das wird auch noch eine Menge Geld kosten.
LG
Carola
Ich würde einmalig die Schulden zahlen und dann jeden Monat anstatt 150 abzahlen und 140 sparen, dann 200 sparen.
Du hast wieder mehr Geld zur Verfügung und sparst jeden Monat ordentlich.
Es wäre zu überlegen, wenn e s ein Gläubiger ist, zu versuchen zu verhandeln, eine Art Vergleich zu schließen.
Danke für Deine Antwort!
Meinst Du, einen Vergleich kann man auch aus der Position heraus aushandeln, lange Zeit pünktlich bezahlt zu haben? Ich dachte immer, auf so etwas lassen sich Banken nur ein, wenn sie befürchten anders garnichts zu bekommen?
Liebe Grüße!
Ah okay. Es geht also um einen Bankkredit?
Könnte der denn rein theoretisch ohne Vorfälligkeit bedient werden in einer Summe?
hi
wenn du von dem ersparten deine schulden abbezahlst und anschließend die 150 weitersparst + (!!!) die 140 ehemaliger Raten, bist du bis zum Umzug wieder auf dem gkleichen Stand wie jetzt, was das ersparte angeht.
ich aber bin ein freund von rücklagen und würde alles so lassen, wie es ist, denn wenn du weitersparst, hat du in einem jahr 1800 euro mehr zur verfügung. davon kannst du den umzug zahlen, hast nur noch wenig zurückzuzahlen an raten und kannst das nun, falls was vom ersparten über bleibt, zum teil davon bezahlen.
glg
Hallo!
Das sind ja pro Monat 290,- Euro.
Davon sind sicherlich bei den 140,- 20 Euro Zinsen. Also sparst du quasi nur 130 derzeit.
Kannst du denn den Kreditbetrag abbezahlen ohne Vorschusszinsen bezahlen zu müssen? In dem Fall wäre es wirklich besser. Oder hast du sonstige Verbindlichkeiten, Hartz 4 etc, dann macht es ggf. Sinn, einen Rest Schulden drauf zu lassen.
Man müsste schon mehr wissen.
Den Puffer ganz aufbrauchen würde ich vermutlich nicht, sonst kommt bald der nächste Kredit. Aber vielleicht schonmal 1000 abbezahlen, bleiben 2000 erspartes, dann mal nur noch 100 sparen und 50 auf die Seite für eine weitere Schuldenreduktion? So wächst dein Guthaben weiter und der Schuldenberg sinkt schneller. Gleichzeitig hast du dadurch ja noch einen Zusatzpuffer (also die 50 Extraerspartes), die du im Notfall für dich verwenden kannst und wenn alles glatt läuft eben für die Sonderrate.
Die Ratenhöhe des Kredits würde ich so niedrig wie möglich halten, damit du den auf jeden Fall IMMER bedienen kannst.
Ich würde aber zusehen, dass du bis zum Umzug die Altlasten weghast. Außer die Zinsen für den alten Kredit wären günstiger als neue für eine evtl. neue Küche (wobei man die auch günstig bekommen kann).
Hallo,
also, die Vorschusszinsen würde ich bei DEM Zinssatz liebend gerne in Kauf nehmen, zumal die eh nur von den zu erwartenden Zinsen abgezogen werden dürfen und das kapital davon nicht angegriffen wird. Der Satz beträgt 1/4 vom Zinssatz. Ich glaube, die Ersparnis der Kreditzinsen ist erheblich höher und es ist direktes kapital.
Nimm das Geld, zahle die Schuledn und spare weiter, evtl. erhöhe den Sparbetrag.
Mir entzieht sich immer der Sinn weshalb ich 1% Zinsen bekomme aber ca. 6% oder mehr an Zinsen bezahlen soll. (Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Zinssätze z.Zt. sind)
Für einen Dispo zahle ich, wenn ich ihn in Anspruch nehmen würde, ca. 12% z.Zt.
LG
Danke für Deine Antwort!
Also Alg 2 oder andere staatliche Hilfen bekomme ich nicht.
Und zukünftig neue Schulden aufnehmen möchte ich bei meinem Einkommen auf gar keinen Fall, mich belastet das ziemlich.
Viele Grüße!
nun ja- schau dir doch an, wie viel zinsen zu zahlst auf den kredit.
werden ja mindestens 7-9% sein, oder?!
wenn du dann gleichzeitig 1-3% auf dein guthaben bekommst, machste jdne monat ein verlustgeschäft
ja, einen puffer zu haben ist schon gut.
aber bei den beträgen (und deiner möglichkeit im moment ca 300€ "zurückzulegen") würde ich die schulden auf ein mal tilgen (wenn möglich!) und dann den gleichen betrag wieder ansparen
dann biste 2013 wieder auf nem guten level und sparst aber die gesamte summe an (und nicht einen teil für zinsen)
Dankeschön!
Ich denke jetzt, genauso werde ich es machen. Dann bin erstmal einige Zeit ohne Ersparnisse - aber was soll schon passieren?
Liebe Grüße
Julia
na,ja, bei 300€ "puffer"- haste doch in 10 monaten wieder das gleiche wie jetzt UND bist schuldenfrei
die frage ist natürlich, wie teuer ein vorzeitige ablösung ist und ob sich das für dich lohnt
Hier werden ja hanebüchene Rechentheorien verbreitet, mannohmann.
Je nachdem, wo die "Verbindlichkeiten" bestehen, sollte das Ziel sein, schnellstmöglich schuldenfrei zu sein. Handelt es sich um Finanzierungen kann es sinnvoll sein, es normal weiterlaufen zu lassen. Aber soviel hat die TE ja nicht verraten.
Ich Danke Dir für Deine Antwort und werde gern konkreter. Es handelt sich um einen Kredit zur Autofinanzierung, den mein damaliger Mann und ich abgeschlossen haben. Er ist zahlungsunfähig, also bin ich voll haftbar. Das Auto hat er verkauft, von dem Geld habe ich nie etwas gesehen.
Liebe Grüße
In dem Fall würde ich den Kredit ablösen und mir in den nächsten Monaten die 3000,- neu ansparen. So ärgerst du dich doch über den Idioten jedesmal, wenn du auf deinen Kontoauszug schaust. Abzahlen, neustarten.
Ich würde IMMER erst Schulden abzahlen.
Ist halt so, dass man kürzer treten muss, wenn man Schulden hat.