Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Meinung.
Es ist so, das ich seit 2005 bei meinem Arbeitsgeber angestellt bin und mittlerweile eine unbefristete Anstellung habe.
Nun hab ich aber immer mal wieder auf dem Jobmarkt geschaut und heute eine sehr interessante Anzeige gesehen. Jetzt überleg ich ob ich mich drauf bewerbe (naja eigentlich steht es für mich fest das ich mich bewerbe, aber was wäre wenn ich wirklich die Stelle bekommen würde?) Zur Zeit bin ich in Elternzeit.
Der Vorteil wäre, das ich nicht mehr soweit fahren müsste zur Arbeit und demnach länger arbeiten könnte um es mit den Kindergartenzeiten zu vereinbaren. Zu meiner derzeitigen Arbeit fahre ich bis zum kiga ca eine halbe Std. Das heißt ich muss früher schluß machen damit ich noch pünktlich zum kiga komme. Zu dieser neuen Stelle würde ich bis zum Kiga ca 5-10min fahren. Der weitere Vorteil wäre, das es ein neues Aufgabenfeld wäre, was mich immerschon interessiert hat und auch noch im Aufbau ist, sodass ich selbst meine Ideen mitverwirklichen könnte.
Die Nachteile sind: Ich hätte erstmal nur nen befristeten Vertrag und wir fangen bald an zu bauen, da brauchen wir schon mein Gehalt. (ich bin irgendwie so schissig, meine unbefristete Stelle zu kündigen).
Und der zweite Nahcteil ist, das die Stelle ab dem 1.8. ist und wir ab Sommer keinen krippenplatz bekommen haben, da unser Sohn im August erst 1 Jahr wird. Wir müssten dann irgendwie improvisieren und das obwohl ich eigentlich nicht so gerne meinen Sohn schon mit gerade einem Jahr abgeben wollte.
Aber bewerben kann ich mich ja erstmal, oder? Man muss dazu sagen, dass es zzt stellen wie sand am meer gibt, also auch wenn ich kündige, würde ich höchstwahrscheinlich immer irgendwie arbeit finden.
Würdet ihr das Risiko eingehen, oder lieber bei dem festen Arbeitsverhältnis bleiben? Dafür mehr Sprit verfahren und weniger Stunden arbeiten können?
LG Schorti
Unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen?
Hallo,
also bewirb dich doch erstmal und komm dann erstmal durch das Bewerbungsverfahren.
Und wenn die dich dann wirklich haben wollen, kannste immer noch überlegen.
Gruß
kraxy
Danke soweit bin ich auch. Ich wollte aber tips bzw meinungen was wäre wenn. Wie gesagt zzt gibt es stellen wie sand am meer, aber kaum leute. also ist es meist so das man höchstens mal zu dritt ist. und da die mehrer stellen besetzen, stehen die chancen ganz gut in die vorstellungsgespräche zu kommen.
Das einzige Argument gegen die Bewerbung wäre für mich, daß du weder die Betreuung für dein Kind gesichert hast, noch damit zufrieden wärst, so früh wieder arbeiten zu gehen.
ds solltest du mMn schon vorher bedenken- blöd für alle wäre es, wenn du dann im Juni feststellst, daß du das so nicht möchtest/ nicht hinbekommst und dann absagen mußt
ansonsten würde ich gerade in einem bereich in dem arbeitskräfte gesucht werden nicht an einem "unbefristeten" vertrag hängen.
bist du in so einer branche keine absolute flachpfeiffe, wird man doch nen teufel tun und dich nach einem jahr befristung nicht "entfristen"
Hi,
vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch.. Nur das ich einen Kindergartenplatz für meine 2-jährige Tochter hatte.
Aber mein AG 85km entfernt war - einfache Strecke - und ich dort eigentlich nicht zurück kehren wollte. Aber auch nicht kündigen. Da es eine unbefristete Stelle war.
Habe mich dann in einem Nachbarort beworben und die Stelle bekommen. Somit habe ich 7 Monate Elternzeit verschenkt.. aber dafür wunderbare Kollegen bekommen.
Mir macht das arbeiten wieder Spass, gehe gerne dort hin - egal wie stressig es ist. (War vor der Schwangerschaft nicht mehr der Fall)
Für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt.
Du würdest ja allerdings 2 Jahre Elternzeit einfach in den Wind schiessen.. das ist natürlich nicht einfach.
Allerdings finde ich eine halbe Stunde Fahrtzeit nicht wirklich viel.. sondern noch alles im Rahmen des Machbaren.
Bewerben würde ich mich auf jedenfall.
