Stellensuche - kann man einfach zum Arbeitsamt gehen?

Hallo!
Meine Elternzeit ist seit August vorbei und ich würde jetzt gerne wieder ein paar Stunden in der Woche arbeiten (ca. 15). Wie gehe ich am besten an die Sache ran. Das örtl. Wochenblatt durchkämme ich regelmäßig, da findet sich aber nichts. Stellenbörsen verweisen meist an Zeitarbeitsfirmen.
Ob man einfach zum Arbeitsamt gehen kann? Bekommt man dort Angebote? Ich beziehe keinerlei ALG o.ä., ich war nach der Elternzeit Hausfrau.
Wie geht man am besten vor?
VG + Danke

1

Ja, kann man. Aber erst einen Termin vereinbaren. Wenn Du einfach hingehst, wirst Du garantiert nicht sofort bedient.

Liebe Grüße von Swety

2

Ja, kannst Du, aber ob Du mehr Angebote findest, als sonst ist eher fraglich. EIn Versuch ist es Wert.

3

Hi,
ich habe es so gemacht: ich habe mich online arbeitssuchend gemeldet, habe da auch schon sehr umfangreich meinen Lebenslauf eingegeben. Registrierung und Eingabe ist eigentlich selbsterklärend und problemlos.

Und dann gabs relativ zeitnah einen Terminvorschlag vom Arbeitsamt.

Auch eine Variante, dann kannst du dich in aller Ruhe damit beschäftigen, was das Arbeitsamt von dir wissen will! Lies dir doch einfach mal die Infos auf deren Website durch.

Da ich mich nur arbeitssuchend gemeldet hatte (und nicht arbeitslos), also keine finanziellen Ansprüche geltend gemacht habe gabs auch keinerlei Verpflichtungen nach dem Motto "Sanktionen, wenn nicht x Bewerbungen pro woche geschrieben werden" oder ähnliches. Umgekehrt sind viele Sachen (Schulungen) nicht möglich, wenn man "nur" arbeitssuchend gemeldet ist. Aber die Stellenvermittlung ist natürlich nutzbar, und selbstverständlich hat das Arbeitsamt auch Interesse daran, "nur" arbeitssuchend gemeldete zu vermitteln.

Ob du dann wirklich Angebote bekommst kann dir aber niemand vorhersagen.

Von den drei Arbeitgebern, die ich in meinem Leben bisher hatte habe ich immerhin einen übers Arbeitsamt gefunden. Die Chance besteht immer.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

4

ahaaa...okay....danke für die infos :-)! besonders für den tipp mit dem "arbeitssuchend melden". da kann ich ja wahrscheinlich genau sagen, wann ich zu welcher zeit für welche art job zur verfügung stehe.
lg

5

Melde Dich mal ganz ungezwungen bei Gigajob an. Da kannst du kostenlos Deine Chancen sehen. Bei mir arbeiten zwei, die sich über Gigajob beworben haben

6

Kannst du machen, aber du bekommst in der Regel eher selten Angebote zugeschickt und wenn, dann findest du sie auch in der Stellenbörse online.