MfG Diana
Hallo danke für deine Meinung
Nein, eine halbe Std ist nicht viel. Aber das Problem ist, das ich eigentlich bis 13:30Uhr arbeiten müsste, aber mein großes Kind bis 13:45Uhr aus dem Kiga abholen muss. Also geht das nicht. Und ich habe dann vor der jetzigen EZ weniger Std gemacht als ich eigentlich wollte weil es sonst mit der Fahrerei und den Betreuungszeiten im Kiga nicht hinkam. Demnach gab es aber auch weniger Geld und wenn wir jetzt bauen, können wir natürlich jeden Euro gebrauchen um ihn auf die Kante zu legen. Bei der neuen Stelle wäre es so, das ich länger arbeiten könnte, weil es fast um die Ecke ist. Also 5min, außer die Ampel ist rot
Die EZ würde ich eh max bis nchsten Sommer ausnutzen sodass es dann nur ein Jahr wäre. Kann mir zwar die restliche zeit aufheben, aber das würde glaub ich trotzdem gehen, weil beide Arbeitsstellen unter dem gleichen Träger laufen, sodass ich prinzipiell intern wechseln würde.
Frag mal nach wie das aussieht, wenn die du die Stelle im Prinzip intern wechselst, ob du dann überhaupt Probezeit und einen befristeten Arbeitsstelle bekommst?
Weil wenn nicht, würde ich sofort wechseln.
Wenn du zu einem komplett neuen AG wechselst, die die EZ weg.. da kann man nichts aufheben.. nur bei dem AG wo man die EZ auch auch beantragt hat, kann man sie auch auf später übertragen.
Kann das schon verstehen, mit dem wechseln.. habe jetzt auch nur noch 3,5 km bis zur Arbeit, vorher waren es 85 km. Der Unterschied ist gewaltig.. finanziell wie auch zeitlich.
Hallo,
irgendwie geht beides bei Dir irgendwie nicht .
Dein alter AG ist 30 Minuten entfernt, hier müsstest Du bis 13 Uhr arbeiten und Deine Große irgendwie bis 13.45 Uhr vom KiGa holen...
Beim neuen AG solltest Du zum 1.8. anfangen hast aber keine Kinderbetreuung für den Kleinen.
Entweder willst Du Dich bewerben, dann musst Du in den sauren Apfel beissen und eine Überbrückung suchen bzw. einen Krippenplatz.
Natürlich würde ich mich bewerben, aber nur wenn ich sicher bin, was ich will.
So wie Du schreibst, willst Du eigentlich noch gar nicht zum August hin anfangen zu Arbeiten, also würde ich mich auch nicht bewerben.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt da bleiben wo ich bin, hast Dein geregeltes Einkommen, kennst den Laden. Ich würde zushehen, dass Deine Große eine Stunde länger bleiben kann im Kindergarten und die 30 Minuten Fahrtzeit in Kauf nehmen. Bis nächstes Jahr hast Du sicherlich dann auch eine Betreuung für das kleine Kind.
30 Minuten sind nicht viel. Wir wohnen zwar in der Stadt, meine Arbeit ist auch in der Stadt. Deswegen brauche ich auch gut 45 Minuten von Tür zu Tür. Da unser Haus vollkommen entgegensetzt zum Kindergarten ist und dieser wiederum am anderen Ende von der Stadt zur Innenstadt liegt... trotzdem machbar.
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre
Machbar ist alles stimmt.
Dadurch das mich die Stelle echt reizen würde, könnte ich mich damit abfinden mein kleines Kind früher abzugeben. Vielleicht klappt das sogar mit Familie bzw Freunde.
In dem Kiga meiner Tochter gibt es leider keine längere Betreuungszeit, wir wohnen auf dem Dorf und da ist das schon länger als andere Kigas anbieten. Eigentlich bieten die bis 14:15Uhr an, aber nur wenn sich genug dafür anmelden. Es ist nur so, dass wenn ich in der anderen Stelle arbeiten würde, könnte ich mehr arbeiten (demnach mehr Geld verdienen) da ich nicht so lange bis zum Kiga fahre. Ich könnte jeden Tag ne halbe Std länger arbeiten. Und würde am Ende mehr Geld haben, weil ich ja nicht nur mehr Geld verdienen würde, sondern auch weniger Sprit verfahren würde. Weil es ja schon nen Unterschied ist jeden Tag pro Weg 30km zu fahren oder 5km.
Wie lange bist du denn noch in Elternzeit? Kommt nicht evtl. beim neuen AG erstmal Teilzeit in Elternzeit in Frage und den anderen Job behältst du noch als Sicherheit?
Ne, das geht nicht. Die eröffnen gerade zwei neue Gruppen und suchen halt Leute die die Gruppen leiten. Demnach ist es auch gut möglich eine unbefristete Stelle zu bekommen, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.
Deine Antwort verstehe ich nicht.
Wer eröffnet neue Gruppen, wieviel Stunden willst du arbeiten?